Namensliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • judi
    Benutzer
    • 27.02.2012
    • 43

    Namensliste

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo und guten Morgen,

    seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung meiner Familie und hoffe, daß ich hier noch einige Hinweise bekomme. Ich bin GsD im Besitz verschiedener Ahnenpässe meiner Familie, so daß mein Stammbaum schon ziemlich gewachsen ist. Hier jetzt aber erstmal meine Namen:


    Orte: Groß Lessen, Zollbrücken, Tschiefer

    Namen:

    Mendel

    Effenberg

    Exler

    Jensch

    Klinitzke

    Schrinner

    Schulz

    Stabrey

    Stöck

    Szwed

    Woithe

    LG Judi
    Zuletzt geändert von judi; 08.03.2012, 20:03. Grund: Namen hinzugefügt
  • schulzW
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2012
    • 2

    #2
    Namensliste

    Hallo, bin Wolfgang Schulz, meine Eltern waren Max und Erna Schulz geb. Heinrich - in Neu Kleppen Ndr Schl., mfG, Wolfgang

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      OFB Groß Lessen

      Hallo Judi, Hallo Wolfgang,

      kennt ihr das online-OFB Groß Lessen?

      Link: http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...en&b=A&lang=de

      Die Familiennamen SCHULZ, HEINRICH, EFFENBERGER, EXLER, WOITHE und weitere sind hierin sehr stark vertreten!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Alexander22
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2011
        • 4

        #4
        Hallo,
        habe gerade im Forum gelesen, daß Du Dich u. a. mit dem Namen Stabrey beschäftigst. Da dieser ja nicht so häufig vorkommt, gibt es ja vielleicht eine Verbindung. Die meisten Stabreys stammen (wenn sie weit genug zurückgehen können) aus den Ort Schussenze und Umgebung. Gib mir doch mal ein paar Daten.
        Liebe GrüßeAndreas

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2248

          #5
          Hallo bin neu hier
          Suche FN Kreis Neidenburg und Rosenberg

          FN Jablonowski
          FN Eichholz
          FN Lelittko
          1905 und früher
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Emil_der_Lorbas
            Neuer Benutzer
            • 25.07.2013
            • 2

            #6
            Hallo AlfredM,
            suche ebenfalls nach Jablonowski.
            Hier eine EVA:
            Jablonowski, Eva, * Usdau, Krs. Neidenburg 1826, + Hasenberg Krs Osterode , Ostpreußen 27.04.1893
            Eva heiratete als 33 Jahre alte Witwe des Instmann Johann Schwitanski aus Frögenau, den 36 Jahre alten Junggesellen Johann Romahn, Knecht aus Ludwigsburg. Die Trauung war in Tannenberg am 27.Nov.1859
            oo I. Johann Schwitanski, II. Tannenberg, Krs. Osterode, Ostpreussen 27.11.1859 Johann Romahn
            Quellen: Sterbeeintrag Nr. 12 C , Peterswalde / 1893 angezeigt durch Instmann Friederich Zielinski

            Grüße Emil der Lorbas

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #7
              Hallo,

              Groß Lessen kommt zwar nicht bei mir vor, allerdings hat an drei Nebenlinien der FN Woite eingeheiratet und Schulz zählt zu meiner Hauplinie.
              Ich suche die Herkunft von Johann George Schulz oo Maria Klose
              Siehe http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de
              Wenn Du Ahnenpässe hast, vielleicht kommt der ja darin vor?
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Sylwia_Masuren
                Benutzer
                • 01.01.2015
                • 5

                #8
                Hallo Zusammen, die Namen Jablonowski und Schwitanski sind mir bekannt. Ich bin auf der Suche nach andere Familien Namen, aber meine Vorfahren kamen auch aus Haasenberg. Auf dem alten evangelischen Friedhof in Haasenberg kann man diese Namen noch finden. Alles was ich finde kann man unten sehen:

                Zur Zeit nur kurz über den Friedhof, aber es besteht eine Liste mit alle Gräber, manchmal mit Daten.

                Gruß!

                Sylwia

                Kommentar

                • PasoDoble40
                  Benutzer
                  • 28.12.2014
                  • 93

                  #9
                  Hallo Judi,
                  zu dem Ort Tschiefer/Zollbrücken kann ich vielleicht zu dem einen oder anderen Namen Hinweise geben

                  Namen:

                  Mendel: Hilarius Mendel + Bernhard Mendel. Waren um 1940 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in Tschiefer

                  Effenberg

                  Exler

                  Jensch

                  Klinitzke

                  Schrinner: Otto Schrinner aus Tschiefer gefallen im 2. WK zwischen 1939-1945

                  Schulz

                  Stabrey

                  Stöck

                  Szwed

                  Woithe

                  Eventuell findest Du in der Ortskarte, in der auch die Eigentümer der Häuser in der Zeit um 1944 verzeichnet sind, auch einen Deiner gesuchten Namen:


                  VG, Susanne
                  Viele Grüße,
                  Susanne Kämmner

                  Auf der Suche nach Informationen zu:
                  Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                  Anni Koch aus Hattorf am Harz

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo Susanne,
                    deinen Otto SCHRINNER gibt es beim Volksbund:

                    Otto Schrinner ruht auf der Kriegsgräberstätte in Korpowo.
                    Endgrablage: Block 15 Reihe 10 Grab 605

                    Nachname: Schrinner
                    Vorname: Otto
                    Dienstgrad: Oberpionier
                    Geburtsdatum: 10.03.1922
                    Geburtsort: Zollbrücken
                    Todes-/Vermisstendatum: 28.08.1943
                    Todes-/Vermisstenort: Südostw. Staraja-Russa

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • PasoDoble40
                      Benutzer
                      • 28.12.2014
                      • 93

                      #11
                      Hallo Judi,
                      da ich selbst auch tief in Tschiefer/Zollbrücken eingetaucht bin, kann ich Dir vielleicht folgenden Tipp geben. Es gibt das Buch "Dorf-Chronik Tschiefer - Zollbrücken bei Neusalz/Oder" von Willi Hänsel und Gerhard Gohle. Beide sind ehemalige Bewohner von Tschiefer, die 1945 (genau wie der Rest des Dorfes) fliehen mussten und später eine Erinnerung an die Heimat geschrieben habe. Das Buch kannst Du als "lose Blatt-Sammlung" für ca. € 25,00 bestellen bei:
                      Herder-Institut für historische
                      Ostmitteleuropaforschung -
                      Institut der Leibniz-Gemeinschaft
                      Gisonenweg 5-7
                      35037 Marburg
                      Mir hat diese über 100 Seiten dicke Chronik sehr geholfen, vor allem, weil auch von Dorfbewohnern namentlich berichtet wird, so dass ich meine eigene Familie in der einen und anderen Geschichte wiedergefunden habe.
                      VG, Susanne
                      Viele Grüße,
                      Susanne Kämmner

                      Auf der Suche nach Informationen zu:
                      Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                      Anni Koch aus Hattorf am Harz

                      Kommentar

                      • PasoDoble40
                        Benutzer
                        • 28.12.2014
                        • 93

                        #12
                        Hallo und guten Morgen,

                        seit einigen Jahren betreibe ich Ahnenforschung meiner Familie und hoffe, daß ich hier noch einige Hinweise bekomme. Ich bin GsD im Besitz verschiedener Ahnenpässe meiner Familie, so daß mein Stammbaum schon ziemlich gewachsen ist. Hier jetzt aber erstmal meine Namen:
                        Orte: Groß Lessen, Zollbrücken, Tschiefer
                        Namen: Schrinner
                        LG Judi[/QUOTE]

                        In Tschiefer/Zollbrücken gab es Familien mit dem Namen Schrinner. Im historischen Adressbuch von 1933 wird ein Helmuth Schrinner mit der Anschrift "Tschiefer 127" gelistet und ein Robert Schrinner mit der Anschrift 141.
                        Helmuth Schrinner war von Beruf "Häusler" und Robert Schrinner "Maurer".
                        In Tschiefer hatten die Straßen / Gassen keinen Namen. Eine Anschrift wie "Tschiefer 141" war daher üblich. Die Hausnummern hatten von den Grundstücken her auch keine richtige Reihenfolge sondern gingen kreuz und quer. Von daher sagen die Hausnummern auch nicht wirklich aus, wo diese Grundstücke im Ort gelegen haben.
                        Viele Grüße,
                        Susanne Kämmner

                        Auf der Suche nach Informationen zu:
                        Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                        Anni Koch aus Hattorf am Harz

                        Kommentar

                        • PasoDoble40
                          Benutzer
                          • 28.12.2014
                          • 93

                          #13
                          In Tschiefer/Zollbrücken gab es Familien mit dem Namen Schrinner. Im historischen Adressbuch von 1933 wird ein Helmuth Schrinner mit der Anschrift "Tschiefer 127" gelistet und ein Robert Schrinner mit der Anschrift 141.
                          Helmuth Schrinner war von Beruf "Häusler" und Robert Schrinner "Maurer".
                          In Tschiefer hatten die Straßen / Gassen keinen Namen. Eine Anschrift wie "Tschiefer 141" war daher üblich. Die Hausnummern hatten von den Grundstücken her auch keine richtige Reihenfolge sondern gingen kreuz und quer. Von daher sagen die Hausnummern auch nicht wirklich aus, wo diese Grundstücke im Ort gelegen haben.[/QUOTE]

                          Hallo Judi,
                          ich habe auf einer Ortskarte von Tschiefer (aus dem Jahr 1945), in der auch die Namen der Hauseigentümer eingezeichnet sind, ein Haus einer Familie Schrinner gesichtet. Es befindet sich zwei Grundstücke von dem Elternhaus meiner Oma entfernt. Es liegt an der sog. "Wangers Au" (so hieß der Weg im Volksmund), direkt vis à vis von dem großen Grundstück "Rieger´s Garten".
                          Rieger´s Garten war ein großer Gutshof und eine bekannte und beliebte Gaststätte in Tschiefer.
                          Dies alles befindet sich mehr oder weniger im Ortskern, recht nahe am Kriegerdenkmal und der evangelischen Kirche von Tschiefer.

                          VG, Susanne
                          Viele Grüße,
                          Susanne Kämmner

                          Auf der Suche nach Informationen zu:
                          Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
                          Anni Koch aus Hattorf am Harz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X