Mal wieder: Uniform + Dienstgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Mal wieder: Uniform + Dienstgrad

    Hallo,

    ich bitte hier um Hilfe hinsichtlich der Erkennung des Dienstgrades bzw. der Einheit.

    Kurzer Hintergrund zu Schepp, Franz *7.9.1881 aus Berlin:
    • Bild 1 zeigt ihn vermutlich nach Ableistung seines Wehrdienstes - nach meinem laienhaften Verständnis wurden die Passpartout-Bilder auch nach der Formation gewählt. In Verbindung mit der weißen "Schärpe" also Kavallerie - kann man das so bestätigen? M.E. ist daraus nicht mehr abzulesen; die Rückseite trägte keine weiteren Hinweise. Die Fotografie stammt aus Hagenau im Elsass - dort lag das Lauenburgische Jäger-Bataillon Nr. 9. Hmm, ein Berliner bei den Lauenburgern?
    • Bild 2a und 2b zeigen ihn dann als Verwundeter des 1. WK (4. von links). Gemäß Verlustliste (aus Juli 2016!) war er dort Unteroffizier im Grenadier-Regiment Nr. 1. Allerdings bekomme ich die Daten nicht sinnvoll zusammen; das Bild zeigt ja ziemlich eindeutig eine Aufnahme vom Oktober 1915 - und das Grenadier-Reg. war aus Ostpreußen. Die Verwundung an der Hand muss sich ziemlich schwer entzündet haben, da man ihm später zwei Finger abnehmen musste und die restlichen teilweise steif blieben. Eine Rückkehr an die Front gab es daher für ihn nicht.
    • Bild 3 zeigt ihn dann (vermutlich) um 1917 mit Frau (*1880) und Tochter (*1908). Hier kann man wieder etwas auf den Schulterklappen erkennen - ich weiß aber nicht was. Das Jahr habe ich hilfsweise eingeschränkt, da der Sohn im November 1917 geboren wurde und hier Wintersachen getragen werden. Es sei denn das Neugeborene wurde nicht auf das Bild genommen... (kann ich mir aber nicht vorstellen).
    • Denkbar ist allerdings, dass das Bild 1 nicht zu den anderen gehört und sich nur die Bildunterschrift verselbständigt hat. Auch kann sich zwischen Verlustliste und Bild 2a/b ein Missverständnis eingeschlichen haben; allerdings gibt es keinen anderen Franz Schepp aus Berlin.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Einschätzungen dazu mitteilt. Vielleicht lässt sich ja noch eine glaubwürdige Geschichte konstruieren oder die vg. verwerfen.

    Vielen Dank

    Gerrit
    Angehängte Dateien
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Gerrit,

    ich weiß nicht woher du die Info herhast das das Lauenbg. Jäg.Btl. 9 in Hagenau in Garnison lag.
    Hagenau (XV. A.K.):
    Drag.Rgt. 15 (3. schles.)
    Hinzu kamen das Inf.Rgt. 137 sowie das FAR 31 u. FAR 67
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 17.07.2017, 17:43.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      da auf Deinem Bild 1 auch Dragoner abgebildet sind, sollte dies auch das Regiment gewesen sein. Es war bereits in den Jahrzehnten vor 1914 in Hagenau stationiert.

      vgl. Abbildung: http://wiki-de.genealogy.net/Datei:G...1877-1913).JPG
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 17.07.2017, 18:07.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Gerrit,

        die Lauenburger Jäger lagen von 1876 bis 1882 in Hagenau, kehrten dann aber nach Ratzeburg zurück. Und die Jäger gehörten zur Infanterie. Das 1. Bild zeigt einen Dragoner mit einer weißen Bandelier. Die helle Uniform auf dem Bild könnte gut zur hellblauen Uniform mit rosa Kragen des Dragoner-Regiments Nr. 3 in Hagenau passen. Also meine Zustimmung zu Harald und Anna Sarah.

        auf dem 2. Bild trägt der 4. von links am Kragen Litzen, die unter anderen auch vom Grenadier-Regiment Nr. 1 getragen wurden. Ich erkenne aber keine Tresse am Kragen, die zeigen würde, dass er Unteroffizier war. Leider ist auf der Schulterklappe gar nichts zu erkennen.

        Auf Bild Nr. 3 erkenne ich auf der Schulterklappe eine Krone mit Monogramm. Auch wenn man nicht viel mehr als die Schörkel der Buchstaben erkennen kann, halte ich es für möglich, dass es sich um das Monogramm "FR III" des Grenadier-Regiments Nr. 1 handelt. Allerdings sieht das "FR II" des Grenadier-Regiments Nr. 4 dem sehr ähnlich. Dieses Regiment trug aber keine Litzen. Ein Dienstgrad ist wegen des Mantels nicht erkennbar.

        Du kannst ja selbst mal vergleichen. Du findest die Schulterklappen der beiden Regimenter auf dieser Tafel in der 2. Reihe.

        Gruß Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Gerrit
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2016
          • 617

          #5
          Hallo und herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.

          Ich werde mich nach weiteren Informationen umschauen, bislang spricht ja bislang nichts gegen meine o.g. Theorie. Die Lauenburger Jäger kann ich ja dann getrost verwerfen.

          Ich nehme dann an, dass Franz seine Dienstzeit bei den Dragonern ableistete und dann zum 1. WK dann 33jährig im Gren-Reg. 1 als Uffz. diente. Kann man das so stehen lassen? Wäre das eine möglich Verwendung.

          @ Deisti: das verriet wiki mir - allerdings habe ich den Zeitraum wohl nicht richtig gelesen; hier half ja Basil weiter.

          VG

          Gerrit
          Immer auf der Suche nach...
          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
          Lokocz aus Ostrosnitz
          Barucha aus Ostrosnitz
          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

          Kommentar

          Lädt...
          X