Auskunft aus dem OSB Oedelsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Auskunft aus dem OSB Oedelsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1693 und ggf. früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oedelsheim (Oberweser)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): s.u.


    Hallo liebe Forenkolleg-/innen,

    Hat zufällig jemand von Euch Zugriff auf das Ortssippenbuch Oedelsheim (Oberweser) und könnte für mich ein oder zwei Beiträge zum FN FIEGE aus 1693 und ggf. früher heraussuchen (möglichst scannen) ?

    Mir ist bekannt, dass man das OSB beim Verlag kaufen kann und auch, dass es via Fernleihe zur Verfügung steht.
    Ich hoffe aber auf eine "einfachere" Lösung

    Bitte meldet Euch möglichst via PN oder Mail.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    #2
    was wird denn genau gesucht

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Marco,

      danke für Dein Interesse an meinem Thema und für Dein Hilfsangebot.

      Ich war inzwischen via PN mit Heinrich hier aus dem Forum in Kontakt, der den gewünschten Eintrag netterweise für mich beim nächsten Besuch im Archiv in Kassel aus dem OSB heraussuchen wird.
      Ich möchte nicht mehrere "Helferlein" parallel beschäftigen, insofern hat es sich wohl erledigt (es sei denn, Du hast das OSB Oedelsheim zuhause vorliegen, dann brauche ich natürlich Heinrich nicht nach Kassel "schicken" )

      Konkret geht es um:

      FIEGE, Conrad (evtl. auch Johan Conrad)
      Schuhmacher
      ~ 24.08.1655 Oedelsheim
      + bzw. [] 19.2.1741 Adelebsen
      Sohn von
      Hans FIEGE, Müller in Oedelsheim und
      Anna GRONEMANN
      Verweis auf OSB Oedelsheim Nr. 668


      Dankeschön und viele Grüße!

      Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe heute ausführliche Informationen über Heinrich hier aus dem Forum bekommen.
        DANKESCHÖN! an Heinrich.

        Meine Anfrage ist somit erledigt.

        Mit Dank und Gruß!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          hallo
          ich weiß, das Thema ist bereits älter, aber ev hat ja doch jemand eine Antwort
          im OSB Oedelsheim soll des den Nachnamen Eymer geben
          zusätzlich ist auch die Ortsangabe vorhanden

          ob beides zusammen hängt, weiß ich nicht - aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

          vielen lieben Dank

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1122

            #6
            Hallo, den FN Eymer/Eimer gibt es nicht. vg wfn

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Guten Morgen,

              der Name Fiege taucht bei meinen Oedelsheimer Vorfahren auch auf, sogar die Zeit passt einigermaßen:

              Margaretha Wolf, geb. Figgen/Fiege, geb. 1640, gestorben bzw. beerdigt 18.1.1702 in Oedelsheim

              Sie war verheiratet mit Ricus Wolf aus Oedelsheim, der im April 1691 starb. Die Hochzeit war am 15.10.1658 in Oedelsheim.

              Ob es da vielleicht Übereinstimmungen gibt? Ich habe leider keine weiteren Angaben zu "Fiege", weil die nachfolgenden Generationen ja dann "Wolfs" wurden.

              Schönes Wochenende
              Claire

              Kommentar

              Lädt...
              X