Bukowinadeutsche Familien Kraus & Sturdza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraus-Sturdza
    Benutzer
    • 13.02.2016
    • 20

    Bukowinadeutsche Familien Kraus & Sturdza

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paltinossa, Gura Humorului, Bukowina und Javorna (Seewiesen), Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): portafontium.cz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo und herzliche Grüße,

    mein Name ist Artur Kraus und ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit Genealogie und Heraldik. Ich habe mithilfe von Onlinediensten einen Stammbaum erstellt, der bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.
    Große Teile des Stammbaums sind aber nicht wirklich belegt, sondern stammen aus Erinnerungen und vor allem aus Abgleichen mit Übereinstimmungen von MyHeritage. Diese waren allerdings sehr eindeutig.
    Ich versuche zurzeit noch, an Unterlagen wie Geburts- und Sterbeurkunden, alte Briefe o.ä. meines vor einigen Jahren verstorbenen Großonkels zu kommen, dazu muss ich jedoch erst einige Verwandte abklappern.

    Die väterliche direkte Linie reicht zurück bis zu Franz Xaver Kraus, geb. 1794 in Seewiesen (Javorna), Böhmen, gest. 1851 in Bori, Gura Humorului, Bukowina (zu dieser Zeit wohl Österreich).
    In der Gegend um Bori finden sich noch weitere drei Generationen, die dort ihr Leben verbracht haben, bevor mein Urgroßvater Karl Kraus (1900 - 1970, Förster und Fuhrunternehmer) auftritt, der mit seiner Familie (sehr wahrscheinlich mit den übrigen Bukowinadeutschen 1940) ins Wartheland umgesiedelt wurde und schließlich vermutlich Anfang 1945 nach Torgau in Sachsen gelangte, wo meine Großeltern heute auch noch leben.
    Besagter Karl Kraus war mit Teresia Sturdza (1902 - 1988) verheiratet.
    Ebendiese meine Urgroßmutter interessiert mich aufgrund ihres Nachnamens sehr. Bei meinen Nachforschungen bin ich lediglich auf eine einzige Adelsfamilie Sturdza/Sturza/Stourdza und einige vereinzelte Deutsche dieses Nachnamens gestoßen, wobei einige davon ebenfalls unserem Stammbaum zugehörig zu sein scheinen.

    Gibt es tatsächlich nur diese eine Familie Sturdza oder könnte der Name auch anderweitig verbreitet gewesen sein?

    Zeitweise habe ich überlegt, ob eine Verbindung zwischen den politisch sehr engagierten Sturdzas und den Freiherren von Krauß (Franz v. Krauß: Landespräsident der Bukowina, sein Onkel Finanzminister unter Schwarzenberg, später tritt in der Familie ein Heinrich von Kraus mit s statt ß auf) bestehen könnte. Der beste Anhaltspunkt dafür war aber lediglich, dass beide Familien einen Bezug zur Bukowina und wahrscheinlich auch zur Familie Wassilko von Serecki hatten, weshalb ich befürchte, dass dieser Pfad ins Leere führen wird. Über Größe und Aussehen der Höfe in der Bukowina um im Wartheland kann ich leider genauso wenig sagen wie über die finanziellen Verhältnisse meiner Urgroßeltern, aber wenn sie aus diesen zwei Familien stammen würden, wüssten ihre Kinder das doch wahrscheinlich. Ausschließen werde ich es vorerst trotzdem nicht, man weiß ja nie.

    Auch ansonsten gestaltet es sich etwas schwierig, mehr über die Familie meines Vaters herauszufinden - schon wegen der großen Strecke, die Thüringen von der Bukowina trennt.

    Viele Grüße,

    Artur Kraus
    Zuletzt geändert von Kraus-Sturdza; 13.02.2016, 23:11.
    Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
    Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

    Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß
  • Gertrud
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 64

    #2
    Hallo Herr Kraus,
    in der Heiratsmatrik Javorna 09/33 heißt es, dass Xaver Kraus aus Lohberg in Bavern stammen soll. Zuständig ist das Archiv Regensburg.
    Viel Erfolg wünscht
    Gertrud

    Kommentar

    • Kraus-Sturdza
      Benutzer
      • 13.02.2016
      • 20

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für diesen Hinweis! Mit den Heiratsmatrikeln war ich wohl etwas überfordert. Ich werde also nun in Richtung Oberpfalz weitersuchen.

      Viele Grüße,
      Artur Kraus
      Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
      Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

      Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß

      Kommentar

      • AlexandraBurnea
        Neuer Benutzer
        • 03.08.2016
        • 3

        #4
        Zitat von Kraus-Sturdza Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paltinossa, Gura Humorului, Bukowina und Javorna (Seewiesen), Böhmen
        Konfession der gesuchten Person(en): -
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): portafontium.cz
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


        Besagter Karl Kraus war mit Teresia Sturdza (1902 - 1988) verheiratet.
        Ebendiese meine Urgroßmutter interessiert mich aufgrund ihres Nachnamens sehr. Bei meinen Nachforschungen bin ich lediglich auf eine einzige Adelsfamilie Sturdza/Sturza/Stourdza und einige vereinzelte Deutsche dieses Nachnamens gestoßen, wobei einige davon ebenfalls unserem Stammbaum zugehörig zu sein scheinen.

        Gibt es tatsächlich nur diese eine Familie Sturdza oder könnte der Name auch anderweitig verbreitet gewesen sein?
        Hallo,

        ich habe Ihre Fragen gelesen. Es ist gut möglich, dass Sie mit der Adel-Familie Sturdza verwandt sind.
        Prüfen Sie doch hier:

        Er hat auch eine E-Mail hinterlassen: lovendal@lovendal.ro

        Vielleicht finden Sie da etwas heraus!
        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • Kraus-Sturdza
          Benutzer
          • 13.02.2016
          • 20

          #5
          Zitat von AlexandraBurnea Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe Ihre Fragen gelesen. Es ist gut möglich, dass Sie mit der Adel-Familie Sturdza verwandt sind.
          Prüfen Sie doch hier:

          Er hat auch eine E-Mail hinterlassen: lovendal@lovendal.ro

          Vielleicht finden Sie da etwas heraus!
          Viel Erfolg!
          Vielen Dank für Ihren Hinweis.
          Die benannte Seite ist mir bekannt, leider kann ich aus ihr nicht viel wirklich Gewinnbringendes für meine eigenen Nachforschungen entnehmen.
          Die Mailadresse war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da werde ich mich eventuell noch einmal erkundigen.

          Danke!
          Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
          Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

          Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß

          Kommentar

          Lädt...
          X