Frage zu alten Hausnummernerweiterungen in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwina
    Benutzer
    • 07.05.2016
    • 68

    Frage zu alten Hausnummernerweiterungen in Berlin

    Hallo an Euch alle!

    Kennt sich vielleicht jemand mit den Hausnummernerweiterungen in alten Berlin aus?
    Es ist ja ziemlich bekannt, daß es kein einheitliches System beim Verteilen der Hausnummern gibt, also früher erfolgte die Nummerierung in Hufeisenform, ab den 1920er Jahren im Zickzack.

    Wie sah es denn mit den Erweiterungen aus? Also, Hausnummer 123A, 123B etc.?
    Ich habe hier die Vermutung, daß bei den Mietskasernen die Seitenflügel und/oder Gartenhäuser die Buchstabenkürzel bekamen.
    Hinterhöfe an sich wurden durchnummeriert, schön zu sehen auf alten Aufnahmen von Meyers Hof.

    Ich selbst habe viele Verwandte, welche in der Waldstraße in Moabit kurz vor und nach der Jahrhundertwende gewohnt haben. In dieser Zeit sind die Häuser dort auch entstanden. Ein paar wohnten in der Nummer 35 und ein paar in der 31A.
    Aufgrund der Nähe zum großen Güterbahnhof, dürfte das Gebiet recht stark im Krieg zerstört worden sein, jedenfalls existiert die Nummer 35 nicht mehr, wohl aber die Nummer 31, links und rechts daneben (nach neuer Einteilung) die Nummer 30 bzw. 32. Die Waldstraße 31 besitzt auch heute noch einen Seitenflügel und ein Gartenhaus.

    Hat jemand eine Ahnung? Kann dazu erstmal gar nichts finden.

    Gruß
    Alwina
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    #2
    Hallo,
    anbei zuerst 2 Karten von 1910 und 1931 der Waldstraße in Moabit.
    Da meine Leute dort in der Nähe gewohnt haben, kenne ich die Abkürzungen aus dem Adressbuch Berlins, was Hinterhöfe und dgl. betrifft in etwa so:
    H. IV - 4. Hinterhaus
    IV 2. Eing. - 4. Hinterhaus 2. Eingang
    Gh. Hpt. - Gartenhaus
    IV 2. Eing.
    usw.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Alwina,
      auf den Karten kann man in der Tat erkennen, dass an der Waldstr. 31 zwei baulich getrennte Gebäude stehen, die zwar auf der rechten Karte aneinandergrenzen, aber doch durch einen Strich voneinander unterschieden werden. Der Strich dürfte dann vielleicht sogar zwei verschiedene Grundstücke voneinander unterscheiden Dass der hintere Teil demnach Deine erwähnte Nr.31 A hatte, könnte man vermuten.
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.05.2016, 14:15.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Alwina
        Benutzer
        • 07.05.2016
        • 68

        #4
        Zitat von Pitti1969 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        anbei zuerst 2 Karten von 1910 und 1931 der Waldstraße in Moabit.
        Da meine Leute dort in der Nähe gewohnt haben, kenne ich die Abkürzungen aus dem Adressbuch Berlins, was Hinterhöfe und dgl. betrifft in etwa so:
        H. IV - 4. Hinterhaus
        IV 2. Eing. - 4. Hinterhaus 2. Eingang
        Gh. Hpt. - Gartenhaus
        IV 2. Eing.
        usw.
        Hallo Pitti!

        Und vielen lieben Dank für die Karten. Wo hast Du die denn her? So ganz rein neugierig.

        Die Lücke zwischen den Häusern gibt es heute nicht mehr. Muß aber nichts heißen, außer vielleicht, daß die hinteren Häuser abgerissen und später mit gleichem Umriss, nur eben mit Verbindung, an das Vorderhaus gebaut worden, das hab ich berufsbedingt mal in Kreuzberg gesehen.

        So kenne ich das mit den Nummerierungen der Höfe nämlich eigentlich auch.

        Gruß Alwina

        Kommentar

        • Alwina
          Benutzer
          • 07.05.2016
          • 68

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo Alwina,
          auf den Karten kann man in der Tat erkennen, dass an der Waldstr. 31 zwei baulich getrennte Gebäude stehen, die zwar aneinandergrenzen, aber doch durch einen Strich voneinander unterschieden werden. Der Strich dürfte dann vielleicht sogar zwei verschiedene Grundstücke voneinander unterscheiden Dass der hintere Teil demnach Deine erwähnte Nr.31 A hatte, könnte man vermuten.
          Gruss
          Ja, das stimmt, das paßt auch mit den heutigen Gegebenheiten, denn das hintere Haus wird tiefer sein.

          Die Etagen der vorderen Häuser waren bei der Blockrandbebauung meistens höher und repräsentativer. Dort wohnten dann auch Leute mit etwas (nur ein bißchen) mehr Geld. In den hinteren Häusern wurde dann gespart, wo es ging.

          Auf der älteren Karte sind es ja zwei richtig von einander getrennte Häuser, es handelt sich also eigentlich nicht um Seitenflügel des Vorderhauses. Vielleicht deshalb das A.
          Ein zweiter Eingang im Vorderhaus ist heute nicht mehr erkennbar, wäre auch bei der Hausbreite eher ungewöhnlich.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Alwina,
            ich könnte mir vorstellen, dass es im Grundbuch/Liegenschaftskataster zwei verschiedene Flurstücke waren, daher die verschiedenen Hausnummern. Der Besitzer könnte ja trotzdem der selbe gewesen sein.

            Die Waldstr. war nicht die schlechteste Adresse Berlins. Früher war die soziale Durchmischung in Berlin verbreitet auch noch stärker, dass heißt während im Hinterhaus der Arbeiter wohnte, lebte in der Bel-Etage des Vorderhauses der Arzt oder Kaufmann. In Verbindung mit einer größeren Wohnfläche und besseren Ausstattung (Bad) zahlte der Vorderhausbewohner dann ein Vielfaches der Wohnmiete die der Arbeiter hinten zu berappen hatte.
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.05.2016, 14:33.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Alwina
              Benutzer
              • 07.05.2016
              • 68

              #7
              Hallo Anna Sara!

              Und ich hätte jetzt gedacht, daß nun gerade die Gegend um den Großmarkt zu den reinen Arbeitergegenden gehört hat.
              Die Familie wird aber eher nicht zu den betuchteren Bürgern gehört haben, Maler, einige Kinder, ein ziemliches Durcheinander an Eltern, Schwiegereltern, Brüder, Schwestern etc. Ich denke, sie haben recht beengt gewohnt.
              Leider ist dieser Kiez (noch?) so gar nicht meine Gegend.

              Wenn wir aber gerade dort so lustig dabei sind: Weiß jemand, wo die "Straße 17a" war? Adresszusatz: Müllers Haus

              Bei Luise kann ich nichts finden. Ich vermute, daß es in der gleichen Gegend ist, andernfalls Wedding oder Weißensee. Diese Familie zog nämlich von der Waldstraße 35, zur Waldstraße 31, zur Wittstocker Straße 23 und eben zu dieser vorher genannten Adresse. Die Kinder verschlug es dann Richtung Weißensee oder Wedding.

              Kommentar

              • Alwina
                Benutzer
                • 07.05.2016
                • 68

                #8
                Die Frage nach der Straße 17a hat sich erledigt, das ist dann später die Siemensstraße geworden. Danke Wiki.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  bisher habe ich nur eine 17a in Biesdorf gefunden, späterer Name Zauchwitzer Str., allerdings schon 1928 u 29 als Zauchwitzer ohne bewohnte Häuser.

                  Frdl Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
                    ... Weiß jemand, wo die "Straße 17a" war? Adresszusatz: Müllers Haus ...
                    Hallo, in welchen Jahren ungefähr könnte die Straße so geheißen haben?
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
                      Die Frage nach der Straße 17a hat sich erledigt, das ist dann später die Siemensstraße geworden. Danke Wiki.
                      Glückwunsch. Wo/wie man so etwas findet würde mich auch interessieren.
                      Welches wiki?
                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Alwina
                        Benutzer
                        • 07.05.2016
                        • 68

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Glückwunsch. Wo/wie man so etwas findet würde mich auch interessieren.
                        Welches wiki?
                        Gruss
                        Also meistens sind das Straßennamen für Straßen in einem Plangebiet, also da entsteht erst immer ein neues Wohngebiet, jedenfalls war das früher so.

                        Ich habe Google befragt nach: ehemalige "Straße 17a" Berlin, bin dann zur Wiki-Seite von den Straßennamen von Rudow gelangt und habe einfach nach Straßennamen von Moabit gesucht.
                        Dann bekommt man eine recht übersichtliche Tabelle und dort ist alles verzeichnet.
                        War natürlich auch etwas Glück dabei, hätte ja auch in jedem anderen Bezirk sein können, aber Moabit paßt zum Glück.

                        Ich weiß nur noch nicht, wo "Müllers Haus" gestanden hat. Dürfte auch eine übliche Bezeichnung für Häuser sein, die noch keine Hausnummer haben, weil es ja noch keine Straße gibt.

                        Ein Stadtplan oder Bebauungsplan aus der Zeit wäre schön. Die Adresse taucht auf einer Geburtsurkunde von 1896 auf. Die Urkunde ist vom Standesamt XII, das Gebiet paßt also auch dazu.
                        Zuletzt geändert von Alwina; 18.05.2016, 15:49.

                        Kommentar

                        • Pitti1969
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.09.2015
                          • 446

                          #13
                          Hallo,
                          die Karten findest Du bei Histomap.

                          Musst Du ein bisschen rumprobieren.

                          Auch das ist immer hilfreich, wenn man in Berlin die Geschichte der Straßen und Plätze sucht.

                          Hier für Moabit.
                          Viele Grüße aus der Hauptstadt
                          Pitti

                          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
                            ... Ein Stadtplan oder Bebauungsplan aus der Zeit wäre schön. ....
                            hier was ganz tolles. https://www.isr.tu-berlin.de/fileadm...II_Website.jpg
                            Dein Haus Waldstr.31 A ist vieleicht sogar älter als die Vorderhausbebauung, siehe Häuser bereits auf dem B-Plan eingezeichnet
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.05.2016, 16:52.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Alwina
                              Benutzer
                              • 07.05.2016
                              • 68

                              #15
                              Wow! Vielen lieben Dank, da hab ich ja gleich mal was zu lesen und sogar die 31A?

                              Hoffe, ich kann Euch auch mal weiter helfen. Mit Lichtenberg kenne ich mich ganz gut aus.
                              Zuletzt geändert von Alwina; 18.05.2016, 19:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X