Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hlgayh
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2007
    • 3

    Bessarabien

    Guten Tag
    Ich bin seit einiger Zeit vom Ahnensuchfieber gepackt. Habe nun rausgefunden, daß ein Zweig meiner Familie aus Bessarabien stammen muß:
    Aus Marienfeld (der Ort ist auf ner Karte als "erloschen" gekennzeichnet) - meine Urgroßmutter Regina, eine geborene Jaufmann, stammt von dort...gibt es diese Familie dort?
    Und dann stammt mein Urgroßvater (Jakob Nagel) aus Odessa. Beide sind katholisch gewesen..., was mich bei meinem schmalen Wissen über Bessarabien etwas stutzig macht, da ich es eher protestantisch vermutete...
    Beide sind 1914 mit dem Schiff nach Hamburg gelangt. Der ursprüngliche Plan war die Auswanderung nach Brasilien gewesen,...und da gibts dann viele Unbekannte...die Rede ist vom Gewinn der Schiffskarten bein ner Lotterie; der Kriegsbeginn habe dann aber die Auswanderung verhindert...Ich weiß da gar nichts und komme auch nicht weiter, da die übrige Familie auch nichts weiß.
    Viel Text...also...kann mir jemand helfen, im Blick auf die Namen und vielleicht etwas sagen über diese Auswanderung...Vielen Dank, Harald
  • Stephan Appel
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2007
    • 23

    #2
    RE: Bessarabien

    Hallo Harald,
    willkommen im Club. Es ist ein schönes und befriedigendes Fieber, denn wir erfahren unsere Wurzeln.

    Ich habe einfach mal gesucht und folgendes gefunden. Vermutlich kennst Du dies schon, aber war für mich ja mal interessant

    1. Es gibt einen "Verein der Bessarabiendeutschen":
    Internetauftritt des Bessarabiendeutschen Vereins, Stuttgart.


    2. Hier habe ich ein paar Informationen über Sammlung von Büchern etc.:


    ... sorry, jetzt muss ich noch schnell einkaufen fahren, aber ich bleibe mal dran.
    Gruß
    Stephan

    Kommentar

    • hlgayh
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2007
      • 3

      #3
      RE: Bessarabien

      Hallo Stephan
      Herzlichen Dank für die Message. Die eine Seite kannte ich in der Tat schon, die andere aber nicht. Ich werd mal schauen, ob ich da was schlauer werd. Spannend ist ja auch diese ominöse Sache mit den 1914 "gewonnenen" Ticktes nach Brasilien. Da hält sich selbst google bedeckt. Wie dem auch sei...vielen Dank und herzliche Grüße, Harald

      Kommentar

      • Stefan Wessel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2006
        • 269

        #4
        RE: Bessarabien

        Also, folgende Seite beinhaltet einen Jaufmann, der auf dem Priesterseminar in Saratov war (Marienfeld gehört ja zu Saratov oder liegt dabei):
        http://www.lib.ndsu.nodak.edu/grhc/h...ensbilder.html (dann suchen auf der Seite nach Jaufmann)

        Dann gibt es noch eine Nachfrage zu Jaufmann in den USA (aus Killmannstal/Ukraine):
        Russia: Any information on these families from Killmanstal... Read more on Genealogy.com!


        Herr Robinson sucht auch hier:


        Killmannstal und Marienfeld sind hier aufgelistet:


        Auch hier findest Du Marienfeld, Saratov:


        Vielleicht suchst Du da mal den Kontakt

        Viele Grüße

        Stefan Wessel
        An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

        Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

        Kommentar

        • hlgayh
          Neuer Benutzer
          • 16.08.2007
          • 3

          #5
          RE: Bessarabien

          Das ist ja genial...herzlichen Dank und ebensolche Grüße, Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X