Festhängen in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kantorka
    Benutzer
    • 15.08.2013
    • 25

    Festhängen in Köln

    Ich suche nach mehr Daten bzw Vorfahren von Johann Töller, geb. 1832 in Köln, von Beruf Gärtner.

    Verheiratet mit Agnes Bergheim, und Vater von Johann Töller, Musiker, geb 1855 in Köln.

    Die oben gemachten Angaben habe ich aus meinen eigenen Unterlagen, und es findet sich auch ein Johann Töller, Gärtner, im Adressbuch der Stadt Köln von 1855.

    In den Bürgerrollen 1809-11, die ich online gefunden habe, existieren noch ein paar Töllers, aber den Zusammenhang kann ich nicht herstellen.
    Also, ich möchte natürlich niemandem meine Arbeit aufhalsen, aber da Töller ja ein ziemlich "kölnischer" Name ist, dachte ich mir, vielleicht ist schon mal jemand über meine Ahnen gestolpert! Danke!
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Kantorka,
    kennst Du diese Zusammenstellung? Ich meine aber, es sei mehr online zu finden. Wo hast Du denn die Bürgerrollen 1809-11 gesehen?


    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • b-a-r
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 116

      #3
      Hey Kantorka,

      wie schon in einer PN geschrieben, hier die Heiratsurkunde von Johann und Agnes. (Damit nicht doppelt gesucht wird)



      Die Geburtsurkunden sind leider nur ab 1833 online, so wie ich das gesehen habe.

      Ich konnte leider keine weiteren Personen finden, habe aber auch nur nach dem Vater gesucht.

      Schöne Grüße

      b-a-r

      Kommentar

      • EKekinden
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 100

        #4
        Hallo Kantorka,


        auch unter unseren kölner Vorfahren, bzw. deren Schwagern gibt es Vorfahren, die zeitweise unter dem Namen Töller, aber auch als Döller dokumentiert sind.

        Bei uns ist dies Heinrich Töller/Döller, geb. um 1787 in Köln, oo 25.3.1810 mit Catharina Inden; also 1 – 2 Generationen zu frueh.

        Beste Gruesse


        Elisabeth (Inden)

        Kommentar

        • Kantorka
          Benutzer
          • 15.08.2013
          • 25

          #5
          Danke hier nochmals für die Hinweise! aus der Heiratsurkunde gingen dann natürlich auch die Vorfahren (Eltern der frischgebacknen Eheleute) hervor - nach dem Suchen nach diversen Querverweisen (von Johann Töllers Geburtsurkunde habe ich ja aine beglaubigte Abschrift gehabt, habe mir das aber auch nochmal bestätigt und so einen Schwager gefunden, sowie vom Vater der Braut die Sterbeurkunde). Damit bin ich jetzt immerhin schon eine Generation weiter!

          Auch interessant zu sehen, dass wirklich allesamt Gärtner waren. Muss ja ne große Tradition gehabt haben.

          Heinrich Töller hatte nict zufällig einen Sohn namens Theodor? Theodor Töller, J. Töllers Vater, starb 1832 in Köln.

          Kommentar

          • Kantorka
            Benutzer
            • 15.08.2013
            • 25

            #6
            Die Bürgerbücher von Köln 1809-11 findet man hier in der Linksammlung. Muss nochmal nachsehen, bin aber über einen Thread in diesem Forum darauf gekommen.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Das wäre toll, wenn Du 1809-11 wiederfändest, die Zeit wäre für meine Suche (Ehl, Ballhaus am Domhof) wichtig.

              Hier die Töller im Adressbuch 1797, falls Du die noch nicht hast. Irgendwann wirst Du sicher bis dahin zurückgelangen.

              Töller
              , Christian, Stifts-Opfermann, Auf St. Ursulae-Kloster, 3255
              Töller, Joh., seel. wittwe, Wascherin, Auf St. Severins-Strasse, 7329
              Töller, Paul, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3372
              Töller, Stephan, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3347
              Töller, Wilhelm, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3355

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • EKekinden
                Erfahrener Benutzer
                • 01.10.2011
                • 100

                #8
                Hallo Kantorka,


                aus der standesamtlichen Heiratsurkunde des Ehepaares Toeller/Inden geht hervor:
                die Toeller-Eltern hiessen Christian Toeller und Anna Schneider.


                Ich kenne namentlich 4 Kinder von Heinrich Toeller:
                - Peter Joseph, * 1813
                - Catharina, * 1815
                - Catharina, * 1816
                - Jacob, * um 1827
                Es duerften ganz sicherlich noch weitere Kinder zu finden sein; ich habe aber nicht danach gesucht.


                Die Familie Toeller / Inden wohnte in der Weidengasse 40, spaeter dann im Glockenring 1. Fuer beide Strassen war die Kirche St. Kunibert zustaendig.



                Im hist. Archiv des Erzbistums (in Köln) kann man fuer St. Kunibert die Taufen und Heiraten in dem von Dir gesuchten Zeitraum einsehen.


                Beste Gruesse


                Elisabeth

                Kommentar

                • Kantorka
                  Benutzer
                  • 15.08.2013
                  • 25

                  #9
                  Zitat von b-a-r Beitrag anzeigen
                  Hey Kantorka,

                  wie schon in einer PN geschrieben, hier die Heiratsurkunde von Johann und Agnes. (Damit nicht doppelt gesucht wird)



                  Die Geburtsurkunden sind leider nur ab 1833 online, so wie ich das gesehen habe.

                  Ich konnte leider keine weiteren Personen finden, habe aber auch nur nach dem Vater gesucht.

                  Schöne Grüße

                  b-a-r
                  Hier nochmal der Link mit den Bürgerrollen: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/resu...CISOSTART=1,21

                  Kommentar

                  • Kantorka
                    Benutzer
                    • 15.08.2013
                    • 25

                    #10
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Das wäre toll, wenn Du 1809-11 wiederfändest, die Zeit wäre für meine Suche (Ehl, Ballhaus am Domhof) wichtig.

                    Hier die Töller im Adressbuch 1797, falls Du die noch nicht hast. Irgendwann wirst Du sicher bis dahin zurückgelangen.

                    Töller
                    , Christian, Stifts-Opfermann, Auf St. Ursulae-Kloster, 3255
                    Töller, Joh., seel. wittwe, Wascherin, Auf St. Severins-Strasse, 7329
                    Töller, Paul, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3372
                    Töller, Stephan, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3347
                    Töller, Wilhelm, Gemüsgaertner, In der Weidengasse, 3355

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    So, wie ich das sehe, wird es sicher einer von den Gärtnern gewesen sein. Köln muss unglaublich grün gewesen sein zu dieser Zeit...

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo Kantorka,
                      ja, das denke ich auch. Die vierstelligen Hausnummern stammen aus der französischen Nummerierung a la 4711
                      https://de.wikipedia.org/wiki/4711#G...ausnummer_4711 Vielleicht findest Du irgendwo die späteren Hausnummern in der Weidengasse.
                      Danke für den Link - nur hatte ich den schon. Du schriebst 1809-11, das wäre für mich ein Traum gewesen, meintest aber wohl 1909-11.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X