Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    Wolhynien

    Hallo zusammen,
    für eine Freundin aus Brasilien suche ich Informationen zu Wolhynien für den Zeitraum ca. 1840-1915.
    Einen genauen Ort und Religionszugehörigkeit kann ich noch nicht schreiben, da zur Zeit noch unbekannt.

    Es geht mir um generelle Informationen.

    Kann mir jemand sagen, ob und wo ich für diesen mir total fremden Bereich Unterlagen wie Tauf-, Trauungs- und Sterbebucheinträge finden könnte?
    Auch sehr sehr interessant: Von welchem Ort aus könnten Auswanderer aus diesem Bereich nach Brasilien gefahren sein?

    Bisher bekannt ist im Moment nur der Name: LUDWIG NEUMANN.
    LUDWIG NEUMANN kann zw. 1908-1912 nach Brasilien ausgewandert sein.

    Weitere Familienangehörige sollen sich in/um Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) niedergelassen haben, unter anderem JULIUS NEUMANN.

    Ludwig und Julius Neumann sollen Kinder von SAMUEL und ROSINA (ROSALIA oder ähnlich) NEUMANN gewesen sein.

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfsbereitschaft.
    Zuletzt ge?ndert von Rida; 15.03.2017, 15:02.
    Viele Grüße
    Rida
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    #2
    Hallo Rida,
    die Informationen sind etwas dürftig, da der Name Ludwig Neumann sehr häufig vorkommt. Zumindest Ehepartner oder Geburtsdatum sollte man kennen.
    Für Wolhynien kann man bei SGGEE für die Zeit bis 1898 nachschauen.


    Man findet dort einen Ludwig Neumann mit einem Vater Samuel. Die Mutter heißt aber Anna Schulz. Er wurde 1894 geboren. Wie alt war er bei der Auiswanderung?

    Für weitere Forschung empfiehlt sich die Seite wolhynien.de
    Dort gibt es auch ein Forum.
    Zuletzt ge?ndert von trabajador; 15.03.2017, 11:53.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

    Kommentar

    • Rida
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 201

      #3
      Hallo trabajador,

      herzlichen Dank für deine Informationen und Links.

      Dann werde ich mal schauen, ob und was ich unter den angegebenen Links finde.

      Ja, ich weiß, es sind sehr spärliche Angaben und dann der Allerweltsname Neumann. Dieser beschäftigt mich auch schon in meiner eigenen Forschung, aber in einem völlig anderen Gebiet.

      Das Geburtsdatum von Ludwig Neumann soll 28.12.1884 (Geb.-Ort fehlt noch) gewesen sein. Das Geb.-Jahr von Samuel Neumann könnte ca. 1860 gewesen sein. Die Religion war evangelisch, wie mir soeben mitgeteilt wurde.

      Der Vorname der Mutter wurde ja mit ROSINA (ROSALIA oder ähnlich) angegeben. Natürlich kann der tatsächliche richtige Vorname auch Anna gewesen sein. Zwischen den tatsächlichen Vornamen und den Rufnamen können Welten liegen, so aus meiner eigenen Forschung. Beispiel: Richtig Anna Rosina ---- gerufen Dorothea und teilweise auch so im KB eingetragen. Also ist alles möglich, nur eben für eine Familienforschung dann sehr schwer.

      Nochmals meinen herzlichsten Dank.

      PS: Bis gestern Nachmittag hatte ich noch nie etwas von/zu 'Wolhynien' gehört, gelesen oder gewusst. Also für mich absolutes Neuland. (Man lernt nie aus.)
      Zuletzt ge?ndert von Rida; 15.03.2017, 17:58. Grund: Neue Erkenntnisse und Infos
      Viele Grüße
      Rida

      Kommentar

      • trabajador
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2014
        • 441

        #4
        Zitat von Rida Beitrag anzeigen
        Hallo trabajador,

        herzlichen Dank für deine Informationen und Links.

        Dann werde ich mal schauen, ob und was ich unter den angegebenen Links finde.

        Ja, ich weiß, es sind sehr spärliche Angaben und dann der Allerweltsname Neumann. Dieser beschäftigt mich auch schon in meiner eigenen Forschung, aber in einem völlig anderen Gebiet.

        Das Geburtsdatum von Ludwig Neumann soll 28.12.1884 (Geb.-Ort fehlt noch) gewesen sein. Das Geb.-Jahr von Samuel Neumann könnte ca. 1860 gewesen sein. Die Religion war evangelisch, wie mir soeben mitgeteilt wurde.

        Der Vorname der Mutter wurde ja mit ROSINA (ROSALIA oder ähnlich) angegeben. Natürlich kann der tatsächliche richtige Vorname auch Anna gewesen sein. Zwischen den tatsächlichen Vornamen und den Rufnamen können Welten liegen, so aus meiner eigenen Forschung. Beispiel: Richtig Anna Rosina ---- gerufen Dorothea und teilweise auch so im KB eingetragen. Also ist alles möglich, nur eben für eine Familienforschung dann sehr schwer.

        Nochmals meinen herzlichsten Dank.

        PS: Bis gestern Nachmittag hatte ich noch nie etwas von/zu 'Wolhynien' gehört, gelesen oder gewusst. Also für mich absolutes Neuland. (Man lernt nie aus.)
        Es gibt in der Liste einen Samuel Neumann, der mit einer Rosine Hohm in der Zeit Kinder in Wolhynien gehabt hat, aber keinen Ludwig :-) 1887 Gottfried, 1889 August und 1890 Martin.
        Samuel Neumann und Rosine Hohm heiraten im August 1884 in Wolhynien. Das könnte passen. Vielleicht ist der Ludwig nicht in den Büchern. Oft kam kurz nach der Heirat das erste Kind.
        Zuletzt ge?ndert von trabajador; 15.03.2017, 22:34.
        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
        Mecklenburg: Weber
        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

        Kommentar

        • Rida
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 201

          #5
          Danke

          Hallo trabajador,
          ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Fund. Jetzt muss natürlich erst einmal überprüft werden, ob er passen wird.

          Recht herzlichen Dank und
          Viele Grüße
          Rida

          Kommentar

          Lädt...
          X