der Familienname Weide (evangelisch) in Engelbach/Treisbach/Kombach bei Biedenkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    der Familienname Weide (evangelisch) in Engelbach/Treisbach/Kombach bei Biedenkopf

    Der Familienname Weide taucht im HADIS reichlich in dem Gebiet um Biedenkopf auf, verschiedene Land- und Schuldstreitigkeiten zwischen Familie Weide und der Kirche sind dokumentiert.

    Johann Jakob Weide ist 1819 in Engelbach geboren.
    Sein Vater, Johann Jacob Weide, stammte gebürtig aus Treisbach (heute eingemeindet bei Wetter), war aber berufstätig in Engelbach als Landwirt und Gastwirt.

    Ein Johannes Weide ist in Kombach erwähnt, der wohl den dortigen Universitätshof als Lehen erhalten hatte.

    Ein Jost Weide aus Engelbach sowie ein Ehepaar Weide aus Engelbach hatten Schulden bei der Kirche.

    Nun suche ich die Verwandtschaftsbeziehungen all dieser Personen. Garantiert ist einer davon mein Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvater...

    Forscht vielleicht noch jemand in dieser Richtung?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    #2
    Neue Daten

    Inzwischen habe ich von einem Engelbacher Heimatforscher einige weitere Daten bekommen:

    Das Haus "Körche", in dem mein Vorfahr Johann Jakob WEIDE 1819 geboren wurde, ging nach dem Tode seines Vaters in den Besitz von dessen Frau und deren Kindern aus erster Ehe über. Eines dieser Kinder war Johannes PLANK (also Johann Jakobs Halbbruder), und er heiratete und bekam im selben Haus wiederum Kinder.

    Johann Jakob war übrigens vor der Eheschließung geboren, seine nachfolgenden Geschwister 1822, 1825, 1827 und 1830 allerdings ehelich.

    Kommentar

    Lädt...
    X