Familie DIETRICH / DIETERICH in Klein-Karben und Okarben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Familie DIETRICH / DIETERICH in Klein-Karben und Okarben

    Ich wüsste gern etwas über die Abstammung und ggf. die Familienbeziehung von diesen beiden Frauen:

    Maria Philippina DIETRICH
    *30.5.1686 in Klein-Karben, verheiratet mit Johann Jacob PFEFFER, +24.9.1751 in Klein-Karben

    Magdalena DIETERICH, Tochter des Johannes aus Okarben
    verheiratet am 16.2.1730 in Bad Homburg vor der Höhe mit dem Strumpfweber Johann Peter DAUERNHEIM

    Der Sohn der ersten Frau heiratete die Tochter der zweiten Frau, und da die Namen so ähnlich und die Herkunftsorte benachbart sind, könnten die beiden durchaus verschwistert bzw. verschwägert sein.

    Weiß jemand etwas darüber?

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    #2
    Familienbuch Groß-/Klein-/Okarben

    Laut der Hessenkarte der Hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung gibt es von Okarben, Großkarben und Kleinkarben ein Familienverzeichnis "in Form von Ahnenlisten, Karteikarten oder ähnlich". Hat das vielleicht jemand?

    Kommentar

    • Stpeter
      Benutzer
      • 04.05.2011
      • 21

      #3
      Der Nachname der Maria Philippina, geb.30.5.1686 heißt aller Wahrscheinlichkeit Diedert und nicht Dietrich, da in den Kirchenbüchern an diesem Datum nur eine Maria Philippina Diedert eingetragen ist. Mich würde interessieren, wenn sie mit Johann Jacob Pfeffer verheiratet war, wo und wann sie heirateten. Ich habe nämlich nur den Vornamen seiner Frau, der identisch ist, aber keinen Nachnamen.

      Kommentar

      • kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

        #4
        Neue Daten

        Habe inzwischen neue Daten zusammengesammelt.

        Die Maria Philippina hieß tatsächlich DIEDERT, der Name wurde dann allerdings später in den Geburtseinträgen der Kinder als DIETRICH geschrieben.

        Sie war die Tochter von Stephan DIEDERT und Elisabeth SCHEERER, die am 14.9.1680 geheiratet hatten, und hatte (mindestens) 10 Geschwister, wovon allerdings 5 als kleine Kinder starben.

        Maria Philippina heiratete ca. 1716 ihren Mann Johann Jacob Pfeffer, die Auskunft stammt aus dem Archiv des Hessischen Familiengeschichtlichen Vereins in Darmstadt. Ein genaues Datum ist aber dort nicht bekannt.

        5 Kinder der Maria Philippina sind mir bekannt, alle in Klein-Karben geboren.

        Kommentar

        Lädt...
        X