Lieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #61
    Hallo Volker,
    es freut mich sehr für dich. Ich würde gerne alles anschauen, wenn es dir nichts ausmacht. Ich muss auch noch eine Anfrage in diesem Archiv machen.
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #62
      Hallo Volker,

      Du musst meinen Namen anklicken und dann auf "Private Nachricht an Kleeschen senden" drücken.

      Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Volk61
        Erfahrener Benutzer
        • 27.06.2012
        • 108

        #63
        Hallo Amoena, Hallo Kelchen,

        Ich habe Euch die Mail aus Rostow als Privatnachricht geschickt.
        Einen schönen 1. Weihnachtstag und Danke nochmals.

        Viele Grüße Volker

        Kommentar

        • Volk61
          Erfahrener Benutzer
          • 27.06.2012
          • 108

          #64
          Hallo liebe Ahnenforscher,

          einen kurzen Überblick über mein Weihnachtsgeschenk aus dem Archiv in Rostow am Don.

          -Kirchenbücher aus Tanganrog-Eysk
          -Urgroßeltern Gottfried Lieber Kolonist aus Werchnjaja Grjasnucha (Kolonie Kraft, Wolgagebiet) und Ehefrau Katharina Elisabeth(a) Jürgenson.
          Kinder:
          1. Anna Lieber geb. 8.7.1892 Aleksandrowka (Salfeld)
          gest. 10.7.1892
          Christina geb. 8.7.1892
          gest. 8.12.1893
          2. Julia geb. 22.9.1894

          3. Marie geb. 1898
          gest. 21.2.1899
          4. David geb. 12.7.1900 Weiler Aleksandrowka
          gest. 9.3.1901
          5. Gottfried geb.26.2.1902 Kolonie Aleksandrowka

          6. David geb. 8.4.1904 Weiler Aleksandrowka
          gest. 31.7.1904
          7. Marie geb. 22.7.1905


          Mußte jetzt alles neu schreiben, einmal nicht aufgepaßt und alles umsonst. Zurück und Seite neu laden, keine Ahnung ?

          So viel neues, unbekanntes und endlich die Herkunft meiner Oma und der Familie
          gefunden.

          Morgen mehr. Vielen Dank an Allen.

          Viele Grüße Volker

          Kommentar

          • Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

            #65
            Hallo Volker,

            dein Weihnachtsgeschenk war die Belohnung nach der langen Suche.
            Es war auch mein Erfolgserlebnis, denn Kraft (russ. Name Werchnjaja Grjasnucha) war auch der Geb.ort der Vorfahren meiner Oma und einer Linie meines Mannes. Es ist schön, wenn man sich freuen kann wie ein kleines Kind.
            Volker, ich habe die Daten aus dem Archiv übersetzt und dir geschickt. Außerdem habe ich dir links geschickt, Karten vom Wolgagebiet.
            Im google maps findet man den Ort:
            Verkh. Gryaznukha, Volgogradskaya oblast', Russland
            Der Ort gehört heute zum Gebiet Wolgograd. Diese Schreibweise ist nicht russisch und nicht deutsch, egal.
            Liebe Grüße,
            Amoena

            Kommentar

            • Volk61
              Erfahrener Benutzer
              • 27.06.2012
              • 108

              #66
              Hallo Amoena,

              vielen Dank für die Übersetzung und den tollen Links zu den Karten. Ja, es macht wieder einen riesen Spaß die Ahnenforschung und so werde ich mit neuem Elan im Wolhynienforum die Familie meines Großvaters Julius Krüger suchen und mütterlicherseits in Pommern und Posen.

              Meine Oma Anna Elisabeth Lieber ist leider nicht mit aufgeführt, sie soll ja am 25.06.1896 in Aleksandrowka geboren worden sein aber ihre Schwester Marie ist laut den Kirchenbucheintrag auch ein Jahr älter. In den deutschen Dokumenten steht geb. 29.06.1906.
              Sie waren Analphabeten und ohne Papiere.
              Mag sein das Omas Kirchenbucheintrag nicht mehr erhalten ist oder sie als Halbschwester nicht eingetragen wurde.
              Es hieß früher das die Marie die Halbschwester sei aber nun wissen wir es genau.
              Es gibt noch viel zu tun!

              Viele Grüße Volker

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #67
                Zitat von Volk61 Beitrag anzeigen
                Ihre (Halb) Schwester Marie Lieber geb. 29.06.1906 in Alexandrowka (Heiratseintrag Standesamt) in Alexandrowa Ukraine (Melderegisterkartei).
                In der Meldekartei zu den Eltern: Vater Peter Metzger, Mutter Liese Jürgenson.
                Hallo Volker,
                ich würde mich nicht so schnell durcheinanderbringen lassen.
                Dass das Archiv Rostow keine Fotokopien oder Scanns verschickt, gefällt mir gar nicht, denn jedes Abschreiben, in diesem Falle Abtippen birgt die Gefahr neuer Fehler.
                Halbschwester Marie Lieber:
                Ich bezweifle, dass Maria Lieber, die am 22.06.1905 geboren ist (lt. Archiv Rostow), die Marie ist, die mit deiner Oma nach Deutschland gekommen ist.
                Ein Fehler im Geburtsdatum (von Seiten des Archivs oder auch Maria) – ist kein Thema, aber sie hatte einen anderen Vater und lt. Archiv war der Vater Gottfried Lieber.
                Zum Wort Halbschwester:
                Im wolgadeutschen Dialekt (richtig wäre Dialekte) bedeutet Halbschwester Cousine, Halbbruder – Cousin. Ich weiß natürlich nicht, welche Bedeutung das Wort Halbschwester hat, das in eurer Familie in Bezug auf Marie verwendet wurde bzw. verwendet wird.
                Dieses Problem haben ab und zu die Nachkommen der Wolgadeutschen in Amerika. Die Älteren sprachen von Halbschwester oder Halbbruder, die Jüngeren rätselten, wer zweimal verheiratet war – Oma oder Opa.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Volk61
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 108

                  #68
                  Hallo Amoena,
                  Du hast recht und ich sollte mich über Ergebnisse aus dem Archiv freuen. Jetzt geht ja die Forschung erst richtig los und auf antworten von 2 Archiven warte ich noch.
                  Es sind erstmalig genaue Daten und Orte vermerkt, über die sich auch der letzte noch lebende Sohn von meiner Oma freut.

                  Viele Grüße Volker

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #69
                    Hallo Volker,

                    hast Du an das RGIA geschrieben?

                    Ein Hinweis für Deine weitere Forschung:
                    Das RGIA in Russland ist nicht gerade.. "nett".

                    Ich schrieb am 11. August 2014 einen Brief dorthin mit der Bitte mir Kopien bestimmter Dokumente zu machen. Am 31. Oktober kam eine Antwort, dass ich mich an ein Archiv ganz woanders hinwenden soll. Ich weiß dass deren Antwort falsch war.
                    Dann schrieb ich noch am 31. Oktober ich zurück, dass die diese Dokumente haben müssen. Ich gab denen die Bestandsnummern etc. und ich bekam am 6. November die Antwort mit der Aufforderung einen "Fragebogen" ausfüllen zu müssen. Dies tat ich am 7. November.
                    Das Datum von der letzten Antwort finde ich nicht mehr. Es hieß, dass ich einen Vertrag VOR ORT unterschreiben müsse um die Suche einzuleiten. Und diese war nicht gerade billig.

                    Nun habe ich meine Kontakte zu den Mormonen spielen lassen (ein Freund ist nun von sehr hoher Position bei den Mormonen). Ich habe online und kostenlos Zugriff zu den Duplikaten und allen anderen Dokumenten bei Familysearch.
                    Falls Du etwas brauchen solltest, schreib mir. Ich suche Dir es raus.

                    Viele Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Volk61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 108

                      #70
                      Hallo Kleeschen,

                      ich habe erstmal die Archive in Rostow, Saratov, Engels und Wolgograd angeschrieben.
                      Vor einiger Zeit hattest Du mir noch abgeraten aber bei der neuen Datenlage, meinst Du es könnte sich jetzt lohnen ? Bin noch beim sortieren wie ich weiter vorgehen werde, ob es mehr von den Urgroßeltern Gottfried Lieber und Katharina Elisabeth Jürgenson zu erfahren gibt und der Bruder von Oma, Gottfried Lieber im Lager oder sonstwo und wann, umgekommen ist.

                      Viele Grüße Volker

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #71
                        Hallo Volker,

                        die lutherischen Kirchenbuchduplikate aus Russland zwischen 1833 und 1885 befinden sich im RGIA St. Petersburg. Die Originalen werden dann im zuständigen Archiv liegen, aber Vorrecherchen kann man über die Duplikate machen.
                        Ich hatte Dir abgeraten eine Anfrage zu Deiner Großmutter zu stellen. Denn diese Zeit ist nicht da drin. Bzw. es gibt noch weitere Duplikate, jedoch werden diese verschwiegen (meine Großtante hat dort gearbeitet. Sie war eine der Personen die die KB verfilmt haben).

                        Viele Grüße,
                        Kleeschen
                        Zuletzt geändert von Kleeschen; 30.12.2014, 00:11. Grund: Ergänzung
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Volk61
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 108

                          #72
                          hallo Kleeschen,

                          erstmal Entschuldigung dass es mir entgangen ist, dass mein Computer deinen Namen bei einer Antwort verfälschte.
                          Ja, ich wäre sehr interessiert über gespeicherte Daten meiner Vorfahren!
                          Warum soll ich so eine Chance nicht nutzen? Es geht mir ja auch um Ur- und Ururgroßeltern, was sie waren, woher sie kamen und warum und wieso sie soviel Opfer und Entbehrungen in Kauf nahmen.
                          Immer mehr Fragen, aber ich will nicht aufdringlich sein. Würdest Du nach den Personen suchen?

                          Viele Grüße Volker

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #73
                            Hallo Volker,

                            würde ich Dir nicht helfen wollen, würde ich hier nicht schreiben!

                            Schreib mir bitte eine Liste der Namen, Daten und Orte. Ich habe langsam den Überblick bei den so vielen Namen verloren.

                            Viele Grüße,
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Volk61
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 108

                              #74
                              Hallo Kleeschen,

                              das glaub ich gern, wer kann sich das schon merken.
                              Da wären Gottfried Lieber und Katharina Elisabeth Jürgenson aus der Kolonie Kraft, ca. 1870-1885.
                              Das andere waren die Krügers, aber Opa Julius wurde am 27.02.1899 im Gebiet (Kirchspiel) Emiltschin geboren und nicht im Ort.
                              Ein Neffe von Opas Bruder Emil, der Reinhold, wurde noch am 18.12.1918 in Wolynsk (Ort oder Gebiet?) geboren.
                              Die Eltern ?. Krüger und Juliana Brand geb. Wieser.
                              Zeitraum wäre da etwa 1875-1885.
                              Kannst Du damit überhaupt irgendwas anfangen?

                              Viele Grüße Volker

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #75
                                Hallo Volker,

                                ich habe nur die Kirchenbücher zwischen 1833 und 1885.
                                Ich gucke mal in die KB und melde mich wenn ich etwas finde.

                                Viele Grüße,
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X