Ungarischer Graf?! "Takatsch, Tarkatsch"..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Anja64
    Benutzer
    • 30.07.2011
    • 7

    #16
    Danke sehr an alle, die Zeit und Energie aufgewendet und für mich nachgedacht haben!

    Ich habe noch einen einzigen losen Kontakt nach Uhyst, den werde ich wieder aufnehmen und schauen, ob die dort wissen, was aus der Familie Kluge geworden ist oder ob es noch Archivalien aus dem Schloss gibt und ob ich Kontakt zum Förderverein des Schlosses aufnehmen kann.

    Auf gut Glück Takats aus der Gegend anzurufen scheue ich mich doch...

    Möglicherweise ist die Verbindung auch nach Königswartha, ich weiß, dass eine Schwester der Mutter dorthin aufs Gut geheiratet hatte (ich weiß aber leider nicht, wen). Ob es Nachweise gibt, wer dort gearbeitet hat? Ich meine, es wäre der Gutsverwalter gewesen, den sie geheiratet hat oder den Gärtner oder Chauffeur (jajaaa, es war immer der Gärtner ).

    Hina, noch eine Frage an Dich: Wenn es nun kein Graf, aber dennoch ein Adliger mit Namen Takatch oder Takats war, wo kann ich mich auf die Suche machen?

    Ich hab nochmal das ganze Foto hochgeladen, da sieht man die ganze "Gesellschaft" in einer Szene, die für die Zeit sicher nicht naja schicklich war. Und ich finde schon, dass der Gesuchte wie ein eher feiner Herr aussieht (und rechts, das könnte sein "Bursche" sein oder so?).

    Danke jedenfalls noch mal an Euch alle!

    Viele Grüße
    Anja

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Anja,

      ja, der gute Mann sieht wirklich nicht so aus, als sei er durch Armut gezeichnet .

      Das Rittergut in Königswartha war ja auch im Besitz der Kluges. Solltest Du die Familie oder ihre Archivalien ausfindig machen können, dann kann es vielleicht sein, dass es noch Listen über die Bediensteten dort gibt. Vielleicht gibt es auch noch im örtlichen Archiv Steuerakten, Angestelltenlisten o.ä. Es ist ja noch keine 100 Jahre her.

      Direkt an die richtigen Takacs zu kommen, könnte richtig schwierig werden. Der Name ist sehr häufig und es gab eine ganze Anzahl adeliger Familien dieses Namens. Schwierig ist es vor allem auch, dass man ja nicht weiß, ob er nun direkt aus Ungarn stammte, ob er aus Österreich war, wo viele ungarische Adelige lebten oder ob die Familie sogar in Deutschland lebte. Soetwas gibt auch die Adelsliteratur nicht mehr her. Im allgemeinen verlieren sich die Spuren der meisten Adeligen im 20. Jh. Ich habe auch einfach keine Idee für einen sinnvollen Ansatz. Es bleibt wohl nur noch Freund Zufall übrig und da sehe ich als einzige Chance, bei den Kluge und ihrer Umgebung anzusetzen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Sebastian Kluge
        Neuer Benutzer
        • 27.05.2012
        • 4

        #18
        Hallo Anja,
        der Freund Zufall hat zugeschlagen. Herbert Kluge war mein Grossvater und dein gesuchter Graf war der Mann von der Schwester meines Grossvaters. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

        Viele Grüße
        Sebastian
        Zuletzt ge?ndert von Sebastian Kluge; 27.05.2012, 15:09.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Hallo Sebastian,

          sei herzlich willkommen im Forum.
          Das ist ja wirklich eine Überraschung und nun sind wir natürlich auch neugierig. War er tatsächlich ein Graf und aus welcher Familie stammte er?

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Sebastian Kluge
            Neuer Benutzer
            • 27.05.2012
            • 4

            #20
            Hallo Hina,
            das sind Infos die ich z.Zt. leider nicht habe... aber ich werde mal meine Tanten befragen ob es da noch mehr zu berichten gibt. Mein Vater kannte nur den Namen. Er war ja zu dieser Zeit noch sehr jung und die Ereignisse waren nicht wirklich erinnerungswürdig.

            Gruß
            Sebastian
            Zuletzt ge?ndert von Sebastian Kluge; 27.05.2012, 16:17.

            Kommentar

            • Sebastian Kluge
              Neuer Benutzer
              • 27.05.2012
              • 4

              #21
              Hallo Hina,
              er war Baron und aus welcher Familie er stammt sollte Anja64 mit meinen Infos jetzt rausfinden können.

              Viele Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Lixic
                Neuer Benutzer
                • 04.03.2015
                • 2

                #22
                Hallo, ich habe Informationen zu Julius Baron Tacacs. Er wurde geboren am 25. Juni 1879 und starb am 25. August 1925. Eine Gedenktafel hängt der Gruft des Schlosses Uhyst, welches meinem Großvater gerhörte. Er heiratete Käthe Kluge. Ihre Eltern waren Alvin Kluge und Marie Hösler. Alvin Kluge war der uneheliche Sohn von Johann Balthasar Ferdinand von Rabenau.

                Kommentar

                • Sebastian Kluge
                  Neuer Benutzer
                  • 27.05.2012
                  • 4

                  #23
                  Hallo Lixic,
                  dann sind wir wohl irgendwie verwandt... Die Geschichte von Schloss Uhyst kannst du hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGQ&cad=rja nachlesen... Käthe Kluge war die Schwester meines Opas und der war Gutsbesitzer bis 1945
                  Zuletzt ge?ndert von Sebastian Kluge; 24.04.2015, 17:26.

                  Kommentar

                  • Lixic
                    Neuer Benutzer
                    • 04.03.2015
                    • 2

                    #24
                    @ Basti, ich bin deine Schwester


                    Noch eine Info für Anja: In der Todesanzeige meines Großonkels Gerhard Kluge heißt die Frau von Baron Julius Takacs Käte Tajas von Kis-Joka.
                    Es gibt also viele Schreibweisen. Auf alle Fälle hatten die beiden einen Sohn namens Aristid.

                    Eine interessante Nebeninformation: Es gab einen De Takacs de
                    Kisjoka, der 1905 in Cleveland eine reiche Erbin Charlotta Hart geheiratet hat, die dann auf der Hochzeitsreise in Europa feststellen mußte, dass ihr Mann keinerlei Geld hatte.
                    Zuletzt ge?ndert von Lixic; 02.05.2016, 15:45.

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #25
                      Eine andere Liste der Takács-Familien beim ungarischen Adel:
                      Der Arbeitskreis Collegium Rerum Nobilium Austriae, beschaeftigt sich mit erblaendisch- und kaiserlich-oesterreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen.
                      Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 05.05.2016, 11:42.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X