Zeitliche Einordnung: Foto, evtl. aus Lazarett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 37

    Zeitliche Einordnung: Foto, evtl. aus Lazarett?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein altes Foto das einen Mann in einem Krankenbett und Leute darum zeigt und würde gerne mehr dazu erfahren. Das Foto stammt aus den Sachen meiner verstorbenen Großeltern und ich habe leider überhaupt keine Informationen dazu. Meine Großeltern und deren Eltern kommen alle aus dem Raum Würzburg/Unterfranken/Bayern, evtl. sind die Personen dort auch aus der Gegend? Erkannt habe ich auf dem Foto niemanden.

    Ist das ein Foto aus einem Lazarett oder Krankenhaus?

    Kann man evtl. anhand der Uniform des Soldaten links zeitlich ungefähr sagen, wann das Bild aufgenommen wurde? Was ist das für ein Kreuz an seiner Uniform? Kann jemand der sich damit auskennt, evtl. sogar noch den Dienstgrad oder die Kennzeichnung auf der Schulter erkennen (ich habe vier verschiedene Bearbeitungen der Schulterkennzeichnung angehaengt)?

    Ich habe das Schild am Bett noch einmal vergrößert und bearbeitet angehängt. Ich lese dort:

    [??]
    Lehmann
    [I??] Rgt 40
    [E?] alt 19
    am P. Bein
    [???????]

    Kann hier jemand noch mehr erkennen? Was könnte "P. Bein" bedeuten?

    Die Rückseite des Fotos hat ein paar Linien wie eine Postkarte aufgedruckt, ist aber ansonsten völlig leer.

    Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen

    Viele Grüße
    Matze
    Angehängte Dateien
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    wirklich schwer zu entziffern ...
    Ich weiß, etwas weit hergeholt für am P Bein
    aber mir würde einfallen: amp(utiertes) Bein.

    Und ich würde für Inf. Rgt. 40 (Infanterie Regiment) plädieren.

    Kommentar

    • j.steffen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2006
      • 1425

      #3
      Hallo,
      viell. am l.[inken] Bein?
      MfG,
      j.steffen

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo Matze

        Ich würde sagen, das Foto ist auf jeden Fall vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden, vermutlich sogar
        schon während des Ersten Weltkrieges (aufgrund der Uniform und der Schnauzer der Männer).

        Das Kreuz an der Uniform ist wohl das Eiserne Kreuz, das Band im Knopfloch könnte das dazugehörige sein,
        in den Farben, die es bis zum Ersten Weltkrieg hatte, erst im Zweiten Weltkrieg war es in der Mitte rot.

        Es sieht mir so aus, als ob unter diesem Band noch ein zweites wäre, dass man aber nur teilweise sieht.
        Was auf den Schulterklappen zu sehen ist, kann ich leider auch auf den Vergrösserungen nicht wirklich erkennen.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
          Hallo,
          viell. am l.[inken] Bein?
          Hallo,
          klar, das kann auch ein "l" sein. Erscheint mir dann auch wahrscheinlicher.

          Kommentar

          • meyerhans
            Erfahrener Benutzer
            • 21.04.2006
            • 474

            #6
            Foto evtl.aus Lazarett

            Hallo,

            Das eine Band im Knopfloch ist das eiserne Kreuz 2. Klasse, das an der Brust das eiserne Kreuz erster Klasse. Eigentlich selten bei Mannschaftsdienstgraden.

            Amicalement!
            Hans

            Kommentar

            • ZmokerMKK
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 117

              #7
              Hallo Matze,

              vielleicht handelt es sich um das Füs.Rgt. (FR) 40?
              In den Verlustlisten taucht dort zum 11.9.1914 ein Reservist Valentin Lehmann als schwer verwundet auf. Allerdings aus Wilflingen, Kreis Riedlingen (bei Ulm?).

              zur Uniform:

              Füsilier-Regiment 40 (Fürst Karl Anton von Hohenzollern)   Stiftungstag             :                         26.01.1818 Er...


              "Uniform:
              Uniform 1915 (Armeeverordnungsblatt Nr. 44 vom 02.10.1915, 49. Jahrgang): Waffenrock feldgrau, Vorstöße vorn herunter und an den Taschenleisten ponceaurot, Stehkragen und Ärmelaufschläge / Ärmelpatten ponceaurot, Schulterklappen aus Tuch mit roten Abzeichen und zitronengelben Vorstößen"

              Leider ist ds Bild s/w

              Gruß
              Matthias

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Moin Matze,

                der Herr in Uniform trägt: li. Brustseite preuß. EK I., im Knopfloch das Ordensband des preuß. EK. II. sowie des bayr. MVK.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • MatzeHa
                  Benutzer
                  • 05.06.2014
                  • 37

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen, vielen Dank für eure tollen Beiträge und Ideen!
                  Ich fasse mal zusammen:

                  Zitat von j.steffen Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  am l.[inken] Bein?
                  Klar! "l" ergibt viel mehr Sinn als "P"! Danke!


                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen, das Foto ist auf jeden Fall vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden, vermutlich sogar
                  schon während des Ersten Weltkrieges (aufgrund der Uniform und der Schnauzer der Männer).
                  Vielen Dank! Also erster Weltkrieg.


                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Das Kreuz an der Uniform ist wohl das Eiserne Kreuz, das Band im Knopfloch könnte das dazugehörige sein,
                  in den Farben, die es bis zum Ersten Weltkrieg hatte
                  Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Das eine Band im Knopfloch ist das eiserne Kreuz 2. Klasse, das an der Brust das eiserne Kreuz erster Klasse. Eigentlich selten bei Mannschaftsdienstgraden.
                  Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                  der Herr in Uniform trägt: li. Brustseite preuß. EK I., im Knopfloch das Ordensband des preuß. EK. II. sowie des bayr. MVK.
                  Ich habe mich mal etwas weiter informiert und eine Webseite mit Informationen zum Eisernen Kreuz gefunden:

                  Wir haben also unzweifelhaft ein eisernes Kreuz erster Klasse an der linken Brust:
                  "Die erste Klasse wird auf der linken Brust [...] getragen".

                  Auf jeden Fall muss vorher auch das eiserne Kreuz zweiter Klasse verliehen worden sein ("3. Die erste Klasse kann nur nach Erwerbung der zweiten Klasse verliehen werden").

                  Hier waren sich ja auch alle von euch einig, dass eines der Bänder im Knopfloch ein Eisernes Kreuz 2. Klasse ist. Hierzu ein Zitat aus Wikipedia:

                  "der Orden [wurde] nur noch am Verleihungstage in voller Größe [...] angelegt. Das Ordensband wurde als Zeichen der Trägerschaft an gleicher Stelle mit dem Stoff der Jacke vernäht. "

                  Bleibt nur noch die Frage offen, was das zweite Band dort ist.
                  Dem Beitrag von Harald nach ist es ein bayerisches Militärverdienstkreuz (wenn ich die Abkürzung richtig interpretiert habe).
                  Mehr Informationen gibt es hier:

                  und eine Seite die (fast) alle dieser Kreuze abbildet hier:


                  Allerdings bin ich mir hier nicht so sicher ob das passen kann. Das MVK hat ein weißes Band mit blau-weiß-schwarzem Rand und die Bänder die wir hier auf dem Bild haben sind beide am Rand weiß und in der Mitte "dunkel", sehen also auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht so aus wie die Bänder des MVK.
                  Ich habe nochmal die Bänder vergrößert und hier mit angehängt. Das rot markierte, obere Band sieht dunkler aus als das untere Band, evtl. ist also das blau markierte, untere Band nicht schwarz in der Mitte?
                  Die Breite der schwarzen Streifen bei den Bändern des Eisernen Kreuzes war wohl auch nicht genormt, ich habe hier im Internet verschieden breite Bändertypen gefunden (2 Beispiele im Anhang), so dass ich nicht sagen kann, welches Band jetzt wirklich zu einem Eisernen Kreuz gehört.


                  Harald, falls du immer noch der Meinung bist, daß das ein MVK ist, würde ich mich freuen, wenn du deine Überlegungen die dich dazu geführt haben mitteilen würdest.


                  Gibt es eigentlich irgendwo Listen über die Träger bestimmter Auszeichnungen? Online habe ich hierzu nichts gefunden.
                  Nur zur Häufigkeit der Vergabe habe ich Zahlen entdeckt:
                  hallo Leute, was ist der unterschied zwischen ek 1 und ek 2, wieviele wurden im 1. WK verliehen, ist zb. ein ek 2 samt verleihungsurkunde eher nix wert oder schon was. blöde frage, ich weiß aber vieleicht kennt sich jemand damit aus schöne grüße und vielen dank im voraus udo

                  Im Ersten Weltkrieg wurde das EK2 an 5.196.000 Soldaten verliehen, das EK1 an 218.000 Soldaten.


                  Kommen wir zur Einheit/zur Uniform


                  Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                  ich würde für Inf. Rgt. 40 (Infanterie Regiment) plädieren.
                  Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
                  vielleicht handelt es sich um das Füs.Rgt. (FR) 40?
                  In den Verlustlisten taucht dort zum 11.9.1914 ein Reservist Valentin Lehmann als schwer verwundet auf. Allerdings aus Wilflingen, Kreis Riedlingen (bei Ulm?).
                  Ich hatte hier auch erst ein "I" gesehen, aber natürlich ist ein "F" genauso möglich. Da der Schreiber der Tafel sich offensichtlich eher an die Lateinischen als an die deutschen Kurrentbuchstaben gehalten hat, ist auch das "s" am Ende wahrscheinlicher als ein "f". Also würde ich hier auch evtl. zu "Füs. Rgt." tendieren.

                  Die Verlustliste mit dem Valentin Lehmann habe ich mir mal angesehen, das ist natürlich im Prinzip schon möglich, allerdings irritiert mich die Angabe "Reservist". Falls auf der Tafel wirklich steht "alt: 19" (was anhand des Aussehens des Patienten ein plausibles Alter wäre), hätte er dann schon Reservist sein können?



                  Zitat von ZmokerMKK Beitrag anzeigen
                  zur Uniform:
                  Füsilier-Regiment 40 (Fürst Karl Anton von Hohenzollern)   Stiftungstag             :                         26.01.1818 Er...


                  "Uniform:
                  Uniform 1915 (Armeeverordnungsblatt Nr. 44 vom 02.10.1915, 49. Jahrgang): Waffenrock feldgrau, Vorstöße vorn herunter und an den Taschenleisten ponceaurot, Stehkragen und Ärmelaufschläge / Ärmelpatten ponceaurot, Schulterklappen aus Tuch mit roten Abzeichen und zitronengelben Vorstößen"

                  Leider ist ds Bild s/w
                  Die Webseite ist auf jeden Fall interessant...

                  Bei der weiteren Suche nach dem Füs. Rgt. 40 habe ich übrigens ein weiteres Bild eines Soldaten gefunden, der genau wie unser Soldat mit Uniform hier zwei "Auszeichnungsbänder" im Knopfloch trägt:



                  Ich fasse hier nochmal die offenen Fragen aus dem mittlerweile langen Beitrag zusammen:
                  1. Was ist die 3. Auszeichnung (neben dem EK 1. und 2. Klasse)
                  2. Gibt es Listen mit Trägern der verschiedenen Auszeichnungen?
                  3. Kann man mit 19 Jahren schon Reservist sein?


                  Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!
                  Matze
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 877

                    #10
                    Hallo Matze,

                    Zu3:
                    Nein, Reservist wurde man nach der normalen aktiven Militärzeit die 2-3 Jahre dauert. Da man in Friedenszeiten erst mit vollendetem 20. Lebensjahr zum Militärdienst eingezogen wurde, war ein Reservist mindestens 22 Jahre oder älter.

                    Gruß
                    Moselaaner

                    Kommentar

                    • MatzeHa
                      Benutzer
                      • 05.06.2014
                      • 37

                      #11
                      Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                      Zu3:
                      Nein, Reservist wurde man nach der normalen aktiven Militärzeit die 2-3 Jahre dauert. Da man in Friedenszeiten erst mit vollendetem 20. Lebensjahr zum Militärdienst eingezogen wurde, war ein Reservist mindestens 22 Jahre oder älter.
                      Danke für die Information. So ungefähr habe ich mir das auch gedacht!
                      Gruß
                      Matze

                      Kommentar

                      • MatzeHa
                        Benutzer
                        • 05.06.2014
                        • 37

                        #12
                        Zitat von MatzeHa Beitrag anzeigen
                        1. Was ist die 3. Auszeichnung (neben dem EK 1. und 2. Klasse)
                        2. Gibt es Listen mit Trägern der verschiedenen Auszeichnungen?
                        Ich habe bei meiner Suche gerade eine Auszeichnung gefunden, bei der auch nur das Band im Knopfloch getragen wird: Der Eiserne Halbmond.


                        hier noch ein Bild eines Trägers:


                        ein paar weitere Infos gibt es hier:
                        Diese Website steht zum Verkauf! militaria-lexikon.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf militaria-lexikon.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        Diese Auszeichnung ist auch oft an Deutsche, die auf dem türkischen Kriegsschauplatz, bzw. in türkischen Diensten standen, verliehen worden und war unter diesen ein anerkannter und begehrter Orden.
                        Gab es sonst im ersten Weltkrieg noch irgendeine Auszeichnung die als Band im Knopfloch getragen wurde?

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          #13
                          Wenn der Betreffende in der Bayerischen Armee war, dann solltest Du versuchen, in den Stammrollen nachzuschauen. Ordensverleihungen sind dort vermerkt.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • MatzeHa
                            Benutzer
                            • 05.06.2014
                            • 37

                            #14
                            Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            Wenn der Betreffende in der Bayerischen Armee war, dann solltest Du versuchen, in den Stammrollen nachzuschauen. Ordensverleihungen sind dort vermerkt.
                            Danke für den Hinweis. Ich versuche allerdings gerade den umgekehrten Weg zu gehen. Ich habe keine Ahnung wer auf dem Bild ist und versuche möglichst viele Informationen zu finden, um am Ende ganz vielleicht sagen zu können, wer auf dem Bild abgebildet ist.

                            Viele Grüße
                            Matze

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X