Katharina Haar in "Hingler", Gouv. Taurien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IdaKirchmeier
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 26

    Katharina Haar in "Hingler", Gouv. Taurien gesucht

    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,

    über die Kirchenbücher von Zürichtal verfüge ich zwischen 1833 und 1885. Solltest Du Dich entscheiden selbst zu forschen, suche ich Dir gerne die Einträge heraus.

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Guten Abend Kleeschen,

    ich suche aktuell wieder nach meiner Ururgroßmutter Katharina Haar. Im Totenlisten-Eintrag steht, sie sei in "Hingler", Gouv. Taurien, geboren, und zwar am 1. März 1885, evangelisch-lutherisch.
    Sie hat später Friedrich Kirchmeier geheiratet.
    Ich wäre für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!
    Sie muss von dort ausgewandert sein, ich weiß nur nicht, wohin genau. Es gibt unbestätigte Stationen (die meine Eltern nur aus ihrer Erinnerung kennen) in mehreren Ländern Europas (Brüder haben wohl auch im I. WK gedient).

    Ich danke herzlichst im Voraus!
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Ida,

    ich glaube ich kann helfen:

    Kirchenbuch Neusatz (Kreis Simferopol)
    Nr. 362/1885 S. 353

    Katharina Haar
    * 01.03.1885, 04.00 Uhr in Minglar
    ~ 25.03.1885 in Kassgle(?) durch Lehrer Hartwig
    Taufpaten: Johannes Müller, Katharina Meier

    Eltern: Friedrich Haar und seine Ehefrau Dorothea geb. Meyer(?), beide ev.-luth.

    "Minglar" finde ich als Ort nicht. Es scheint eine gleichnamige Straße in der usbekischen Hauptstadt Taschkent zu geben.

    Schöne Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      könnten Minglar und Kassgle u.U. die Orte:

      Menlertschik (Menlerchik) (Minlertschik) (Menglertschik) &
      Kasaklar

      sein? Beide nördlich von Simferopol und Nachbarorte.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • IdaKirchmeier
        Benutzer
        • 11.11.2016
        • 26

        #4
        @ Kleeschen, Wahnsinn. Ich bin wirklich noch etwas überwältigt von diesen Ergebnissen, dass ich noch vor Freude zittere. Ich werde gleich weiter nachsehen! Das sind wirklich wunderbare jähe Einblicke in das frühere Leben meiner Familie...

        Ja, ich habe auch ein paar Karten und Dorf-Namen durchsucht und stoße auf Ähnlichkeiten. Ich werde hier weiter berichten. Danke StefOsi!

        Es gibt jedoch noch weitere sehr interessante Fragen, die sich stellen.
        Denn es gab bereits ein Ehepaar Friedrich Haar (geb. 1856) und Dorothea geb. Meyer/Meger (1857), die bereits 1875 nach South Dakota ausgewandert sind. Damals ließen sie ihre liebe Katharina mit ihrem Mann Jacob Ellwein (weil er Epilepsie hatte) wohl zurück. Friedrich Haar, von dem ich hier spreche, hatte auch einen Sohn namens Friedrich Haar, aber hat er tatsächlich wieder eine Dorothea Meger/Meyer geheiratet? (Darüber hinaus ist eigentlich die Tochter Regina mit dem Herrn Jacob Ellwein verheiratet gewesen und nicht Katharina)...
        Die Suche geht weiter, ich werde berichten, nach dieser großartigen Beflügelung!

        Notiz: Menlertschick war offenbar mennonitisch: http://home.ica.net/~walterunger/Rudy-5.htm; http://www.mennonitechurch.ca/progra...r_maps/107.pdf
        Zuletzt ge?ndert von IdaKirchmeier; 13.11.2016, 22:32. Grund: Weitere Infos

        Kommentar

        Lädt...
        X