Archion: Steht im KB Lütgendortmund 1871 das konkrete Sterbedatum des Wilhelm Reppel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    Archion: Steht im KB Lütgendortmund 1871 das konkrete Sterbedatum des Wilhelm Reppel?

    Hallo zusammen, liebe angemeldete Archion-Nutzer,

    zwar habe ich nun im ev. Kirchenbuchduplikat von Lütgendortmund den mir bislang unbekannten Sterbeeintrag des am ^27.12.1871 in Lütgendortmund beerdigten Zechenschmiedes Johann Wilhelm Ludwig Reppel (*Düren 10.11.1831, ~Lütgendortmund 18.12.1831) gefunden, welcher ein Enkel meines Alturgroßvaters Schmied und Wirt Johann Georg Wilhelm Reppel (*Weidenhausen 21.10.1765, +Witten 27.02.1829) ist.

    Aber erstaunlicherweise enthält der Eintrag weder die ansonsten üblichen Altersangaben (welche angesichts des konkret bekannten Geburtsdatums auch verzichtbar wären) noch das konkrete Sterbedatum, sondern nur das Beerdigungsdatum vom ^26.12.1871. [KB-Duplikat Bild 157 Nr. 316].
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...00203_0157.jpg

    Daraus ergibt sich meine neugierige Frage, ob im Original-Sterbebuch von Lütgendortmund das genaue Sterbedatum angegeben sowie eine übliche Altersangabe enthalten ist oder ob es gleichermaßen durch Inhaltsleere an den maßgeblichen Stellen glänzt?

    Insoweit bitte ich euch um kurze Überprüfung des Sterbeeintrages und Mitteilung des Ergebnisses.

    Der Sterbeeintrag müsste stehen im KB Lütgendortmund Beerdigungen 1871 – 1883, Band 26. vgl. https://www.archion.de/de/alle-archi...ortmund/136700

    Viele Grüße
    Ralf
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #2
    Hallo Ralf,

    gestorben ist er am 24.12.1871 an der Wassersucht. Eine genaue Altersangabe gibt es auch: 40 Jahre, 1 Monat, 14 Tage.

    Viele Grüße
    Julius

    PS: Falls du den Scan haben möchtest, sag gern Bescheid.
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Julius,

      schönen Dank fürs Nachschauen und die schnelle Benachrichtigung.

      Dann ist er wie zumeist üblich 3 Tage vor der Beerdigung verstorben.

      Damit steht auch fest, dass der Eintrag im Kirchenbuchduplikat in diesem Fall oberflächlich erfolgt ist. Aber immerhin kenne ich nun das konkrete Sterbedatum.

      Danke für das Angebot, aber einen Scan benötige ich nicht. Die Angabe des Sterbedatums reicht völlig aus!

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X