Auswanderung Nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf1571
    Benutzer
    • 12.03.2010
    • 19

    Auswanderung Nach Amerika

    Hallo ich suche einen Ernst Friedrich Schlechtweg geb. 21.10.1837 er soll im Oktober 1863 nach Amerika ausgewandert sein.

    Wer kann mir helfen ?

    Danke im vorraus
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Wolf,

    ich glaube, ich kann fürs erste helfen. Habe die Passagierliste der Einreise in New York gefunden.
    Wenn Du mir Deine mail-Adresse schreibst (mit einer privaten Nachricht) kann ich Dir das Dokument und vielleicht auch noch andere zu den Volkszählungen schicken. Ich suche noch mal weiter.

    Übrigens, in Langenwetzendorf leben ja auch einige HORLBECK, die ich in meiner Familienforschung habe. Leider hat sich der Harald bisher noch nicht auf meine Anfrage vor ca. 2 Jahren gemeldet. Gibt es den noch ?

    Aber hier erst mal mein Fund zu SCHLECHTWEG (übrigens ein schöner Name für die Suche bei ancestry ! Besser als Schmidt oder Richter !

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Ernst Fr Schlechtweg


    Name: Ernst Fr Schlechtweg
    Arrival Date: 5 Oct 1863
    Birth Year: abt 1838
    Age: 25
    Place of Origin: Urnshaufen
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Port of Arrival: New York
    Port Arrival State: New York
    Port Arrival Country: United States
    Ship Name: Washington

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Wolf,

      ich bins gleich noch mal !
      Mit dem Namen war ich etwas voeilig ! Bei den Volkszählungen fand ich auch folgende Varianten:
      1870: E T Shlohtwey
      1880: E. F. Sclechtwag
      1900: Frederick Schlechtweg
      Die Familie wohnte in Blooming Grove, Franklin, Indiana.

      Und die Person A. E. Danz, die in der Passagierliste von 1863 direkt unter ihm steht und aus dem gleichen Ort kam, ist sicher seine spätere Ehefrau !

      1870 gibt es eine Tochter Elizabeth (6 J.)
      1880 kommen die Tochter Ann E. (9 J.) und der Sohn John L. (5 J.) dazu.
      Und 1900 lebt dann nur noch die 17 jährige Tochter Bertha mit im Haushalt.

      Übrigens, geheiratet wurde 1868.

      Jetzt haben sich also einige Dokumente mehr angesammelt, die ich Dir schicken könnte.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Aller guten Dinge sind 3 !

        Zu den Nachkommen des Ernst Friedrich Schlechtweg und seiner Frau gibt es bei ancestry sehr viele Informationen und zum Teil auch Dokumente.
        Aus Todesanzeigen kann man sich mit etwas Mühe die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse ableiten

        Auch zur Heirat von 3 Kindern findet man was.
        Da ich aber jetzt nicht weiß wie weit dies alles interessiert, werde ich erst dann weiter suchen, wenn Du mir grünes Licht gibst !

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X