Nonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Nonne?

    Hallo,

    wie ich herausfand war wohl eine der beiden Töchter meiner Großtante zeitweise Nonne. Diese Tochter verstarb 2010

    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten näheres zu erfahren? Wie z.B, Zeitraum, welcher Orden,...?
    Ich vermute sie war katholisch aber mehr weis ich auch nicht...

    Viele Grüße

    Jürgen
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #2
    Weißt du denn, wo sie 2010 gestorben ist?
    Anhand des Ortes kannst du sicher auch den Orden ausfindig machen und dann dort evtl. nachfragen.
    Nonnen werden meistens an dem Ort bestattet, an dem sie im Orden dienten.

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Sterbeort ist nicht bekannt aber das Grab.

      Nachdem sie aus dem Orden austrat, heiratete sie auch einmal.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        Sterbeort ist nicht bekannt aber das Grab.
        und auf dem Grabstein stehts nicht? Du könntest es bei der Friedhofsverwaltung versuchen, aber da keine direkte Verwandtschaft besteht, könnte es schwierig werden.
        Da sie ausserdem wohl schon länger ausgetreten war, ist es fraglich, ob es was bringt.

        Kannst Du niemanden befragen? So ganz ohne Anhaltspunkt (Foto, Wohnorte...) sehe ich schwarz.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Auf dem Grabstein steht nur ihr Familienname nach der Heirat.
          Und aus der Sterbeanzeige meiner Großtante geht hervor das diese Tochter schon den Familiennamen des Mannes trug. Sie starb 19 Jahre nach meiner Großtante.

          Ich glaub nicht das ich viel herausfinde.
          Einzige Möglichkeit wäre wohl, das ich übers Einwohnermeldeamt jede ihrer Wohnadressen ausfindig mache.
          Anhand der Meldeadressen müsste ich herausfinden lassen ob eine Adresse zu einem Kloster passt.
          Und dann kann ich nur hoffen das sie in 87 Jahren nicht zu oft die Adresse wechselte...

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Moinsen Jürgen,

            *heiderdaus*, eine recht kniffelige Angelegenheit. Sofern es keine weiteren
            Informationen aus der Familie gibt, wie z.B. Briefe, sehe ich momentan auch
            nur die Möglichkeit, über das Melderegister an Informationen zu gelangen,
            sofern erhalten und vollständig, was ja nicht immer der Fall ist, leider.
            Jetzt mal ins *blaue* geschossen:
            Wenn Sie 2010 im Alter von 87 Jahren starb, so liegt ihr Geburtsdatum ja
            um 1923. Man kann jetzt wohl davon ausgehen, dass ihr Klosterleben in den
            jüngeren Jahren ihres Lebens stattgefunden hat, vielleicht um die 1940`Jahre,
            somit dürfte die Anzahl der Umzüge (von Geburtsort) recht überschaubar sein.

            Letztlich muss man sich natürlich auch die Frage stellen, ob sie wirklich eine
            Nonne war und nicht nur einer Schwesternschaft angehörte und Dienst als
            Krankenschwester versah…???
            Wie gesagt...*ein Schuss ins blaue*.

            Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Hallo, Jürgen,

              du hast 'ne PN von mir.

              LG
              dorsch
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              Lädt...
              X