LAB Berlin - Unterlagen 1935

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB
    • Heute

    LAB Berlin - Unterlagen 1935

    Liebe Mitforscher,

    vielleicht weiß es jemand, aber ganz bestimmt das Forenmitglied "Sittichkatze"

    Wie verhält es sich mit den Berliner Standesamtsunterlagen, sind die immer korrekt gemäß Fristenlösung (110/80/30) einsehbar im LAB ?

    Im Internet geht ja das Bestandsverzeichnis nur bis 1933.

    Konkret, mir geht es um eine Geburt im StA I, II von 1905 und Aufgebotsunterlagen 1935, die sich laut Randbemerkung StA Vordamm/Neumark im Standesamt Charlottenburg III befinden sollen.
    (alles mit konkreter Nr. u. Datum).

    Danke für Eure Antwort,

    viele Grüße
    Ingrid.
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo Ingrid,
    die Abgabe der Berliner Standesämter erfolgt bis zum 30.06. jeden Jahres mit Termin. Charlottenburg-Wilmersdorf ist bereits im Haus, Mitte (wo das StA I/II hingehört) kommt erst im Juni. Ich bemühe mich immer, dass alle abgegebenen Unterlagen ab dem 01.07. in der Datenbank sind. Inwieweit die diesjährigen abgegebenen Namensverzeichnisse noch gescannt werden, kann ich nicht sagen. Ist nicht meine Baustelle. Ich übernehme die Bestände und sorge dafür, dass diese für Jeden zugänglich sind.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sittichkatze,

      für die schnelle und kompetente Auskunft danke ich Dir !
      Das erleichtert alles Weitere.

      Viele Grüße
      Ingrid.

      Kommentar

      • Alwina
        Benutzer
        • 07.05.2016
        • 68

        #4
        Hallo!

        Darf ich dazu auch noch eine Frage stellen, weil ich noch so gar keine Erfahrung mit dem Landesarchiv habe.

        Ich weiß, daß die Unterlagen von den Hochzeiten von 1935 aus Lichtenberg I vor zwei Monaten ans Archiv gingen. Heißt das jetzt, ich kann im Landesarchiv jetzt selbst forschen oder heißt das lediglich, die Zuständigkeit hat sich vom Standesamt ins Archiv verlagert, ich muß einen Antrag stellen und man sucht dort für mich?

        Tut mir leid, daß ich so doof frage, aber ich lese da immer was von 10 Jahren Sperrfrist im Landesarchiv. Bringe ich was durcheinander?

        Gruß
        Alwina

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #5
          Hallo Alwina,
          die Personenstandsunterlagen sind für jeden frei zugänglich zum selber recherchieren. Du musst allerdings vor Ort unbedingt jedes einzelne Datenblatt öffnen, da sehr viele Namensverzeichnisse und so langsam auch einiges an Registerbänden für die Benutzung durch den Lesesaal (also durch Dich) gesperrt ist. Die Namensverzeichnisse selbst, wenn sie gesperrt sind, schauen wir nicht durch. Hier musst Du dir notfalls die Arbeit machen, wenn Du nicht online gucken kannst, die Register alle einzeln durchblättern. Welche Unterlagen Du mit der 10-Jahres-Sperrfrist meinst, weiß ich jetzt nicht.
          Lediglich die Anfrage zu den Beständen aus West- und Ostpreußen gehen nur in schriftlicher Form.
          Du kannst also guten Gewissens ins Archiv kommen, nehme Dir bitte mindestens 2 Tage Zeit. Den ersten Tag, um sich in Ruhe einzuarbeiten und einzufuchsen und um sich dann für den nächsten Tag Unterlagen zu bestellen.
          Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • Alwina
            Benutzer
            • 07.05.2016
            • 68

            #6
            Hallo Sittichkatze!

            Vielen Dank für die informative Zusammenfassung.

            Dann werde ich mich an die Vorarbeit als nächstes machen, wenn ich beim EZA war.

            Das mit Ost- und Westpreußen ist gut zu wissen. Einiges gibt es ja da zum Glück schon online, den Rest werde ich dann bestellen müssen.

            Gruß
            Alwina

            Kommentar

            Lädt...
            X