Ort Weckelsdorf - Braunau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Ort Weckelsdorf - Braunau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1900
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe gerade mit meiner Oma telefoniert. Es ging darum, dass schon einige Kirchenbücher verschiedener Regionen europaweit online stehen, unter anderem auch Braunau (Broumov). Mein Opa ist ja in Weckelsdorf geboren, seine väterliche Seite war dort ansässig. Die mütterliche Seite kam aus Nieder-Adersbach.

    Oma meinte, dass Weckelsdorf zu Braunau gehörte.
    Ich habe mir bereits ein paar Kirchenbücher runtergeladen und auch vieeeele Kaulichs gefunden (leider heißt jeder 2. Johann ), aber mir war so wie wenn Weckelsdorf eigene Bücher hatte, oder die wo anders zu gehörten?

    Und in dem tschechichen Kauderwelsch versteh ich nicht viel

    LG und danke vorab
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Anna,

    Wekelsdorf = heutiger Name und zuständige Pfarre Teplice nad Metuji - Matrikenbeginn lt. genteam.at - 1650.

    In Zamrsk hab ich jetzt allerdings nicht geschaut, ob es da schon Bücher zum Download gibt.


    Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
    ... und auch vieeeele Kaulichs gefunden (leider heißt jeder 2. Johann )
    Wenn das meine Familie wäre, dann hieße außerdem jeder 1. Joseph und jeder 3. Wenzel.


    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #3
      Danke dir!

      Teplice hat leider soweit ich weiß nichts online.
      Wäre ja auch zu schade gewesen

      LG Anna
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • hakaro
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2012
        • 374

        #4
        Hallo Anna,

        ich vermute ganz stark, du suchst Weckersdorf bei Braunau (tschechisch: Křinice).

        Dafür sind die Kirchenbücher bereits Online verfügbar:
        http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/ --> "Inventarverzeichnis"

        Suche in der PDF-Datei nach "Weckersdorf" (ab Seite 74). Dort findest du die Links zum Runterladen der Kirchenbücher.

        Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich bitte nochmal.

        Viele Grüße
        Harald

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Anna,

          wo denn nun eigentlich?
          Hallo, wenn Sie Hilfe brauchen bei der Suche nach Vorfahren in Nachod und Umgebung (hauptsächlich Deutch Wernersdorf, Braunau) kontaktieren Sie mich, ich lebe rechts in Braunau, und ich weiß eine Menge über die Geschichte des Bezirks. Viele meiner Verwandten war deutscher Abstammung, müssen Sie eine gemeinsame Abstammung. Ich


          Wekelsdorf (Teplice nad Metují): http://gov.genealogy.net/item/show/WEKOR1JO80CO
          oder
          Weckersdorf (Křinice): http://gov.genealogy.net/item/show/WECOR1JO80DN

          Für Option A ist nachwievor leider nichts online, zu B habe ich mir die Heiraten von 1900 rückwärts angeschaut und keine Nennung von Kaulich gefunden.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #6
            Unter-Wekelsdorf, Teplice nad Metuji.
            Dann muss ich wohl noch geduldig sein
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • puuscheule
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2011
              • 411

              #7
              Hallo Anna,

              zum Überbrücken der Wartezeit



              In den Dorfbüchern findet man viele Hinweise.

              Bei Familysearch werden nach und nach auch Zensus Unterlagen eingestellt.
              Für den Bezirk Braunau habe ich leider noch nichts gesehen.
              Gruß, Puuscheule

              Auf der Spurensuche?
              Trautenau, Kólin,
              Gleiwitz,
              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Danke!
                Karpf ist die mütterliche Linie meines Opas

                Kann mir bitte wer die Email-Adresse per PN schicken?
                Mein PC zeigt sie nicht an aber ich mag mir das Buch bestellen

                LG
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Hallo Anna,

                  die Mail wird auch nicht angezeigt. Die Bestellung soll über das Bestellformular abgewickelt werden.
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Das funktioniert bei mir, warum auch immer, nicht.
                    Will ich es abschicken, öffnet sich Outlook, dort habe ich aber kein Konto.
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • puuscheule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2011
                      • 411

                      #11
                      Zufallsfund - Wekelsdorfer Joseph Siegel heiratet in Radowenz

                      Hallo Anna,

                      ich habe hier einen Weckelsdorfer Zufallsfund in Radowenz:

                      Hochzeiten Radowenz 1854-1876 Fol. 28
                      7.2.1864
                      Radowenz 124
                      Bräutigam:
                      Joseph Siegel, (29 Jahre) Fabrikarbeiter in Radowenz Sohn der ledigen Maria Siegel, eheliche Tochter des Lorenz Siegel, Häusler in Oberweckelsdorf Nr. 2 ...
                      Braut:
                      Klara ( 34 Jahre) eheliche Tochter des Josef Schroll, Häusler in Radowenz Nr. 124. ...



                      8700_Sbírka-matrik-Východočeského-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2016-04-04.pdf

                      sign. 46-12
                      matrika NOZ
                      1854-1876
                      územní rozsah: Radvanice ...
                      http://195.113.185.42:8083/046-00012.zip (odkaz ke stažení)

                      Image: CZEC0004D_Matriky-Church-books-Trutnov-46-12-1854-1876_00029
                      Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen
                      Zuletzt geändert von puuscheule; 20.04.2016, 20:12. Grund: Typo
                      Gruß, Puuscheule

                      Auf der Spurensuche?
                      Trautenau, Kólin,
                      Gleiwitz,
                      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                      Kommentar

                      • Ahnemj
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2016
                        • 501

                        #12
                        Hallo Anna89,

                        bist Du fündig geworden?
                        Meiner einer sucht auch Daten von 1894/95 von Merkelsdorf,
                        finde bei http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/ nicht das gewünchte.

                        Das ist die letzte Version (stav k 25. 8. 2017) Matrikel 2017-08.25 http://195.113.185.42:8083/073-00001.zip
                        LG ahnemj                
                        Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                        FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                        FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X