Anachronistische Ortsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Anachronistische Ortsangaben

    Hallo allerseits,

    bei Ancestry kann man inzwischen auch ganz viele Kirchenbücher aus den preußischen Ostprovinzen einsehen.
    Was mir sehr missfällt ist, dass die Kirchengemeinden teilweise mit den heutigen Ortsbezeichnungen gekennzeichnet sind, dass ich doch albern.
    So gibt die Suchmaschine jetzt Ergebnisse wie X Y geboren 1844 in Kaliningrad an. Da sträuben sich mir die Nackenhaare!

    Habe mich schon beschwert. Heute kam die Antwort:
    "Wir danken Ihnen sehr für Ihr Feedback bezüglich dieser Sammlung und werden dieses an das Team weiterleiten, welches sich mit den Transkriptionen und den Bennungen der jeweiligen Kollektionen befasst."

    Na, ob es was bringt?


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Nein es bringt nichts. Ich mache das seit Jahren.

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Ich finde, dass sehr sehr ärgerlich!
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Das ist doch das gleiche wie jetzt mit den rechts-links-Verfilmungen z. B. viel Berlin-Brandenburg. Bräutigam indexiert, Braut indexiert, aber wer zu wem gehört sieht man nicht da beide nur einzeln "erscheinen". Bei den Taufen fehlt fast immer das Jahr, weil es ja auf der linken Seite nicht drauf steht. Bei Sterbe das gleiche. Ich möchte nicht wissen wie viel Schrott jetzt in amerikanischen Stammbäumen landet und dann als super Forschungsergebnis durch die Welt verteilt wird...

        Martina

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          Ist mir inzwischen auch aufgefallen, wie denken die eigentlich?
          Das ist auch ziemlich ärgerlich, tut aber im Auge nicht so doll weh, wie wann man plötzlich lesen muss, ein Vorfahr sein in "Kaliningrad, Russland" geboren.
          Da bekomme ich schon fast einen Wutanfall.
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Bitte beschwere dich auch bei ancestry. Ich bin da inzwischen schon ziemlich unbeliebt, da ich das immer über deren Facebook-Seite mache, also ziemlich öffentlich, und nicht nur über den Support. Passieren tut allerdings so oder so nichts. Ancestry macht einfach nur Masse um neue Kunden zu ködern.
            Und die nicht deutsch sprechenden Forscher bekommen das dann überhaupt nicht mehr auf die Reihe, schreiben sich irgend welchen Mist in ihre Stammbäume und verbreiten so viel falsches weiter....

            Martina

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Ich sehe das nicht so problematisch.
              Schließlich ist Königsberg ja heute Kaliningrad in Russland.
              Und wenn bei der Suche (nach Kaliningrad) angezeigt wird
              Koenigsberg, Brandenburg, Preußen,
              ist doch eigentlich alles klar.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                @Martina
                Schon getan, bringt nichts.

                @Wolfgang
                Natürlich ist es problematisch. Es ist Geschichtsfälschung.
                Welcher Mensch aus Kaliningrad heute, möchte denn bitte in Königsberger Kirchenbüchern nach Vorfahren suchen?
                Kaliningrad ist ja noch bekannt, aber all die kleinen Orte, da blicke ich nicht durch.
                "Koenigsberg, Brandenburg, Preußen" ist die Indexierung einer anderen Sammlung. Was auch falsch ist. Denn jenes Königsberg hat nichts mit Brandenburg zu tun.


                LG
                Herbstkind
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Tusnelda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2016
                  • 101

                  #9
                  Für Assel in Stade wird der Ort Patienten angegeben, nur weil im Kirchenbuch lt Deckblatt Copulierte, Getaufte, Beeerdigte und Patienten verzeichnet sind und es gibt auch Mengen von Indexfehlern, aber letztlich kann man mit Geduld und Spucke das meiste zu Hause auf dem Sofa finden. Ich war letzte Woche 3,5 Tage im Archiv mit Reisekosten und allem und Kopien kosten 50 Cent pro Stück.
                  Darüberhinaus hat mich das mit An- und Abreise eine Woche meines Jahresurlaub gekostet.
                  Also da finde ich das doch ein eher kleines Problem.
                  Viele Grüße
                  Karin
                  Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                  Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                  NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                  Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X