Bürgerbuch Jena?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    Bürgerbuch Jena?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Jena
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ich habe es probiert
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google


    Liebe Mitforscher,

    weiß jemand, ob es ein Bürgerbuch von Jena gibt?
    Vielleicht gedruckt und veröffentlicht, oder vielleicht sogar online?

    Ich habe bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Rolf,

    Bürgerbücher (soll es für die Zeit ab 1674 geben) gibt es im Stadtarchiv, wie man als Auswärtiger herankommt?

    Es soll auch Einwohnerbücher für den Zeitraum 1250 - 1600 geben!

    Offizieller Internetauftritt der Stadtverwaltung Jena.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 13.05.2014, 17:04.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Danke!

      Guten Abend Thomas,

      ich danke Dir für die Auskunft.

      Dann werde ich beim nächsten Besuch in Thüringen halt mal nach Jena fahren. So kommt man rum in Deutschland.

      Und bisher kannte ich Jena ausschließlich vom Vorbeifahren auf der Autobahn, das kann man ja ändern.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • strupanice
        Benutzer
        • 03.01.2012
        • 58

        #4
        Na, beim Vorbeifahren auf der Autobahn sieht man von Jena wenig. Das ist eher Lobeda mit der Lobdeburg, eine bis ca. 1920 eigentständige Stadt.

        Das Stadtarchiv ist am Anger und hat sehr umfangreiche Bestände. Ob es speziell ein Bürgerbuch gibt, kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen. Jedenfalls gibt es Stadtrechnungen und eine Vielzahl anderer Akten, die eine in weiten Teilen lückenlose Dokumentation der Bürgerschaft bis ins 16. Jh. hinein möglich macht. Hans Apel hatte in den 30er Jahren des 20. Jh. alle relevanten Quellen (nicht nur die des Stadtarchivs) für die Zeit von 1250-1600 ausgewertet und eine Einwohnerverzeichnis daraus erstellt. Das Buch ist in vielen größeren Bibliotheken ausleihbar. Auch im Stadtarchiv Jena gibt es natürlich ein Exemplar.
        Ebenfalls zu empfehlen sind die seit 1606 vorhandenen Kirchenbücher der Stadt, wobei die Kirchenrechnungen sogar bis in die Mitte des 16. Jh. zurück reichen.

        Online gibt es zur konkreten Stadtgeschichte Jenas nichts Relevantes. Da muss man sich wirklich in die Archive begeben. Übrigens neben den Archiven in Jena ist das Thüringische Hauptstaatsarchiv wohl die größte Fundgrube bezüglich Jena.

        Gruß
        Strupanice

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Danke, ein guter Hinweis !

          Zitat von strupanice Beitrag anzeigen
          Hans Apel hatte in den 30er Jahren des 20. Jh. alle relevanten Quellen (nicht nur die des Stadtarchivs) für die Zeit von 1250-1600 ausgewertet und eine Einwohnerverzeichnis daraus erstellt. Das Buch ist in vielen größeren Bibliotheken ausleihbar. Auch im Stadtarchiv Jena gibt es natürlich ein Exemplar.
          Strupanice
          Hallo Strupanice,

          ich danke für diesen Hinweis.
          Und ich habe das Einwohnerverzeichnis sogar online gefunden:



          Schade, daß es nur bis 1600 und nicht noch hundert Jahre weiter reicht.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • strupanice
            Benutzer
            • 03.01.2012
            • 58

            #6
            Na, was suchst du denn in Jena?
            Vielleicht kann ich helfen.

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Danke für das Angebot zu helfen!

              Hallo Strupanice,
              danke für das Angebot zu helfen!

              Laut Kirchenbuch hatten folgende Personen in Jena das Bürgerrecht:
              • Der Bürger und Eigenthums-Ölmüller Johann Kress (1661 in Jena geboren, 1685 hat er in Jena geheiratet, 1707 in Jena verstorben).
              • Der Bürger und Ziegelmüller Christian Kress (erste Ehe 1647, Vater von Johann Kress, 1677 in Jena gestorben).
              • Der Fleischer Nicol Rinderhirt (1665 wird die Taufe der Anna Maria Rinderhirt beurkundet, dort wird als Vater der Fleischer Nicol Rinderhirt angegeben - ob er wirklich das Bürgerrecht hatte? Ich bin mir nicht sicher).
              • Meister Georg Müller, Bötticher und Bürger (wird so bei dem Eintrag der Eheschließung seiner Tochter im Jahr 1658 erwähnt - dabei kein Hinweis darauf, daß er zu dem Zeitpunkt schon verstorben sei).
              Ob der Vater von Christian Kress, der Müller Barhel Kress aus Wöllnitz, in Jena auch Bürgerrechte haben konnte, weiß ich nicht (er wird 1647 bei der Eheschließung seines Sohnes als schon verstorben erwähnt ["Barthel Kresses, Seel. gewesenen Müllers zu Wölnitz, hinterl. ehel. Sohn"]).
              Ich vermute, daß Wöllnitz damals nicht zu Jena gehörte, ein Bürgerrecht also ohnehin nicht in Frage kam.

              Mich würde interessieren, ob es im Bürgerbuch Angaben zu diesen Personen gibt, die meine aus den Kirchenbucheinträgen stammenden Kenntnisse über diese Personen, deren Familien- und Lebensverhältnisse ergänzen und erweitern können.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • strupanice
                Benutzer
                • 03.01.2012
                • 58

                #8
                Die als Bürger genannten Leute sind sicher auch Bürger gewesen. Es gab aber auch Schutzbürger und bestimmte Gruppen, die kein Bürgerrecht hatten. Die Handwerker waren in der Regel alle Bürger.
                Der Müller Kress in Wöllnitz hatte sicherlich kein Bürgerrecht. Wöllnitz lag weder im Stadtgebiet, noch war es zu dieser Zeit im selben Fürstentum befindlich. Wöllnitz war ein Adelsdorf im Amt Leuchtenburg, also Fürstentum Sachsen-Altenburg. Jena hingegen gehörte zu Sachsen-Weimar (zeitweise dann auch Sachsen-Jena).
                Siehe dazu auch mein Artikel im Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Thüringen Nr. 105 (gerade erst erschienen) zu den Grenzen innerhalb des heutigen Jenaer Stadtgebietes.

                Du brauchst eigentlich nur die jährlichen Stadtrechnungen von Jena durchgehen. Dort sollten sämtliche Bürgeraufnahmen und Schutzbürger drinstehen. Ich komme allerdings nicht so schnell ins Stadtarchiv Jena.

                Gruß
                Strupanice

                Kommentar

                Lädt...
                X