HERTWIG in Eisenach um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    HERTWIG in Eisenach um 1900

    Aus verschiedenen Quellen habe ich Daten zum Namen HERTWIG in Eisenach gefunden. Forscht noch jemand zufällig in der gleichen Gegend und ist vielleicht über den Namen gestolpert?

    Klara Minna HERTWIG, Ehefrau des Wilhelm Alexander Paul STOCKHAUS, bekam am 20.4.1917 den Sohn Rudolf Karl STOCKHAUS in Eisenach (Quelle: Original-Geburtsurkunde vom Standesamt Eisenach).

    Sehr wahrscheinlich war Rudolf Karl getauft, und vermutlich auch in Eisenach - auf eine Antwort vom dortigen Kirchenarchiv warte ich noch. In dem Fall dürfte sein Pate wohl Karl geheißen haben.

    Interessant ist nun, dass genau zu der fraglichen Zeit ein Karl HERTWIG in Eisenach lebte. Dies ist belegt durch Einträge in mehreren Adressbüchern:

    1920 lebte er Am Exerzierplatz 11 und war Fabrikarbeiter von Beruf.
    1943 (gleiche Adresse) war er bereits Rentner und Hauseigentümer.
    1950 ist unter derselben Adresse (die Straße war inzwischen umbenannt worden in Julius-Lippold-Straße) seine Witwe eingetragen, Christina HERTWIG, die von Beruf Platzanweiserin war (vermutlich in dem Sportstadion gegenüber).

    Ich habe natürlich derzeit keinen Beweis, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass der Karl HERTWIG ein Bruder der Klara Minna HERTWIG war und als Taufpate für seinen Neffen fungierte.

    Also versuche ich nun alle Daten über HERTWIG in Eisenach zu finden, um diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

    Freue mich über jeden Hinweis!

    Edit: der Ehemann der Klara Minna HERTWIG war 1894 geboren, daher vermute ich bei ihr ein Geburtsdatum zwischen 1890 und 1899.
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    #2
    Habe inzwischen einige Daten erhalten und möchte sie gern mit der Forschergemeinde teilen.

    Klara Minna HERTWIG (*20.2.1896 in Eisenach) war die Tochter(!) von Karl Friedrich HERTWIG und Christine Margarethe SOSSDORF (oder Sassdorf).

    Also nicht Karls Schwester, sondern seine Tochter.

    Der Karl HERTWIG war im Jahre 1917 (wo er als Trauzeuge bei der Heirat seiner Tochter Klara Minna auftrat) 50 Jahre alt, dürfte also ca. 1867 geboren sein. Vermutlich in Eisenach, da er dort nicht nur jahrelang Hausbesitzer war, sondern auch seine Tochter dort heiratete und daher die Familie wohl ortsansässig war.

    1950 ist die "Christine HERTWIG, Platzanweiserin" im Adressbuch Eisenach als Witwe angegeben, der Karl HERTWIG muss also schon tot gewesen sein.

    Der Sohn der Klara Minna HERTWIG, also Rudolf Karl STOCKHAUS, ist übrigens 3 Monate vor der Eheschließung STOCKHAUS/HERTWIG geboren. Das mag an der Kriegszeit gelegen haben, vermutlich wurde er auf einem Fronturlaub gezeugt und die Ehe wurde bei einem anderen Fronturlaub geschlossen.

    Kommentar

    Lädt...
    X