Ahnenforschung Familie Maurer, Rothammel/Wolga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pasak86
    Benutzer
    • 14.06.2016
    • 20

    Ahnenforschung Familie Maurer, Rothammel/Wolga

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Informationen zu meinen Vorfahren aus Rothammel/Wolga sowie lebenden Angehörigen.
    Meine Großmutter Katharina Maurer ist am 18.09.1921 in Rothammel (Pamjatnoje) an der Wolga geboren. Geschwister waren u.a. Nikolaus, Ignatz, Klemens, Alexander, Josef, Georg, Jakob, Eugenia, Hedwig, Elisabeth und Eva Maurer.

    Ihre Eltern hiessen Nikolaus (1880-1932) und Anna Maria Maurer (1882-1941).

    Nach dem Krieg war die Familie, bis auf meine Großmutter die nach Deutschland kam, durch die Vertreibungen der Sowjets in alle Ecken der ehemaligen UDSSR zerstreut.

    Ich betreibe Ahnenforschung und wüsste gerne, wie und wo man an Unterlagen zu meiner Familie kommt. Ich meine, gelesen zu haben, dass in Saratow ein Archiv existiert, welches diese Dokumente evtl. bis heute aufbewahrt.

    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    MFG

    Pasak86
  • viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 810

    #2
    Hallo, Pasak86
    Schau mal hier rein: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...68&t=777#p7014

    Gruß, Viktor

    Kommentar

    • Pasak86
      Benutzer
      • 14.06.2016
      • 20

      #3
      Hallo Viktor,

      vielen Dank für den Link, auf der von dir genannten Seite und auch auf "Geschichte der Wolgadeutschen" bin ich schon des Öfteren gelandet, ich habe allerdings das Problem, dass ich kein russisch kann, was ich sehr bedauere, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich dort einige weitere Infos erhalten würde.

      Ich habe parallel gestern eine Anfrage an das Archiv in Saratow gesendet (per Mail), anhand eines Vordrucks hier im Forum. Antwort kam auch schon, es sei in Bearbeitung, sie wollten allerdings die Namen noch in russischer Schreibweise. Da musste dann mal Google einspringen

      Ich bin aber überrascht, dass zumindest derart schnell eine Reaktion kam. Denn theoretisch könnten sie das auch erst mal liegen lassen oder auch gar nicht bearbeiten.

      Dennoch würde ich gerne mal auf der o.g. Seite von dir recherchieren. Ich weiss nur nicht wie...kann man dort auch auf deutsch schreiben bzw. die Seite auf Deutsch oder Englisch umstellen?

      Gruß Pasak86

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Hallo,
        Mir übersetzt das Internet gleich alles in Deutsch wenn ich den Link öffne.
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • Pasak86
          Benutzer
          • 14.06.2016
          • 20

          #5
          Hallo omarosa,

          echt? Hab es grade noch mal überprüft.
          Ganz kurz, vlt. für eine Millisekunde steht es zumindest in lateinischen Buchstaben geschrieben, wechselt dann aber sofort auf kyrillisch...
          Woran könnte das liegen?

          Gruß
          Pasak

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #6
            Hallo, Pasak86
            Leider bearbeitet das Archiv in Saratow die Anfragen bis zu 7 Monate und sie haben kein Konto für Fremdwährung und daher ist es problematisch deren Arbeit zu bezahlen. Man muss dann erst Jemanden in Russland finden der bezahlt und dann ihm das Geld überweisen.
            Рудольф(Rudolph) hat aber ein Konto in Deutschland und die Bearbeitung bei ihm ist auch viel schneller(aus eigener Erfahrung). Ich hätte Dir geraten bei ihm Kopien für einzelne Ereignisse zu bestellen. Zum Beispiel, Trauung von Nikolaus und Anna Maria. Sie müsste ab 1898 passiert sein. Wäre auch sehr hilfreich wenn Du den Geburtsnamen von Anna Maria wusstest.
            Im Forum "Geschichte der Wolgadeutschen" kannst Du auch in Deutsch schreiben.

            Ein kleines Geschenk für Dich.
            Dein Vorfahr ist anscheinend nach Kulbergsliste:
            Maurer Hubertus, Cath., farmer from Trier, doc. No. 5892, wife: Anna, daughter: Marianna, 8.
            Er ist am 16.8.1766(Julianische Kalender) in Kronstadt bei S-Petersburg mit dem Schiff "Neptunus" unter Führung von Johann Graap angekommen. Das Schiff ist aus Lübeck am 2.8.1766(Gregorianische Kalender) ausgelaufen.
            Unterwegs zum Wolgagebiet ist anscheinend in der Familie ein Sohn geboren worden weil in der Erstsiedlerliste der Kolonie Rothammel nach I.Pleve ist die Familie wie folgt eingetragen worden:
            4. Maurer Hubertus 39, kath., Ackerbauer aus Trier, Lieser
            Frau: Anna Maria 28
            Kinder: Andreas 1/2, Maria 9
            in der Kolonie eingetroffen am 21.8.1767
            erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 25 Rubel, 2 Pferde, 1 Kuh
            Quellen:
            1. A.Idt und G.Rauschenbach "Auswanderung deutscher Kolonisten nach Russland im Jahre 1766"
            2. I.Pleve "Списки колонистов, прибывших в Россию в 1766 г. Рапорты Ивана Кульберга" Seite 373
            3. I.Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767" Band 4, Seite 82
            Zuletzt geändert von viktor2; 17.06.2016, 13:20.

            Kommentar

            • Pasak86
              Benutzer
              • 14.06.2016
              • 20

              #7
              Hallo Viktor,

              bitte entschuldige die leicht verspätete Antwort.

              Vielen Dank für Deine Informationen...Falls das wirklich meine Vorfahren wären, wäre das ja schon mal sehr interessant!

              Der Geburtsname meiner Urgroßmutter Anna Maria (oder Annemarie) muss "Heidt" oder "Heid" gelautet haben. Wahrscheinlicher ist aber "Heidt".

              Ich habe parallel am Wochenende auch jemanden gefunden, der die Übernahme der Recherchen und Urkundenabholung direkt beim Archiv übernimmt. Ich weiß allerdings nicht wie zuverlässig das Ganze ist. Es handelt sich um eine Frau Koretnikov (Mila), die ich auf einer Internetseite gefunden habe (glaube es war "Geschichte der Wolgadeutschen" ?). Für mich macht sie schon einen seriösen Eindruck. Kannst Du mir sagen, was Рудольф an Gebühren verlangt? Ist er auch hier im Forum aktiv bzw. hast Du Kontaktdaten?
              Was mich auch noch interessiert: Wie sehen diese Urkunden aus den ehemaligen Wolgadeutschen Gebieten aus? So wie ich das verstanden habe, sind es alte Bücher von damals, aus denen Abschriften gemacht werden? Sind diese Einträge auf Deutsch und Russisch geschrieben worden, sodass es für jemanden wie mich, der leider kein kyrillisch lesen kann, überhaupt lesbar ist?

              Die Zahlungsmodalitäten bei Mila sehen wie folgt aus:

              "Leider sind die Preisen ziemlich hoch. Das Problem ist, dass sie keine digitale
              Datenbank haben und für jede Bestellung die Bücher holen und durchgucken
              müssen. Das Kirchenbuch für jedes Jahr besteht aus drei Teilen (drei
              Bücher): Geburt, Trauung, Tod. Sie berechnen 20 Euro für das Durchgucken
              von einem Buch. Wenn Sie möchten, dass sie 2 Nachnamen gleichzeitig suchen
              (obwohl es ein Buch ist), bezahlen Sie schon 40 Euro. Falls sie finden, was
              Sie brauchen, kostet eine Kopie 5 Euro.

              Meine Schwester, die in Saratov wohnt, geht zum Archiv, fragt, ob sie da
              haben, was wir brauchen, und dann bezahlt sie in einer Bank für Archiv Service.
              Die Bank nimmt 8% Überweisungsgebühr.
              Meine Schwester und ich berechnen noch die Bearbeitungsgebühr:
              Bestellung ist weniger als 100 Euro wert, Bearbeitungsgebühr -- 70 Euro;
              Bestellung ist 101-200 Euro wert, Bearbeitungsgebühr -- 100 Euro;
              Bestellung ist 201-300 Euro wert, Bearbeitungsgebühr -- 150 Euro;
              Bestellung ist 301-500 Euro wert, Bearbeitungsgebühr -- 200 Euro; usw."


              Gruß Pasak86
              Zuletzt geändert von Pasak86; 20.06.2016, 07:42.

              Kommentar

              • viktor2
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 810

                #8
                Hallo, Pasak86
                Zitat von Pasak86 Beitrag anzeigen
                Falls das wirklich meine Vorfahren wären, wäre das ja schon mal sehr interessant! [/FONT]
                Das sind Deine Vorfahren. Andere Maurer's gab es in Rothammel nicht.
                Du kannst ja Рудольф anschreiben, ihm erklären was Du brauchst. Er wird Dir schon schreiben was das alles kosten wird. Die Anfrage kostet nichts.
                Du musst Dich nur entscheiden was Du brauchst. Einzelne Einträge oder ein kompletten Stammbaum.
                Für einzelne Einträge nimmt er nicht viel und hat auch keine mindest Beträge. Bezahlst nur seine wirkliche Arbeit. Hängt nur davon ab, wie viele Jahre er bei der Suche durchschauen muss + Kopie.
                Gruß, Viktor

                Kommentar

                • Pasak86
                  Benutzer
                  • 14.06.2016
                  • 20

                  #9
                  Hallo Viktor,

                  leider kann ich Rudolph (Рудольф)unter dem von dir genannten Namen nicht im Forum finden.

                  Gruß Pasak86

                  Kommentar

                  • viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 810

                    #10
                    Hallo Pasak86
                    Schau Dich genau in dem von mir angegebenen link um. Da findest Du ihn und seine e-mail Adresse.
                    Gruß, Viktor

                    Kommentar

                    • Pasak86
                      Benutzer
                      • 14.06.2016
                      • 20

                      #11
                      Hallo,

                      danke für deine Hilfe das würde ich auch wirklich gerne, allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass die Seite bei mir auf russisch angezeigt wird und ich der Sprache nicht mächtig bin

                      Gruß Pasak86

                      Kommentar

                      • viktor2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.09.2010
                        • 810

                        #12
                        Hallo, Pasak86
                        Zitat von Pasak86 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        danke für deine Hilfe das würde ich auch wirklich gerne, allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass die Seite bei mir auf russisch angezeigt wird und ich der Sprache nicht mächtig bin

                        Gruß Pasak86
                        Ich hab versucht die Nachricht zu übersätzen. Hier das Ergebnis:
                        Ich kann Informationen oder Kopien aus den Kirchenbüchern vorbereiten für die Jahre:
                        Geburten: 1802-1816, 1827-1917.
                        Heiraten: 1802-1816, 1827-1917.
                        Todesfälle 1802-1816, 1826-1918.
                        Kopien der Revisionslisten der Jahre 1767, 1798, 1811, 1834, 1857.
                        Für diese Kolonie gibt es genealogische "Bäume» von 1767 bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Grundlage der Kirchenbüchern, zusammengestellt für die Namen: Appelhans , Basgal, Fuchs, Gertje, Hartmann , Kloberdanz, Lauer.
                        Eine Probe kann man auf dem Forum finden: http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=98&t=634
                        Wer Interesse hat schreibt an: pleve@list.ru
                        Gruß, Viktor
                        Zuletzt geändert von viktor2; 27.06.2016, 13:09.

                        Kommentar

                        • Pasak86
                          Benutzer
                          • 14.06.2016
                          • 20

                          #13
                          Guten Morgen Viktor,

                          danke für die Übersetzung.

                          Nach wie vor habe ich aber keine Kontaktdaten zu Rudolph. Es tut mir Leid, dass ich Dir so viel Mühe mache
                          Sind Rudolph und I. Pleve die selbe Person? Ich vermute mal nicht...Macht es Sinn, Pleve mit der Besorgung der Urkunden zu beauftragen?

                          Gruß Pasak86

                          Kommentar

                          • viktor2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.09.2010
                            • 810

                            #14
                            Zitat von Pasak86 Beitrag anzeigen
                            Sind Rudolph und I. Pleve die selbe Person? Ich vermute mal nicht...Macht es Sinn, Pleve mit der Besorgung der Urkunden zu beauftragen?

                            Gruß Pasak86
                            Hallo, Pasak86
                            Ja, Rudolph und I. Pleve ist die selbe Person. Warum nicht, wenn er sich selber anbietet?

                            Gruß, Viktor

                            Kommentar

                            • Pasak86
                              Benutzer
                              • 14.06.2016
                              • 20

                              #15
                              Hallo Viktor,

                              ich habe I. Pleve jetzt mal angeschrieben und bin auf die Reaktion gespannt. Ich halte dich auf dem Laufenden. Bis hierhin schon mal vielen Dank!

                              Gruß Pasak86

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X