Friedrich Kirchmeier, Ehemann von Katharina geb. Haar (Minglar, Gouv. Taurien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IdaKirchmeier
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 26

    Friedrich Kirchmeier, Ehemann von Katharina geb. Haar (Minglar, Gouv. Taurien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gouv. Taurien u. a.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): odessa3, blackseagr, familysearch u.Ä.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): vers. Archive angeschrieben, bislang keine Antwort


    Liebe engagierte AhnenforscherInnen,

    Ich suche aktuell den Ehemann meiner Altmutter Katharina geb. Haar. Von ihr weiß ich u.a. den Geburtsort und auch das Geburtsdatum (*01.03.1885 in Mingl*r, evang.-lutherisch). Ihre Familie hat sich insbesondere in Neusatz, Zürichtal und Friedental, alles auf der Krim, angesiedelt. Mindestens die Eltern von Katharina Haar müssen offenbar nach Minl*r weitergewandert sein, das entweder das alte Minler oder das 1882 gegr. Menglertschik sein dürfte.

    Katharina Haar hat später Friedrich Kirchmeier geheiratet.Ich weiß leider weder wann noch wo. Später haben sie mind. ihr letztes Kind Anna Kirchmeier 1911 bei Konstantinopel/Istanbul geboren.
    Ich kenne nur das Todesdatum von Friedrich Kirchmeier und weiß ansonsten nur, dass er evangelisch gewesen ist.
    Die Kirchmeiers finden sich zahlreich in Neu Montal. Spuren, die direkt zu Friedrich Kirchmeier führen, haben mich das eine oder andere Mal schon in eine Sackgasse geführt. Nur das Eine scheint Hoffnung zu machen: Es gibt z. B. einen Gottlieb Kirchmeier, der aus Neu Montal nach Zürichtal weitergewandert ist und dort mit Mari* Wachter die Tochter Maria Kirchmeier in den Jahren 1858 oder 1859 bekam. Es gibt auch eine Elizabeth und einen Michael Kirchmeier, die gegenseitig Taufpaten wurden und von Gejlbrunnn/Heilronn (Krim) spätestens 1865 in Zürichtal angekommen sein müssen (Elizabeth hatte ab 1865 Totgeburten, es gibt hier auch den Verweis auf eine Wanderung durch die Wüste in russischsprach. Transkriptionen).

    Leider wären das bereits so gut wie alle meine Informationen zu Friedrich Kirchmeier.
    Ich wäre daher für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo Ida,
    ich hab ein Hinweis auf eine Länderei der Familie Haar ("Haar estate") in der Nähe von Minler/Menler.
    Zitat: "... The road, in a straight line toward the north, served as the boundary between the Gloeckler and Haar (Dsambuldy-Konrat) estates..."
    aus: http://www.icehouse.net/debbie/asset...1_Number_2.pdf

    Den Ort Dsambuldy-Konrat https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9A...BD%D0%BE%D0%B5 , nordöstlich von Minler, habe ich
    auf der Karte rot unterstrichen:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.11.2016, 16:09.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Ebenso auf dieser Karte:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        ... Haar (Dsambuldy-Konrat) estates..."
        aus: http://www.icehouse.net/debbie/asset...1_Number_2.pdf ...
        Weiter Haar-Familienmitglieder lebten dort in der Gegend in den Dörfern: Alabasch (Alabasch-Konrat), Burtschi, Bulatschi.
        VG
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 20.11.2016, 16:46.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • IdaKirchmeier
          Benutzer
          • 11.11.2016
          • 26

          #5
          Ich bin so beeindruckt von diesen Ergebnissen! Ich frage mich natürlich, ob das zeitlich so genau passen kann. Friedrich Haar (der ja nicht der Friedrich Kirchmeier ist, den ich suche, sondern der Vater von Katharina Haar, die mit Friedrich Kirchmeier verheiratet war) hat 1884 Dorothea Meyer geheiratet. Das würde bedeuten, dass Friedrich Haar (ob er mind. zwei Brüder hatte, weiß ich nicht) mind. etwa 65 Jahre alt war, als er als Kulak deportiert werden sollte... Das kann natürlich gut sein. Es wird aber gesagt, Friedrich wäre von Burtschi nach Friedental zurückgekehrt. Das würde bedeuten, dass Friedrich, als er seine Frau kennenlernte, erst nach Minler ging und ab 1885 irgendwann weiter gen Norden zog. Hmm, das könnte sehr gut sein.
          Ich bin momentan auf Reisen und komme erst morgen Abend wieder Heim. Da werde ich noch einmal genauer recherchieren. Das sind sehr wertvolle Hinweise! Burtschi ist nicht weit von Minler... Ich werde diese Reviews von ghrs wohl bestellen; da gibt es sicher mehr Hinweise auf diese Brüder Haar. Sehr interessant! Vielen lieben Dank!

          Kommentar

          • Dasha Haar
            Neuer Benutzer
            • 15.02.2018
            • 1

            #6
            Please help to find this .pdf

            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo Ida,
            ich hab ein Hinweis auf eine Länderei der Familie Haar ("Haar estate") in der Nähe von Minler/Menler.
            Zitat: "... The road, in a straight line toward the north, served as the boundary between the Gloeckler and Haar (Dsambuldy-Konrat) estates..."
            aus: http://www.icehouse.net/debbie/asset...1_Number_2.pdf

            Den Ort Dsambuldy-Konrat https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9A...BD%D0%BE%D0%B5 , nordöstlich von Minler, habe ich
            auf der Karte rot unterstrichen:
            Hello, My name is Dasha Goor (right - Haar). I'm looking for an file from the quote (Krim_newsletter_volume_1_number_2.pdf). Probably this article about my great gnandfather's estates. Can You help me with this? Thank you!

            Kommentar

            • Weißdorn
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2022
              • 117

              #7
              Zitat von IdaKirchmeier Beitrag anzeigen
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1911
              Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gouv. Taurien u. a.
              Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
              Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): odessa3, blackseagr, familysearch u.Ä.
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): vers. Archive angeschrieben, bislang keine Antwort


              Liebe engagierte AhnenforscherInnen,

              Ich suche aktuell den Ehemann meiner Altmutter Katharina geb. Haar. Von ihr weiß ich u.a. den Geburtsort und auch das Geburtsdatum (*01.03.1885 in Mingl*r, evang.-lutherisch). Ihre Familie hat sich insbesondere in Neusatz, Zürichtal und Friedental, alles auf der Krim, angesiedelt. Mindestens die Eltern von Katharina Haar müssen offenbar nach Minl*r weitergewandert sein, das entweder das alte Minler oder das 1882 gegr. Menglertschik sein dürfte.

              Katharina Haar hat später Friedrich Kirchmeier geheiratet.Ich weiß leider weder wann noch wo. Später haben sie mind. ihr letztes Kind Anna Kirchmeier 1911 bei Konstantinopel/Istanbul geboren.
              Ich kenne nur das Todesdatum von Friedrich Kirchmeier und weiß ansonsten nur, dass er evangelisch gewesen ist.
              Die Kirchmeiers finden sich zahlreich in Neu Montal. Spuren, die direkt zu Friedrich Kirchmeier führen, haben mich das eine oder andere Mal schon in eine Sackgasse geführt. Nur das Eine scheint Hoffnung zu machen: Es gibt z. B. einen Gottlieb Kirchmeier, der aus Neu Montal nach Zürichtal weitergewandert ist und dort mit Mari* Wachter die Tochter Maria Kirchmeier in den Jahren 1858 oder 1859 bekam. Es gibt auch eine Elizabeth und einen Michael Kirchmeier, die gegenseitig Taufpaten wurden und von Gejlbrunnn/Heilronn (Krim) spätestens 1865 in Zürichtal angekommen sein müssen (Elizabeth hatte ab 1865 Totgeburten, es gibt hier auch den Verweis auf eine Wanderung durch die Wüste in russischsprach. Transkriptionen).

              Leider wären das bereits so gut wie alle meine Informationen zu Friedrich Kirchmeier.
              Ich wäre daher für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!
              Ich weiß Dein Beitrag ist von 2016, aber mich würde interessieren ob Du weitergekommen bist. ICh habe die Kirchmeier aus Neu- und Alt-Montal in der direkten Linie

              Kommentar

              Lädt...
              X