FN Stolecki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    FN Stolecki

    Familienname: Stolecki
    Zeit/Jahr der Nennung: 1932
    Ort/Region der Nennung: Oberschlesien Hindenburg



    Ich suche nach dem Fn Stolecki der aus Oberschlesien Hindenburg kommt.
    Da ich nicht besonders viel weiß über die Familie und über den Nachnamen, kann ich leider nichts weiter zu schreiben :/


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß Olaf
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :

    Da ich mich im Raum Hindenburg (poln.: Zabrze) nicht auskenne, kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.
    Schauen Sie aber, wie weit der Familienname S t o l e c k i
    (sprich: Stoletzki) noch heute in Polen verbreitet ist:
    http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/stolecki.html

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo Olaf,

      vermutlich suchst Du vorrangig nach Trägern des FN Stolecki und ggf. deren Ahnen.
      Deshalb habe ich eine Kopie Deines Themas in unserem Forum Schlesien Genealogie veröffentlicht.

      Sollte Dich die Bedeutung / Etymolgie des FN Stolecki interessieren,
      laß es uns bitte hier im Forum Namenforschung wissen und Du wirst Näheres erfahren.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Es findet sich eine polnische Adelsfamilie dieses Namens, sie führte das Wappen Wieruszowa und hatte ihren Namen von der Ortschaft Stolec erhalten.
        Das liegt etwa 30 km nordöstlich zur damaligen oberschlesichen Grenze u. in der damaligen Wojewodschaft Sieradz.
        1624 wurde sie in einer auf Burg Wielun ausgestellten Urkunde erwähnt.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          #5
          Hallo Olaf,

          1932 liegt noch innerhalb der polnischen und deutschen Datenschutzzeiträume, was Geburten angeht (100 bzw. 110 Jahre), was eine Suche nicht einfach macht. Von Zabrze und umliegenden Gemeinden sind jedoch zahlreiche Nebenregister der Standesämter, zumeist Totenregister online.
          Jetzt in den nächsten paar Tagen ist auch deren Lutherwoche, da sind dann alle deutschen Unterlagen vier Tage lang kostenlos für jeden einsehbar.

          Auf dem Index der kath. Kirche des Ortsteils Zabrze-Zaborze finden sich zudem Zahlreiche Geburten und Tode für die Namen STOLECKI bzw. STOLETZKI. STOLETZKY sollte man auch erwägen, kommt aber zumindest auf diesem Index nicht vor. Unbedingt "exact search" beim Suchen auswählen.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Hallo Olaf,
            sollte Dich die Bedeutung / Etymolgie des FN Stolecki interessieren, laß es uns bitte hier im Forum Namenforschung wissen und Du wirst Näheres erfahren.
            Ja danke das wäre ganz lieb

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Hallo Olaf,

              eine Bedeutung wurde bereits genannt - Herkunftsname zu einem Ort gleicher oder ähnl. Schreibweise, z.B. Stolec.

              Weiterhin möglich wären Herleitungen von
              • poln. stoł "Tisch" --> z.B. Berufs(Über)Name für den Tischler
              • poln. stola "Stollen (im Bergwerk)" / "Graben; Laufgraben" --> ähnl. mhd. stolle "Stütze, Stollen (im Bergwerk)"
                --> z.B. Berufs-ÜN für Bergmann, Berg-Zimmermann *)
              • poln. stuła "Stola (des Priesters)" --> von altpoln. stoła

              *) Der deutsche FN Stoll(e) basiert ebenfalls darauf bzw. auch auf einem Ortsnamen
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar


              • #8
                Hallo Laurin,

                Klingt sehr plausibel.
                Ich frage mich aber ob man Stolecki nicht auf das (auch zum polnisch ähnlichen!) Germanisch Wort: stola(z) = Stuhl, Thron zurückführen könnte.
                Da wäre ja das polnische und das Germanische sich sehr ähnlich.
                Auch das "Stolezki" könnte man mit dem "z" versuchen zu erklären.
                Was hältst du davon?

                Gruß
                Robin

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5639

                  #9
                  Hallo,

                  der Verbreitung von Stolecki im heutigen PL folgend, ist dieser FN slawischen Ursprunges.
                  Der poln. Konsonant - c - wird deutsch wie - z - gesprochen, poln. - z - wie deutsch - s -.

                  Der poln. Konsonant - ł - ist kein deutsches - l -, sondern wird etwa wie - w - gesprochen.
                  Insofern gibt es auch hier wohl keinen Zusammenhang.

                  Die evtl. "Gleichheit" von Wortbestandteilen polnisch / "germanisch" ist m.E. nach rein spekulativ und müßte noch bewiesen werden.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X