Suche Irene Richter oder Mascos, Krefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 34

    Suche Irene Richter oder Mascos, Krefeld

    Guten Abend Allerseits,

    ich suche (für eine Dame in Frankreich; bin selbst Französin, lebe aber in NRW, und habe keine Erfahrung mit Ahnenforschung in Deutschland) eine Geburtsurkunde aus "Crefeld":
    Die gesuchte Person ist Irene Richter (lt Notiz auf dem Geburtsregister ihres späteren frz. Gatten) oder Irene Mascos (lt Heiratsurkunde, die in Frankreich im Register für im Ausland stattgefundene Ehen vorliegt), geboren am 12.03.1888 in Crefeld (lt beiden Quellen). Es spricht einiges dafür, dass die Dame verwitwet war, als sie den französischen Herrn geheiratet hat. Da Krefeld "Crefeld" geschrieben wurde, halte ich für möglich, dass der zweite Name eigentlich Maskos war. Lege ich dabei falsch?

    Ich werde sehen, ob in Kirchenbücher etwas zu finden ist. Online gibt es so weit ich sehen kann keine Möglichkeit, an die Geburtsregister zu kommen. Hat jemand dennoch eine Alternative für mich, bevor ich mir frei nehme und nach Krefeld reise?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Tipps.

    Viele Grüße

    Véronique

  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Véronique,

    die einfachste Möglichkeit ist, an das Stadtarchiv Krefeld zu schreiben, geht auch per Mail: stadtarchiv@krefeld.de

    Dort werden die standesamtlichen Unterlagen aus dieser Zeit aufbewahrt. Ich selbst habe von dort auch schon Personenstandseinträge erhalten.

    Da du das Geburtsdatum hast, kannst du ja nach beiden Namen fragen Irene Richter bzw. Mascos. Beide Familiennamen gab es in Krefeld im 19. Jahrhundert.

    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • 0rev4
      Benutzer
      • 06.02.2017
      • 34

      #3
      Hallo Solveig,

      Danke sehr! An eine schriftliche Anfrage statt einen Besuch hatte ich nicht gedacht: Das werde ich machen.

      Viele Grüße

      Véronique

      Kommentar

      • Abraxa24
        Benutzer
        • 10.01.2010
        • 24

        #4
        Hallo Véronique,

        ich bin morgen und nächste Woche im Stadtarchiv in Krefeld. Dort kann ich gerne nach der Geburtsurkunde schauen und ggf auch in den Meldeunterlagen nachschauen.

        Liebe Grüsse
        Heidi
        Liebe Grüße
        Heidi

        Kommentar

        Lädt...
        X