FN Lotter aus Leskau/Lestkov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkfried
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2013
    • 2

    #16
    Hallo ich könnte vielleicht etwas dazu beitragen:
    mein Großvater mütterlicherseits hat so um 1950 in seinen Aufzeichnungen zur Familie folgenden Absatz geschrieben:
    "Familie Karl Schmied.
    Der Bruder der Anna Tausche (Schmied) hieß Karl Schmied. Er war gelernter Uhrmacher, war übermäßig lang gewachsen, sodaß er nur mit gesenktem Kopfe durch die Türen unserer Wohnung gehen konnte. Er ging auf Wanderschaft, nachdem auch er sein Erbteil ausbezahlt erhalten hatte. In Wernigerode am Harz richtete er sich eine Werkstatt ein und machte 2 Erfindungen, die er sich patentieren ließ.
    Es waren ein neuartiger Paketträger und ein praktischer Kleiderbügel. Der Umsatz war so gut, daß er seine Werkstatt zu einer kleinen Fabrik umbauen konnte. Dazu gehörte aber mehr Geld. Um sich dasselbe zu beschaffen, heiratete er eine reiche Frau mit Namen Anna. Sie zogen hierauf nach Wüstenbrand. Sie hatten 6 Kinder; 1.Max Schmied, verheiratet mit Maria Schmied. Enkelkinder: Marianne, Erika und Waltraud. 2. Karl Schmied, verheiratet mit Frieda Schmied, Enkelkinder; Werner, Ernst und Kurt. 3.Tochter Fanny, verheiratete Kolezyk. Ihr Mann hieß Franz. 4.Tochter Anna, verheiratete Oppermann. Der Mann hieß Fritz. Enkelkind: Werner. 5.Tochter Liesbeth, verheiratet mit Walter Wiesental. Enkelkinder; Gertraud und Horst. 6.Tochter Ilse Schmied. Den letzten Brief von Onkel Karl Schmied erhielten wir aus Schnepfenthal am 1.1.1930. Mit diesem Briefe sandte er ein Familienbild der genannten Personen. Wie es ihnen weiter erging, ist mir nicht bekannt."

    Leider ist dieses Familienbild nicht erhalten
    Viele Grüße
    Christoph

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #17
      Zitat von Rheindorf Beitrag anzeigen
      Sohn Michael Lotter
      Hallo Rheindorf, müsste es dann nicht "Michael SCHMIED" heissen?

      @Parkfried: vielen Dank für die Infos. Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen zum Verständnis:

      1. heißt das dann: Anna Tausche geb. Schmied? Schwester des Karl Schmied?

      2. Und wie ist der Karl von Werningerode über Wüstenbrand wieder nach Schnepfenthal gekommen? Und war dann die Anna Lotter die "reiche Frau"?

      3. Schnepfenthal bei Gotha in Thüringen?

      Danke und Gruss
      Assi
      Zuletzt geändert von assi.d; 22.12.2015, 19:19.

      Kommentar

      • parkfried
        Neuer Benutzer
        • 22.04.2013
        • 2

        #18
        Hallo Astrid,
        Karl Schmied (27.02.1869 in Leskau) war der Onkel meines Großvaters. Eine Schwester des Karl, nämlich Katharina Schmied (geb. 11. Feb. 1858 in Neumarkt)war seine Mutter, also meine Urgroßmutter. Eine andere Schwester Anna Schmied (geb. 28.09.1856 in Neumarkt) heiratete einen Josef Tausche. Eine weitere Schwester Emilie Schmied (geb 20.05.1874 in Leskau) heiratete einen Wenzel Johann Nunhardt. Daraus ergibt sich, dass die Familie Schmied ca 1865 von Neumarkt nach Leskau umgezogen ist. Warum weiß ich leider nicht. Mein Großvater schreibt nur: "Aus der Ehe des Josef Schmid und der Franziska Linhart gingen 4 Kinder hervor: Anna, Karl, Katharina und Emilie. Es war ein großes Unglück, daß die Großmutter Franziska (Linhart) so zeitig am 6.Juni 1889 starb. Großvater hatte es nicht verstanden und war es nicht gewohnt, mit Geld sparsam umzugehen. So ging der große Besitzstand in fremde Hände über. Die vier Kinder wurden ausbezahlt"
        Aus den Kirchenbüchern in Leskau kann ich entnehmen, dass Karl Schmied, Uhrmacher in Leskau Nr.139 am 03.02.1891 in Leskau eine Anna Lotter, Tochter des Michael Lotter, Maurer aus Leskau geheiratet hat. Ob die Familie Lotter "reich" war oder ob er ein zweites mal geheiratet hat, weiß ich nicht.
        Leider ist mir nichts weiteres über die Wanderschaft des Karl bekannt, würde mich aber sehr interessieren. Ich habe die mir bekannten Daten in myheritage eingegeben. Es könnte also eine Verwandtschaft bestehen
        Viele Grüße
        Christoph

        Kommentar

        • Lotter
          Neuer Benutzer
          • 25.05.2017
          • 3

          #19
          Hallo,

          ich bin ein Lotter aus Bochum (NRW) und suche auch seit kurzem nach Lotters.
          @assi.d
          Würde mich gerne anschließen wer weiß was da raus kommt.Würde mich freuen wenn das klappt.

          Gruß Dennis

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #20
            Hallo Dennis, klar gerne. Kannst du denn schon eine Verbindung ins Sudetenland herstellen? Wer war dein Opa, Urgroßvater.... und welche FN gibt es noch in der Familie?

            Gruss
            Astrid (die eine geborene Plescher ist)

            Kommentar

            • Lotter
              Neuer Benutzer
              • 25.05.2017
              • 3

              #21
              Hallo Astrid.Danke für die schnelle Antwort.Also mein Opa hieß Erwin Adolf Lotter, mein Uropa soll Josef oder Joseph Lotter gewesen sein.Väterlicherseits ist mir nur der Name Lotter bekannt, meine Oma also die Frau von Erwin Adolf Lotter heißt mit Mädchennamen Pewny.
              Mehr weiß ich leider noch nicht.Habe leider auch fast niemanden mehr in der Familie den ich fragen könnte.Als mein Opa noch lebte sagte er mir das die Lotters (ich denke mal er meinte aufjedenfall bis einschließlich meines Uropas)aus Bochum kommen.
              Kannst du damit was anfangen?

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2681

                #22
                Hallo Dennis, nein bislang kann ich damit noch keine Verbindung herstellen.

                Meine Oma war eine geborene Lotter Josepha Lotter oo Albert Plescher. Beide kamen aus dem Großraum Tepl in Westböhmen (daher hier auch das posting). Opa Albert wurde geboren in Nesnitz und Oma Josepha im Nachbarort Schrikowitz.

                Meine Lotters waren etwa 3 Generationen in Schrikowitz ansässig, davor kamen sie aus Leskau. Es handelt sich um eine Schuhmacherdynastie :-) Erst um 1870 haben sie einen grossen Bauernhof gekauft und wurden Bauern.

                Einziger lebender Verwandter mit dem FN Lotter ist mein Großcousin Manfred.

                Gruss
                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X