Ahnenblatt Teilbereiche erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Ahnenblatt Teilbereiche erstellen

    Hallo,

    ich benutze seit Jahren Ahnenblatt, bin aber leider nur ein rudimentärer Anwender.
    Jetzt bekam ich die Frage von einem Forschr, ob ich ihm einen Teil meiner Daten zur Verfügung stellen könnte. Da ich ihm aber nur einen Teilbereich übersenden möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich eine Person auswählen kann als Starperson und dann alle mit demselben FN rauskopieren kann?

    Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

    LG
    Victoria
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 232

    #2
    Hallo Viktoria,

    ich habe ein ähnliches Problem. Es soll über "Gruppe löschen..." eventuell funktionieren. Ich habe da aber schon sehr viel rumgebastelt und verschiedene Möglichkeiten in Erwägung gezogen und ausprobiert, bin aber noch zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Auch im Forum des Ahnenblattes konnte mir nicht wirklich geholfen werden. Entweder werden zu viele Personen gelöscht oder zu wenig und ich muss alle nochmal nachsortieren. Es kann bei mir aber auch daran liegen dass in meiner Datenbank zu viele Personen sind (ca. 3.500).
    Nur ein Nachname raus zu kopieren geht aber meines Wissens nach nicht. Das wird auch schwierig, da dir ja dann die Angetrauten alle fehlen und eventuelle Nachkommen mit anderem Namen.
    Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich/wir vielleicht durch dieses Forum zu einem guten Ergebnis kommen könnten.

    VG Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      also ich habe das bisher immer über "Gruppe löschen" realisiert um komplette Teilbäume zu entfernen. Das ging eigentlich immer sehr gut. Die Funktion hat noch mehrere Optionen um das genauer oder differenzierter einzustellen.

      Wichtig: Vorher Backup machen ;-)

      Kommentar

      • AhnenHeike
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2014
        • 232

        #4
        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Moin,

        also ich habe das bisher immer über "Gruppe löschen" realisiert um komplette Teilbäume zu entfernen. Das ging eigentlich immer sehr gut. Die Funktion hat noch mehrere Optionen um das genauer oder differenzierter einzustellen.

        Wichtig: Vorher Backup machen ;-)
        Ja, '"Gruppe löschen" ist klar, auch die verschiedenen Varianten. Aber ich habe da schon so viel hin und her probiert und komme nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Aber ich vermute, es liegt an meinem zu großen Stammbaum.
        Gebiete der Ahnenforschung:
        1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
        2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Hallo Ihr Zwei,

          verstehe ich das richtig, daß ich erst eine Kopie der ganzen Datei erstelle und dann Lösche?

          Lieben Dank für die Hilfestellung.

          Im Forum bei Ahnenblatt habe ich auch nichts entsprechendes gefunden und meine Datei umfasst zwar noch nicht so viele Personen (nur 1.300 ), aber wenn ich alle die ich nicht verschicken will löschen muß ist das schon ein heftiger Aufwand. Aber alles neu bze. gesondert nochmal zu erstellen, dauert auch eweig und ist noch umständlicher.

          Liebe Grüße
          Victoria
          Zuletzt ge?ndert von Victoria; 14.09.2016, 12:49.

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo zurück,

            ich habe das jetzt ausprobiert mit Gruppe löschen, neue Startperson festgelegt und Datei umbenannt.
            Soweit so gut, in der normalen Ansicht ist alles okay, aber wenn ich auf "gehe zu" oder "suchen" gehe, dann kann ich alle Daten aufrufen, die dort nicht mehr stehen sollten.

            Und nun?

            Liebe Grüße
            Victoria

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1327

              #7
              Hallo Victoria
              und alle andere Ahnenblattler,

              nie mit der Originaldatei experimentieren. Die Größe der Datei bzw.
              die Anzahl der vorhandenen Personen spielt bei Ahnenblatt keine Rolle.
              Die Datenbank kann auch über 10.000 Personen enthalten.
              Das mit den zu löschenden Personen und Häkchen verwirrt den Benutzer.

              Unter ->Datei ->speichern unter ->Ahnendatei, eine neue Datei unter neuem Namen z.B. "Test" anlegen.

              Sollen die direkten Vorfahren einer Person übernommen werden,
              ist wie folgt zu verfahren:
              ->Datei bearbeiten ->Gruppe löschen
              -> Vorfahren (direkt) von .... ---alles außer Auswahl---
              --ja-- anklicken.
              Es werden alle Personen aufgeführt und mit Häkchen versehen, die nicht direkte
              Vorfahren der Ausgangsperson sind.
              Diese Datei wieder abspeichern z.B. "Test 1"

              Es sollen nur bestimmte Namen z.B. die Nachnamen der obigen Ausgangsperson
              in der neuen Datei enthalten sein:
              -> Bearbeiten ->Gruppe löschen ->individuelle Auswahl
              -> alle markieren -es sind alle Namen mit Häkchen versehen-
              -> jetzt bei den zu übernehmenden Namen die Häkchen entfernen.
              Dabei ist zu erkennen, daß sich die Anzahl der Daten verringert.
              ->Sollen die oben markierten Personen gelöscht werden ?
              ->Ja<- anklicken
              Es werden alle Personen -ohne Häkchen- übernommen.
              Diese Datei unter "Test 2" abspeichern. Die Datei "Test" bleibt erhalten.

              Die Dateien "Test 1" -Vorfahren der Ausgangsperson- und
              "Test 2" -Nachnamen der Ausgangsperson-
              können zusammengefügt werden.
              Die neue Datei z.B. "Test 3" enthält damit auch die Geschwister der Ausgangsperson und deren Vorfahren.
              Datei "Test1" aufrufen und ->Datei -> Hinzufügen -"Test 2".

              Und nun viel Spaß bei experimentieren. Bei Unklarheiten einfach melden.
              Gruß
              Joachim
              __________________________________________________
              Toter Punkt:
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Hallo Spargel,

                danke für die Ausführungen. Ich habe es so probiert, wie Du geschrieben hast, nur daß ich die Nachfahren ab einer bestimmten Person gesamt gelöscht habe.
                Wenn ich die neue Datei jett aufrufe, sind nur noch ca. 300 Personen in der Maske zu sehen, aber im Hintergrund ist die gesamte Datei offenbar noch immer da.

                Ich kann, obwohl, wenn ich in der "normalen Oberfläche" hin und her gehe, diese nicht enthaltenen Personen auch nicht aufrufen, gehe ich aber auf Suchen oder gehe zu, dann sind alle Daten aufrufbar, die eigentlich gelöscht sind.

                So möchte ich die Datei natürlich nicht weitergeben.

                Wie lösche ich die Daten im Hintergrund dieser Datei so, daß man sie nicht wieder aufrufen kann?

                LG
                Victoria

                Kommentar

                • AhnenHeike
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.04.2014
                  • 232

                  #9
                  Hallo Joachim,
                  vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
                  Klingt gut und überzeugend und könnte zum gewünschten Erfolg führen.
                  Das werde ich dann so auch nochmal versuchen, wenn die Tage noch kürzer und kälter werden.

                  VG Heike
                  Gebiete der Ahnenforschung:
                  1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                  2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                  Kommentar

                  • Spargel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2008
                    • 1327

                    #10
                    Hallo Victoria,

                    zuerst generell die Frage welche Daten sollen in der neuen Datei vorhanden sein,
                    die dem Bekannten/Verwandten zugesandt werden soll ?

                    Bei meiner Beschreibung zu "Test 1" werden die direkten Vorfahren übernommen.
                    Bei "Test 2" individuelle Auswahl, nur bestimmte Personen bei denen das Häkchen
                    entfernt wurde.

                    Was ist mit Nachfahren gemeint ?
                    Nach meinen 2 Beispielen können Nachfahren nicht gelöscht werden.

                    Für die Übernahme von direkten Nachfahren (mit Ehefrauen), ausgehend von einem
                    Spitzenahn, ist ein neues Beispiel erforderlich.

                    Noch zusätzlich beim Hinzufügen einer Datei zu "Test 3"
                    ->Bearbeiten ->Daten angleichen ->Familie sortieren und ->Personen zusammenführen
                    durchführen.
                    Hier werden u. a. vorhandene doppelte Personen in eine Person übernommen.

                    @ahnenHeike
                    Der Herbst wird kommen.
                    Lass mich bitte wissen, ob mit dieser Anleitung gearbeitet werden kann.
                    Vorschläge und Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.
                    Gruß
                    Joachim
                    __________________________________________________
                    Toter Punkt:
                    Andreas Michler *um 1714,
                    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                    Kommentar

                    • Victoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2009
                      • 667

                      #11
                      Hallo Joachim,

                      danke für Deine Ausführungen, ich werde Deinen Test 3 am WE mal ausprobieren.

                      Ich habe einen gemeinsamen Vorfahren mit einem anderen Forscher gefunden, dieser ist noch nicht soweit zurückgekommen, wie ich.

                      Daher wollte ich ab der Person, die uns gemeinsam betrifft, alle Daten in einen separaten Stammbaum kopieren, inclusive Ehefrauen, Kindern etc.

                      Also die Person, die uns gemeinsam betrifft als Startperson festlegen und dann alle Vorfahren mitkopieren.

                      Ich hatte gehofft, daß das echt einfach wäre, aber irgendwie ist es das nur für Technikbegabte, wozu ich nicht zähle.

                      Liebe Grüße
                      Victoria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X