hat jemand das Familienbuch von Niederrad bei Frankfurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    hat jemand das Familienbuch von Niederrad bei Frankfurt?

    Liebe Forscher,

    laut Hessenkarte der HfV gibt es zu dem Ort Niederrad bei Frankfurt ein Familienbuch oder zumindest Karteikarten bzw. Ahnenlisten, die Herr Otto Köhnlein 1991 veröffentlicht hat.

    Hat jemand diese Daten und könnte darin etwas nachsehen? Ich suche den Heiratseintrag von Friedrich Heinrich Schudt (*16.5.1835 in Bad Nauheim-Steinfurth; Beruf: Landwirt auf dem Roten Hamm in Niederrad bei Frankfurt) und Katharina Margarethe Christine Elise Birkenstock (*30.7.1836 in Frankfurt am Main).

    Die Tochter Elise Marie Emilie Schudt ist am 23.6.1869 in Nieder-Roßbach vor der Höhe geboren, heiratete allerdings wiederum in Niederrad (am 2.5.1893 den Wilhelm Hermann Diehl aus Groß-Gerau).

    Somit ist davon auszugehen, dass die Familie über längere Zeit eigentlich in Niederrad ansässig war, und daher könnte der Heiratseintrag wirklich dort zu finden sein.

    Danke!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hier findest Du die Heirat und auch noch etliche Kinder: https://www.familysearch.org/search/...me%3Abirkenst*
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

      #3
      Danke

      die dort angegebenen Kinder stimmen größtenteils mit denen überein, die ich schon kenne, also dürfte das Heiratsdatum wohl stimmen. Allerdings kenne ich zwei Kinder des Paares, die bereits eher geboren sind... entweder ist also bei denen etwas falsch (sie waren nicht ehelich, obwohl so angegeben; oder sie waren zwar Kinder von IHM, aber nicht von IHR) oder bei der Heirat.

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1701

        #4
        Hallo,
        kennst du die Seite von Schudt?

        Viel Spass damit!
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • kivaas
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2010
          • 153

          #5
          Ja, kenne ich. Die Quellenangaben sind teilweise unklar. Auch enthalten einige der Einträge Fehler, etwa die Ehe Diehl/Schudt. Aber insgesamt natürlich eine tolle Seite mit vielen Informationen.

          Was den Eintrag betrifft, nach dem ich hier suche, enthält www.schudt.de leider keine Daten bzgl. Datum und Ort der Heirat.

          Kommentar

          • Eri
            Benutzer
            • 19.07.2011
            • 63

            #6
            Hallo,
            auch mir stellt sich die Frage, ob jemand Einsicht in die Karteikarten/Ahnenregister von Niederrad nehmen kann. Die fraglicher Person bei mir heißt Ludwig August Bratengeier. Ich vermute er hatte einen Vater und einen Sohn mit identischen Namen (also alle 3 hießen Ludwig August Bratengeier).Ich habe die Daten vom Sohn (mein Uropa) und von dessen Opa, rein rechnerisch muss aber noch eine Generation dazwischen liegen. Zudem kannte meiner Oma noch ihren Opa und sie sagte er wäre um 1942 gestorben (die gesuchte Person), ihr Uropa starb 1921 (der erste mit dem Namen). Der letzte mit diesem Namen starb 1985.

            Viele Grüße
            FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

            Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

            Kommentar

            Lädt...
            X