Stulpicani in der südlichen Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried Müller
    Benutzer
    • 20.08.2008
    • 21

    Stulpicani in der südlichen Bukowina

    Ich suche für den Zeitraum 1910 bis 1940 das zuständige Kirchspiel für den Ort Stulpicani
    in der südlichen Bukowina. Konfession Evangelisch. Wer kann helfen? Wo könnte ich suchen?

    Eine mir vorliegende Taufurkunde aus dem Jahr 1940 ist vom Pfarramt Illischestie ausgestellt.
    Darin wird eine Taufe aus dem Jahr 1925 in Stulpicani beurkundet! Entfernung zwischen den beiden Orten ca. 34 km.

    Suche nach weiteren Informationen und KB-Einträgen zu den Familien Johannes Wendling oo 1906 Wilhelmine Zachmann und Wilhelm Zachmann oo 1921 Emma Braun und deren Nachfahren.

    Viele Grüße

    Wilfried (Müller)
  • Wilfried Müller
    Benutzer
    • 20.08.2008
    • 21

    #2
    Auszug aus der Chronik

    Noch eine Ergänzung. Im Buch:“ Illischestie – Chronik der Bukowiner Landgemeinde“
    von Johann Christian Dressler, Seite 377 heißt es:
    [… Von 1903 ab hatte (der Pfarrsprengel) Illischestie nur die Evangelischen der Gemeinden Illischestie, Brasca, Balaceana Stupca, Paltinosa, Gurahumorului, Vorniceni, Corlata, Mazanaesti, Berchisesti, Braesti, Baiasesti, Dragoesti, Lacacesti und Cornulunci zu pastorieren…]

    Viele Grüße

    Wilfried (Müller)

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      [QUOTEWo könnte ich suchen?QUOTE]

      Hallo Wilfried (Müller),
      ich dachte zuerst an Archiv im Czernowitz, dort gab luth. Seniorat welcher auch für Pfarrei Illischestie(Иллишестъ) zuständig war. Aber Archiv hat Kirchenbücher nur für Ujesd Chotinskij (Chotyn). Seniorat selbst gehörte der Diözese von Lviv. Hast Du schon dort gesucht?
      Sonst kommt nur Rumänien ins Frage.
      Vielleicht findest Du Hilfe hier.

      Mit freundlichem Gruß
      Lora
      Zuletzt geändert von Lora; 29.04.2015, 21:37.
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Gertrud
        Benutzer
        • 18.10.2008
        • 64

        #4
        Sehr geehrter Herr Müller,
        fragen Sie beim Archiv Suceava an.
        Die E-Mail Adresse lautet
        suceava.an@mai.gov.ro
        Eine Antwort ist kostenpflichtig.
        Viel Erfolg wünscht
        Gertrud

        Kommentar

        • Wilfried Müller
          Benutzer
          • 20.08.2008
          • 21

          #5
          Wer suchet der findet ..

          Es liegen mir die Geburts- und Taufurkunden der Kinder der Familie aus dem Pfarramt Illischestie vor. Alle ausgestellt im November 1940, also vor der Umsiedlung in das Deutsche Reich.

          1922 * und ~ in Illischestie (Haus Nr. 273, Familie väterlicherseits)
          1925 * in Stulpicanie und ~ in Gurahumora
          1928 * und ~ in Illischestie (Haus Nr. 263, Familie mütterlicherseits)
          1929 * und ~ in Gurahumora

          Bei der Umsiedlung 1940 wohnte die Familie in Gurahumora. Um 1925 scheint sie in
          Stulpicanie gewohnt zu haben. Nach den Unterlagen der Einwandererzentralstelle ist dort die Mutter väterlicherseits verstorben.

          Die Kirchenbücher von Illischestie nach 1915 sind nicht verfilmt worden (Mormonen und Bukowina – Institut). Evt. sind die Familienbücher von Illischestie (bis 1936)
          interessant. Ich denke es ist einen Versuch wert.

          Vielen Dank Gertrud für den Tipp mit dem Archiv in Suceava.

          Viele Grüße

          Wilfried

          Kommentar

          Lädt...
          X