Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 18:48
MArko_D MArko_D ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 1
Standard Wendenburg-Genealogie

Liebe Forschergemeinde,
ich möchte Sie darüber informieren, dass ich mit Jahresbeginn meine Online-Präsenz unter http://www.myancestry.de in Betrieb genommen habe. Zwar ist die Site noch im Aufbau begriffen, bietet aber vielleicht inzwischen schon einige Informationen.
Im Mittelpunkt steht die Genealogie der Familie Wendenburg aus Meisdorf.
Auf der Grundlage der "Stammliste der Familie Wendenburg aus Meisdorf" von Fritz Hummel, 1934, sowie eigenen Ergänzungen haben sich inzwischen Informationen über mehr als 2000 Personen, 500 Nachnamen, fast 800 Familien, 5000 Ereignisse, in ca. 600 Orten angesammelt.
Regionale Schwerpunkte liegen im Ostharz zwischen Saalkreis und Aschersleben sowie der Oberlausitz. Eine Liste (PDF-Dokument) mit einer Übersicht über alle Orte und die Häufigkeit der Ereignisse finden Sie in meinem BLOG unter dem Menü "Downloads". Eine Übersicht über die vertretenen Namen ist online ebenso schnell generiert, wie die Hierarchie der Orte. Auch die Recherche nach einzelnen Namen ist völlig unkompliziert.
Ich habe bereits einige Nachfragen aus dem Forum nach Familien bei mir wiedergefunden.
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen einige Ansatzpunkte für Ihre eigenen Nachforschungen bieten könnte. Ebenso würde ich mich über Ergänzungen und Hinweise freuen.
Ich würde mich freuen, Sie auf meinem BLOG und der Wendenburg-Genealogie begrüßen zu können.
Individuelle Nachfragen beantworte ich gern, falls die Informationen auf der Seite nicht reichen. Aber eigentlich habe ich meine gesamten Rechercheergebnisse online gestellt. An Kontakten zu Familienforschern mit ähnlichem Bezug bin ich ebenso interessiert.

Herzlichst, Marko Dargel

--------Namen-------

ACKE AHREND ALBER ANGERMANN ANNEKE AREND AUGUSTIN AUERT AUST BACHMANN BALDAMUS BALLEY BANSE BARTELS BARTHMUß BARTSCH BASTIAN BAUM BAUER BECKER BEEATH BEEK BEHRENS BEINEMANN BEKKER BENSE BEREK BERG BERGER BERNDT BERNER BERNIESKE BERTOG BEYER BIELER BIELERT BILGENROTH BISCHOFF BOCKE BODE BODENBURG BÖHLER BOEHME BÖHME BÖHMER BOHNE BOEK BOLTZE BORMANN BOSSE BOßMANN BOTHE BÖTTCHER BRACHMANN BRANDT BRASSERT BREHME BRINK BRÜHL BRUMBY BUDKE BÜRGER BUSCH BÜTTNER CARIO CLAUS DARGEL DEHNHARDT DEIMLER DEMELIUS DERTEL DETTMAR DIEDERICHS DIEMANN DIENER DIESING DIESNER DIETRICH DIETZ DIEZMANN DITTMANN DÖBBELS DOCKHORN DOLG DORENDORF DRATSCHER DREHER DREYHAUPT DROHLA DROSIHN DUNGLER ECKARDT EGGELING EHLERS EHLERT EICHLER EILERT EISENBRIEß ERDMANN ERHARD ERMISCH FABIAN FACH FAßBINDER FESSEL FINGER FISCHER FLEISCHER FLISTEN FÖRSTER FRANKE FRENZEL FRETZER FREUND FRIEDERICH FRIEDRICH FRITSCHE FRÖHLICH FRÜHOLZ FÜGEMANN FÜGENER FÜLLNER FUNKE GÄRTNER GEBSER GEIER GENSCH GERMER GIEBE GIEBEL GIEBELHAUSEN GIESE GLENDENBERG GOBISCH GÖLZER GOTHE GRAßHOF GRAßHOFF GRIESE GRUBE GÜNTHER GUTSMUTH HÄBLER HÄDICKE HAGEMANN HAGENGUTH HAHN HALLMEYER HAPP HARLAND HARTMANN HAASE HAß HÄTZER HAUFE HAUER HEERMANN HEIDFELD HEIL HEITER HELD HELLMUTH HENECKE HENNE HENNEBERG HEPPNER HERWIG HERZOG HESSE HETZEL HILDEBRAND HINZE HOCH HOFFMANN HOFFMEISTER HOHMANN HOLZ HOPPSTOCK HOETENSLEBEN HOTHORN HÖTZEL HUBIG HÜHNE HUMMEL HUNDWERK HÜNEKE HUSTER IRION JÄNICKE JARLING JUNKE KALLE KALNIN KÄMPFE KATTENGELL KELLER KERL KERN KERSTEN KETTNER KIONTKE KIRMEß KLAMROTH KLAUS KLEPP KLOCKMANN KLOPSTOCK KLOß KLUTHMANN KNAUL KOBE KOCH KÖHLER KOLDEWEY KOLDITZ KOLOSCHE KÖNIG KÖRBER KÖRNER KORTE KRAFT KRANHARDT KRAUSE KRETZSCHMANN KRIEG KRIEGER KRONBERG KRÖTSCH KRÜGER KRUMBHOLZ KUHLKE KÜHNE KÜHNERT KUNERTH KUNZE KÜRSCHNER LACHMANN LANGOWSKI LAUTE LEHMANN LEICHSENRING LESKY LEUPOLD LIEBAU LINDAU LINFORT LINZEL LODDERSTEDT LOHMANN LORENZ LÜDDICKE LÜDER LÜDERS LÜDICKE LÜTTICH MÄHNERT MANN MÄNNICKE MARQUARD MARQUARDT MARX MEINICKE MEISNER MEIßNER MERSEBURGER MESZTH METZNER-FÜRPITZ MEYER MICHEL MICHELS MIEHE MIX MLASOWSKY MÖCKER MOHR MÖLZER MORGENROTH MORGENSTERN MÜHLENBERG MÜLLER MÜNCH MUNDT NAGEL NETTE NEUMANN NICOLAI OELGARTH OTTO PAPE PAARMANN PAUL PETERSON PFANNENSCHMIDT PFAU PFEIFFER PFRIEM PHILIPP PLATTNER PLÄTTNER PLÜMKE POCHSTEIN POPENDIKER POSEN PRESCHER PREßLER QUANDT QUENSEL RABE RAST RAETZEL RAUSCHE REBMANN REHBAUM REIN REINHARDT REINICKE REINKE RETTE REUßE REUßNER RICHTER RIEHLE RIEMEYER RIENECKER RIESCHE RITTER ROEBER ROCKMANN ROKOHL ROSCH ROESEMANN RÖßLER RÜDING RUDLOFF RUHMER SACHSE SALINGER SANDER SASSE SCHAAF SCHAEFER SCHALLERT SCHENK SCHERF SCHIEFER SCHIELE SCHLIEPHACKE SCHLIEPHAKE SCHMELZER SCHMERMER SCHMIDT SCHMIEDGEN SCHMITTER SCHNECK SCHNEE SCHNEIDER SCHNEIDEWIND SCHÖNBRODT SCHÖNNERT SCHREIBER SCHROEDER SCHRÖTER SCHULZE SCHUMANN SCHUSTER SCHÜTTENDÜBEL SCHWARTZKOPF SCHWARZ SEHNERT SEIFERT SEILER SELBKE SELIG SENGEWALD SEUPEL SEVERIN SIEBELHAUSEN SOELLIG SPERLING SPILLNER SPLETTSTÖßER SPOHR STAHL STEINBRECHT STENGEL STEUERTHAL STOCK STOLLE STÖRMER STRAUß STREIDEL STROBEL STUTE TAEGER TEICHFISCHER TELLE TEPE TEUDELOFF TEUPEL THIEME THOMAS TREFFKORN TRENKEL TROLLBENIER TRÜMPLER TÜBE TWELKMEYER ULLRICH ULRICH UNGER UNRUH UTZEROTH VATER VETTER VOIGT VON BANGEROW VON BISMARCK VON HOFF VON KOßIGK VON NEUKIRCHEN UND NYVENHEIM VON NORDECK VON WIMMERSPERG VORBERG WACKERMANN WÄGELAST WAGNER WAHLE WALD WALLSTAB WALTER WALTHER WALZBERG WÄNTIG WEBER WEIDLICH WEIDUSCHAT WEINHOLD WEISE WEITZEL WEITZMANN WENDENBURG WENZEL WERNER WERNICKE WESTPFALEN WEYDMANN WIEBACH WIEDENBECK WIGANDT WILKE WILKINS WILLE WINKELMANN WINTER WITTIG WOCHE WOHLGEMUTH WOLF WÖLFER WOLFRAM WOLFSTELLER WUNDERLICH WÜRFEL WURTMANN ZAMANEK ZIELER ZIELINSKI ZIERVOGEL ZIMMERMANN ZOBEL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2009, 13:13
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard

Hallo, Marko,
ist Dir Michael Rockmann bekannt?
Woher stammen Deine Trenkels, Zielinskis?
Zu Popendiker (Popendieker, Bobendieker) in Verbindung mit Oertel in Endorf kann ich Dir bei Interesse Angaben machen.
Kersten, Kühne, Lüder, Rohkohl, Weidemann, Wohlgemuth habe ich ebenfalls in meinen Unterlagen.
Und woher stammen Deine Fügeners? Auf www.familysearch.org habe ich eine Christa Fuegener in den USA in Verbindung mit Teichfischer entdeckt. Ihre aktuelle Adresse konnte ich auch mit Hilfe von US-Forschern nicht ermitteln.
Und wenn Deine Faßbinders aus Ost- und/oder Westpreußen stammen, lass es mich bitte wissen. Dort sucht nämlich Rolf Faßbinder nach seinen Vorfahren.
Für Severin interessiere mich ebenfalls, wenn es einen Bezug zu Kremmen oder Ribnitz-Damgarten gibt.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu Teichfischer?
Schöne Grüße
Willi
mit Vorfahren aus Neuplatendorf, dem Nachbardorf von Meisdorf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2012, 14:48
Benutzerbild von Schreiber-Stammbaum
Schreiber-Stammbaum Schreiber-Stammbaum ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 83
Standard

hallo marko,
ich habe eben mal die namen deiner Familie mit den meinigen verglichen, Würfel, Wendenburg, schiele und Schreiber kommen in beiden vor.
Unsere lebten größtenteils in Meisdorf, aber auch Nachbardörfer Reinstedt und Radisleben.
Marie Dorothee Luise Schreiber (geb. Wendenburg)

Geboren: 14. Sept. 1754 In: Ermsleben
Gestorben: 1. Aug. 1831 (mit 76 Jahren)
heiratete
Johann Friedrich Schreiber

Geboren: 21. Jul. 1754 In: Reinstedt
Gestorben: 14. Mrz. 1805 (mit 50 Jahren)


Marie solle wohl auch eine Schwester gehabt haben, welche ebenfalls fast zeitgleich in die familie Schreiber eingeheiratet hat.
Vater von den Mädels war
Johann Friedrich Wendenburg


vielleicht gibt es ja gemeinsamkeiten?
Liebe Grüße
Viktoria schreiber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2012, 15:45
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard Schade oo Wendenburg

Im Zusammenhang mit meiner Suche nach meinen Schade-Vorfahren aus Meisdorf habe ich mir folgenden Heiratseintrag notiert:

Der Junggeselle Martin SCHADE und die Jungfrau Dorothea Margaretha WENDENBURG werden am 19.11.1743 in Meisdorf von Pastor Krumhaar getraut.
Quelle: Ev. Kirchenbuch Meisdorf, Trauungen 1743, S. 7, Nr. 12

Martin Schade war vermutlich ein Bruder meines Vorfahren Jacob Friedrich Schade, der am 20.11.1740 in Meisdorf als Junggeselle die Jungfrau Anna Sabina Wackermann heiratet.

Über weitere Hinweise zu den genannten Personen, deren Vor- und Nachfahren, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
Willi
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2012, 19:18
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass der TE Marko Dargel nur diesen einen Beitrag im Februar 2007 gepostet hat und seit Juni 2007 hier nicht mehr angemeldet war. Er wird die gestellten Fragen darum sicher nicht beantworten. Man könnte ihn allerdings unter seiner angegebenen Internetseite kontaktieren.
@ Willi und Viktoria: Ihr könntet zu euren Anfragen auch ein neues Thema eröffnen mit einem aussagekräftigen Titel. Der Name SCHADE kam in Markos Namensliste auch nicht vor.
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2012, 15:19
Benutzerbild von Schreiber-Stammbaum
Schreiber-Stammbaum Schreiber-Stammbaum ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 83
Standard

ich war vkürzlich in reinstedt und Radisleben, habe viel fotokopiert, werd mal schauen ob dieser Name vorkommt.
Auf alle Fälle haben wir auch Wackermann mit bei.....
nehme gerne auch antworten über
vicky.noise[at]arcor.de entgegen.
__________________
Mit den freundlichsten Grüßen

Barbara Viktoria Schreiber
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2015, 10:50
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard Wendenburg aus Gernrode in Ostpreußen

Auch wenn Marko sich hier nicht mehr äußert, stelle ich folgenden Sterbeeintrag ein, damit auch sonstige Wendenburg-Forscher/innen von diesem Fund profitieren können.

Karl WENDENBURG
Regierungs- und Baurat
evangelisch, ledig
* in Gernrode im Harz
wohnhaft in Königsberg, Schleusenstr. 3b, Ostpreußen
Eltern: dem Namen nach unbekannt
56 Jahre alt
+ 19.04.1912 um 2.15 h in Soldau im städtischen Krankenhaus
Anzeigender:
Eisenbahnverkehrsinspektor Otto Herzbruch, wohnhaft in Königsberg, Südbahnhof, Ostpreußen,
legitimiert durch den Bahnhofsvorsteher Friedrich Preuß, wohnhaft in Soldau

Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts der Stadt Soldau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, Nr. 28/1912

Sollte jemand über weitere Informationen zum Verstorbenen und dessen Eltern sowie Geschwistern verfügen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2017, 00:19
Bratsutti Bratsutti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2017
Beiträge: 1
Standard Wendenburg

Sehr geehrter Marco Dargel
auch wenn der Eintrag schon sehr lange zurückliegt will ich dennoch mitteilen , daß ich aus Meisdorf einen recht umfänglicheh Stammbaum zu Wendenburg beizutragen hätte.
Er geht bis 1719 zurück und umfaßt im System noch folgenden Namen

Rienecker
Rötzel
Schade
Plettner
Meinecke
Sachse
Ulrich

die Genealogie liegt in Form einer Tabelle wie bei den unbeliebten historischen Ahnennachweisen vor.
mit freundlichen Grüßen

Clemens Richter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2020, 23:24
Benutzerbild von Schreiber-Stammbaum
Schreiber-Stammbaum Schreiber-Stammbaum ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 83
Standard

hey, habe eine Anna Sophie wackermann *4.10.1701, die einen Johann Daniel Wendenburg heiratete , hilft?
__________________
Mit den freundlichsten Grüßen

Barbara Viktoria Schreiber
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2020, 23:26
Benutzerbild von Schreiber-Stammbaum
Schreiber-Stammbaum Schreiber-Stammbaum ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 83
Standard

interessant , sind da auch Schreibers bei? oder krieg, Würfel, Oelgarth...?
__________________
Mit den freundlichsten Grüßen

Barbara Viktoria Schreiber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genealogie im Elsass Sascha Ziegler Elsaß-Lothringen Genealogie 11 28.02.2022 16:59
genealogie.de Sascha Ziegler Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 9 30.10.2006 16:27

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.