Verständnisfrage: Schwiergkeiten durch Namens- und Ortsänderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StUrb23
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 60

    Verständnisfrage: Schwiergkeiten durch Namens- und Ortsänderungen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kutno und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): hauptsächlich Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Mitforschende,

    ich habe eine Verständnisproblem aufgrund von unterschiedlichen Angaben in den polnischen Kirchenbüchern in der Umgebung Kutno zwischen 1820 und 1840.

    Es handelt sich um folgendes:
    Mein letzten definitven Quellen besagen, dass die Eltern von
    Justyna Schmalz - Marcin und Lowiza Elzbieta geb. Fryc sind.
    Dies ist durch Trauungseintrag in den ev. KB Dabie (1858) und dem Taufeintrag aus kath. Grochow (1834) belegbar.
    Es gibt auch eine Trauung von 1833 in Grochow, die auch Marcin Schmalz (Szmalc) benennt, aber hier bereits von Anna Fryc spricht.

    Nun ergeben sich aber Probleme bzw. Widersprüche mit anderen Dokumenten:

    1. zu Marcin Schmalz
    Marcin Schmalz soll laut dem 1833 Eintrag Witwer und in Rykow geboren sein. Allerdings besagt die erste Heirat von 1825 in Dabrowice, dass er in Chodecz geboren bzw. getauft worden sei. Während die dritte Ehe, geschlossen in Nowe 1838, nach dem Tod von Anna Louise (Elsbieta), den Ort Bary (im Text Barach) angibt.
    Sind solche Unterschiede normal, was den Geburtsort betrifft????
    Die Eltern sind bei der ersten und dritten Ehe weitestgehend gleich. Jan und Anna Katarzyna geb. Dreger (1.Trauung)/Krecinsky(3.Trauung). In der Trauung von 1833 sind keine Eltern benannt.

    2. zu Anna Louisa Elsbieta Fryc
    Bei der Mutter wird es sehr verwirrend. In den ersten Einträgen aus Grochow wird sie als Fryc benannt, wobei im Trauungseintrag vermerkt ist, dass sie seit Juni 1832 Wittwe ist. Daraus habe ich herausgefunden, dass sie keine geborene, sondern eine verheiratete Fryc ist. Eigentlich ist sie eine geborene Szram. Doch ist in dem Eintrag von Grochow angegeben, dass ihre Eltern Michal und Anna Fryc sind, beide sollen bereits verstorben sein.
    Doch ihre zweite vorherige Ehe von 1827 in Dabrowice sowie die Ehe einer Schwester 1833 in Dabrowice besagen, dass die Eltern Marcin und Zuzanna hießen und noch lebten als die Trauung in Grochow vorgenommen wurde.
    Wie ist es denn möglich, dass Eltern als verstorben angegeben werden, wenn sie eigentlich noch am leben sind und grundverschiedene Namen vermerkt werden.
    (Leider handelt es sich auch nicht um die Namen der Schwiergeltern Fryc, sodass ich nicht weiß wie man 1833 auf diese Namen kam) Überraschenderweise wird mit dem Umzug nach Nowe ihr Name von Louisa Elsbieta Fryc wieder zu Anna Louisa Szram (Taufeintrag einer weiteren Tochter und der Sterbeeintrag 1837).

    Sind solche Umgereimtheiten normal? Ich weiß um den Wechsel von Vornamen und auch geänderter Schreibweise des Nachnamens, aber solche Differenzen sind doch selten, oder? Oder glaubt ihr, bei mir hat sich ein Fehler eingeschlissen bzw. kann es sein, dass einfach der Pfarrer in Grochow kompletten Mist gemacht hat (was ungünstige wäre, da es ja meine Verbindung zur Tochter Justyna ist )

    Beste Grüße
    Steve
Lädt...
X