Suche online einsehbare Dokumente/Kirchenbücher/... aus Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    Suche online einsehbare Dokumente/Kirchenbücher/... aus Sachsen-Anhalt

    Liebe Forscher,

    da ich seit 2 Tagen endlich weiß, woher einige meiner Vorfahren stammen, beginne ich nun mit der Suche in Sachsen-Anhalt.

    Um möglichst schnell das eine oder andere Ergebnis zu erhalten, wüsste ich gern, welche Dokumente aus Sachsen-Anhalt irgendwo online verfügbar sind.

    Online-Kirchenbücher habe ich bisher nicht finden können, Ortsfamilienbücher der für mich relevanten Orte stehen zumindest bei www.online-ofb.de nicht gelistet.

    Einige Adresskalender habe ich bereits hier im Forum entdeckt, darunter den von Wernigerode.

    Die Person, deren Leben ich zunächst zu erforschen versuche, ist Wilhelm Alexander Paul Stockhaus, *17.5.1894 in Weißenfels.

    Seine Frau war Klara Minna Hertwig (keine weiteren Daten bekannt), und ein Sohn des Paares, Rudolf Karl, wurde 1917 in Eisenach/Thüringen geboren. Es existierte auch noch ein weiterer Sohn, der angeblich später Zahnarzt gewesen sein soll. (Ein Karl Hertwig ist 1920 und 1943 in den Adressbüchern der Stadt Eisenach gelistet, möglicherweise ein Verwandter der Klara Minna und vielleicht auch der Patenonkel von Rudolf Karl; an der gleichen Adresse wohnte 1950 eine Witwe namens Christine Hertwig, die vermutlich Karls Frau oder Schwiegertochter gewesen sein muss; falls das zutrifft, war Klara Minna vielleicht auch eher aus Thüringen).

    Der erwähnte Paul Stockhaus wohnte im Laufe seines Lebens in verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt, darunter Wernigerode und Oschersleben (Bode). Von Beruf war er Sportlehrer, und bei den Nazis arbeitete er als Betriebsobmann bei den AGO-Flugzeugwerken.

    Im Adressbuch Wernigerode 1928/1929 ist er erwähnt als wohnhaft Luisenstraße 13/14. Danach lebte er laut Adressbuch 1938/39 in Oschersleben in der Scharnhorststr. 5 (heißt heute Sudenburger Str.), und 1944 wohnte er dann in einem AGO-Wohnheim in Wulferstedt, was dort in der Nähe liegt und vermutlich eingemeindet war/ist.
    Zuletzt geändert von kivaas; 10.06.2013, 11:04.
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    #2
    Hallo!
    Es gibt keine Online-Kirchenbücher.
    Grüße
    BrunoWilhelmLouis

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #3
      Hallo Leonie,
      die Vorfahren von W. A. Paul Stockhaus suchst du nicht? Dich interessiert nur sein Leben nach der Geburt?
      Sonst wäre es ein leichtes im Stadtarchiv Weißenfels den standesamtlichen Geburtseintrag abzufordern. Denn das ist ja noch nicht die Kirchenbuchzeit.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • kivaas
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2010
        • 153

        #4
        Die Anfrage beim Standesamt läuft schon, natürlich suche ich auch die Vorfahren

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Ich schrieb aber beim Stadtarchiv, wo die Personenstandsregister außerhalb der bekannten Datenschutzfrist liegen:
          stadtarchiv[at]weissenfels.de

          Aber vllt. leitet das Standesamt deine Anfrage weiter...
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          Lädt...
          X