TRISKA Ludwig geboren in Wien,ging 1926 nach Russland. Orenburg? Uralgebirge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luxorwestbank47111
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2013
    • 3

    TRISKA Ludwig geboren in Wien,ging 1926 nach Russland. Orenburg? Uralgebirge?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1926
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Orenburg oder ein Dorf im Uralgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Rotes Kreuz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Meldearchiv Wien


    Liebe Leute hier in diesem Forum!

    Ich lebe in Wien und bin auf der Suche nach dem Bruder meines verstorbenen Vaters Fritz/Friedrich Triska.
    Ich suche nach Verwandten / Nachkommen und das Schicksal von meinem Onkel :

    Tríska Ludwig, geboren 15.8.1908 in Wien.
    Er heiratete eine Maria Ruppel am 18.1.1938 in Orenburg.


    Ludwig Triska ging im Jahre 1926 zusammen mit seinem Vater (Anton Triska, geboren 18.1.1880 in Rynarec/Tschechien ) mit der tschechischen Kooperative « Interhelpo " nach Kirgistan / Bischkek(Frunse).
    Im Jahre 1927 war die Adresse "Taschkent,Usbekistanskaya 39/41,bei Herrn Franz Müller".
    Sein Vater Anton Triska arbeitete in einer Brauerei , später als Schmied. Und reparierte Radio in einer Radiowerkstatt.Ich denke, er hatte eine eigene Werkstatt/Geschäft gehabt.
    Was Ludwig Triska in Russland tat, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass er in Wien den Beruf eines Glaser (Glas/Spiegel) erlernt hat.

    Ludwig hatte drei Geschwister in Wien : Karl (geboren 1906 ((lebte seit seiner Kindheit in Deutschland)), Margarete /Gretl (geboren 1912) und Friedrich/Fritz (geboren 6.3.1914) .

    Ich denke, da er aus Österreich ( deutsche Sprache!) kam und auch in Österreich geboren wurde, war er vielleicht?? in Russland im 2. Weltkrieg in der Trudarmee in einem Lager?
    Ich glaube, dass er den zweiten Weltkrieg überlebt hat. Ich erinnere mich, dass mein Vater (Fritz Triska) mir im Jahre 1964/65 erzählte, dass er sich irgendwo in Russland (vielleicht in der Nähe von Odessa?/Orenburg ?/Ural ?), mit seinem Bruder Ludwig Triska getroffen hat. Er sagte mir, das "Rote Kreuz" hätte Ludwig Triska gesucht und gefunden.

    Vielleicht können sie mir helfen?


    Wo hat Ludwig Triska nach dem zweiten Weltkrieg gelebt?
    Wo ist jetzt seine Familie/Nachkommen?
    Ist die Familie ausgewandert ?

    Können Sie mir bitte weiterhelfen?
    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Grüße aus Wien
    Angehängte Dateien
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Servus nach Wien,
    eine Frage: habt Ihr in Roter Kreuz nachgefragt? Es gibt doch Jahresberichte, archiviert...

    Ich fand einige Namensträger Triska. Sehr verstreut. Und schon lange nicht mehr deutschsprachig...
    Das Foto von Anton, im Jahre 1937 - Gesichtsausdruck... sagt nichts gutes. Ich schau mir noch Listen von GULAG durch.
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Ahnenmaria
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2020
      • 4

      #3
      Bitte melden falls noch aktuell

      Kommentar

      Lädt...
      X