Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bremen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2017, 15:45
Tom65 Tom65 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Vaihingen
Beiträge: 41
Standard Eine Bitte an ein MAUS-Mitglied hier im Forum

Hallo Liebe Mitforscher,

ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein MAUS-Mitglied findet, dass mir über den MAUS-internen Zugang zu den Standesamtregistern Bremen Auskunft geben könnte.

Ich suche nach meinem Uropa sowie einer seiner Töchter aber leider sind nur wenige Daten bekannt. Insbesondere die Heiratsurkunde August Feder/Lina Schmid ist interessant, um die Daten der Eltern des Paares zu erfahren.

Konkret:
August (Karl Konrad) Feder, er war Lokführer, Geburts-, Todestag unbekannt, zuletzt wohnhaft in Bremen und taucht auch im Adressbuch von 1935 und 1957 auf.
verheiratet (ca. 1909 -1914 ?) mit Lina (Pauline Emilie Berta) Feder geborene Schmid , geboren 18.07.1891 , gestorben 26.10.1938

Er hatte 2 Kinder, Hildegard Feder geb 21.2.14 aus Hildesheim und Herta Feder, in Bremen wohnhaft.

Die Daten für Hildegard Feder habe ich aber etwaige Daten für Herta Feder suche ich ebenfalls.

Eventuell hatte August Feder 2 Brüder, da ich als einzige weitere Information noch die Namen „Dorothe(e)Feder geb. Bade aus Hannover und Marie Feder geb. Hennings aus Osnabrück“ habe.

vielen lieben Dank für etwaige Antworten im voraus
Tom65
__________________
gesucht:
Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
Feder in Bremen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2017, 00:06
cecilia cecilia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 795
Standard

Hallo Tom,

August Feder ist am 10.03.1883 geboren und am 24.10.1959 in Bremen gestorben; begraben 28.10.1959 Friedhof Bremen-Walle.

Als Hinterbliebene sind angegeben:
…. mein lieber herzensguter Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel ………

Clara Feder, geb. Dhont
Johann Puckhaber und Frau Herta, geb. Feder
Karl Ludwig
und alle Angehörigen …..

Als Anschrift ist einmal Bremen, Thielenstr. 36, sowie Gent/Belgien angegeben.


Die Ehe mit Clara Dhont ist aber bereits 1920 geschlossen worden. Die Registernummer ist 656/1920 StA Bremen. Die Urkunde kannst Du unter Angabe der Nr. beim Staatsarchiv Bremen kostenpflichtig bestellen.

Kann es sein, dass die Ehe mit Lina Schmidt geschieden war?

Clara (Maria) Feder, geb. Dhont, ist am 22.05.1975 gestorben.

Ich schaue mal nach, ob ich noch etwas finde.
__________________
Herzl. Gruß Cecilia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2017, 00:19
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
FN Feder

http://online-ofb.de/famreport.php?o...modus=&lang=de
Schon bei der Maus die Einbürgerungsseite nach FN Feder durchsucht?
Ergebnis:
Feder, Johann Leonhard 1793
Mfg
Focke13

Geändert von focke13 (07.10.2017 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2017, 11:34
Tom65 Tom65 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Vaihingen
Beiträge: 41
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Informationen, damit bin ich schon einen großen Schritt weiter!

lt. Erinnerung meines Onkels soll Herta Feder einen Sohn Names Karl Ludwig gehabt haben. Die Daten sind also die richtigen.

Leider war das Thema zu Lebzeiten meiner Oma eher Tabu und man stieß auf eine Mauer des Schweigens. Daher ist die Info, das August Feder ein 2. x geheiratet hat für mich neu aber durchaus sehr wahrscheinlich.

Da Herta Feder ca. 5 Jahre älter war als meine Oma müsste sie schon vor längerer Zeit gestorben sein. Findet sich eine Sterbeurkunde oder ein Todesdatum für Herta Puckhaber geb Feder?

Nochmals vielen Dank für die Mühe an euch !!!

schönes Wochenende
Gruß
Tom
__________________
gesucht:
Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
Feder in Bremen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2017, 13:24
cecilia cecilia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 795
Standard

Herta Puckhaber, geb. Feder, ist am 29.07.1910 geboren und am 05.04.1997 gestorben.

Ihr Ehemann Johann Bernhard Puckhaber ist am 19.12.1909 geboren und am 30.03.1962 gestorben, begraben am 04.04.1962 Friedhof Bremen-Walle.

Der Sohn von Herta Feder, Karl-Ludwig, trägt den Familiennamen Krätschmar. Er hat am 20.09.1963 Christa Renziehausen geheiratet.
__________________
Herzl. Gruß Cecilia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2017, 15:15
Tom65 Tom65 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Vaihingen
Beiträge: 41
Standard

nochmals herzlichen Dank an Dich Cecila,

mit soviel Infos hätte ich nicht gerechnet, damit hast du mir sehr weitergeholfen.

besonders mit der letzten Info, das Karl Ludwig, der Sohn von Herta Feder, jetzt den Familiennamen Krätschmar trägt und nicht wie von mir vermutet Puckhaber. Da hätte ich wohl erstmal vergeblich weitergesucht!

Hast du eine Idee, woher sich der neue Familienname ergibt? Nachdem er ja Christa Renziehausen geheiratet hat, hätte ich jetzt allenfalls noch auf diesen Namen getippt. Kann das eine Adoption oder sowas sein oder eine vorherige Heirat?

viele Grüße
Tom
__________________
gesucht:
Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
Feder in Bremen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2017, 16:40
cecilia cecilia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 795
Standard

das ist natürlich nur Spekulation, aber evtl. war die Ehe mit J. Puckhaber die 2. Ehe von Herta Feder. Der Sohn Karl Ludwig wohnt wohl lt Nachruf und Internet (Telefon) noch in Delmenhorst (Vegesacker Str. 27). Kannst Dich ja mit ihm in Verbindung setzen.
__________________
Herzl. Gruß Cecilia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2017, 19:08
Tom65 Tom65 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Vaihingen
Beiträge: 41
Standard

Hi Cecilia,

hab ich bereits gemacht, es ist in der Tat mein Großcousin... Haben uns rege unterhalten und ausgetauscht. Dank deiner Hilfe hab ich jetzt ein lebendes Familienmitglied gefunden.

Ganz großes Kino

Gruß
Tom
__________________
gesucht:
Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
Feder in Bremen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2017, 18:52
Tom65 Tom65 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Vaihingen
Beiträge: 41
Standard

Hallo Cecilia,

lt. Karl Ludwig soll auch ein Heinrich Wilhelm Karl Feder zur Familie gehören, der Teilhaber an den Hanseaten-Werken Glosemeyer&Feder (Schokoladenfabrik) war. Leider weiß er auch nicht mehr.

Du hast mir schon soviel geholfen, das ich mich kaum zu fragen traue aber ich bin neugierig geworden...

Findet sich da etwas in Richtung Sterbeurkunde, Vater, Frau, Geschwister in den dir zugänglichen Daten?

Gruß
Tom
__________________
gesucht:
Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
Feder in Bremen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2019, 11:36
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard Krätschmar in Delmenhorst

Hallo Tom,


für den Fall, dass Du noch hier aktiv bist:
Kannst Du mir etwas mehr über den o.g. Karl Ludwig Krätschmar mitteilen?
Im Telefonbuch von Delmenhorst habe ich leider nichts finden können.


Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird es sich bei ihm um den Sohn von Ludwig Theodor Krätschmar (mein Großonkel; mehr weiß ich leider nicht von ihm) und Auguste Berta Herta Feder handeln, deren Eheschließung 1933 beim Standesamt Bremen-Mitte unter Reg.-Nr. 1453/1933 eingetragen wurde.


Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.