Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krabbe84
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 50

    Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth

    Hallo

    Bin letztens über einen Beitrag zum Lastenausgleich in einem anderen Forum gestoßen. Leider konnte dieser Beitrag nicht alle meine Fragen (völliger Neuling beim Lastenausgleich) beantworten.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth?
    Kann ich dort einfach die Akten von meinem Opa bekommen? Da ich mit Sicherheit weiss, dass er damals Geld über den Lastenausgleich erhalten hat.

    Habe dort ebenfalls gelesen, dass dort Einwohnerlisten und Seelenlisten gelagert werden. Kann man dieses einfach bestellen? Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

    Danke für die Hilfe.
    LG Krabbe84
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,

    zunächst der Link zum Archiv



    Mit Nachweis, dass direkter Nachkomme und PA, ist die Einsichtnahme möglich. Ansonsten gelten die für Archive bekannten Fristen, z.b. 110 Jahre nach Geburt des Opas.
    Die Akten müssen bestellt werden, dauert ca. 1 Woche.

    Einwohner und Seelenlisten gibt es nicht im Archiv. Aber die HOK, Heimatortskartei, des kirchlichen Suchdienstes. Muss ebenfalls bestellt werden.

    Die MA im Arichv sind nett und hilfsbereit einfach mal anrufen. Bei der Gelegenheit kann man gleich feststellen lassen ob eine Akte vorliegt.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Krabbe84
      Benutzer
      • 09.01.2011
      • 50

      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort .

      Haben heute direkt da angerufen und muss sagen, dass die Leute im Archiv sehr nett sind.

      Einwohner und Seelenlisten haben die dort ebenfalls im Archiv.

      Gruß Krabbe84

      Kommentar

      • Gaby
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2008
        • 3948

        #4
        Zitat von Krabbe84 Beitrag anzeigen
        Einwohner und Seelenlisten haben die dort ebenfalls im Archiv.
        Hallo krabbe84,

        haben die auch gesagt von welchen Orten/Gegend die Listen sind? Meine Vorfahren sind aus Westböhmen.
        Liebe Grüße
        von Gaby


        Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

        Kommentar

        • Krabbe84
          Benutzer
          • 09.01.2011
          • 50

          #5
          Hallo Gaby,

          haben im Archiv nur allgemein nach den Einwohner/Seelenlisten gefragt.

          Wenn man eine schriftliche Anfrage nach der Liste des gesuchten Ortes stellt, wollen Sie schauen ob diese im Archiv vorliegt.

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3948

            #6
            Wie ich sehe haben die durchgehend offen. Schaumermal, vielleicht guck ich da mal in meiner Mittagspause hin und stöber da mal ein bischen.
            (Und besuche damit gleichzeitig die Stätte meiner Geburt )
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo Gaby,

              da lohnt sich der Besuch in zweifacher Hinsicht!

              Im Lesesaal kann man über PC Archivsuche selbst nach Namen und Orten suchen. Neben Namen,Geburtsdatum, Ort und findet sich auch wohin die Vertriebenen nach 1945 gezogen sind.

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3948

                #8
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • Krabbe84
                  Benutzer
                  • 09.01.2011
                  • 50

                  #9
                  Hallo

                  Habe mehrere nähere Verwandte über den DRK- und Kirchlichen Suchdienst suche lassen. Beide sind nicht fündig geworden.
                  Gibt es in Bayreuth andere Listen die den beiden Suchdiensten nicht vorliegen?

                  Mich würden vorallem die Informationen über den Verbleib/Wohnort nach 1945 interessieren. Sind dort auch die Personen verzeichnet, die im heutigen Ostdeutschland eingereist sind.

                  Gruß Jennifer

                  Kommentar

                  • Jürgen P.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2010
                    • 1008

                    #10
                    Hallo Jennifer,

                    mein letzter Archivbesuch liegt ca. 3 Monate zurück.
                    Zu diesem hat mir das Archiv nur die HOK/Heimatortskartei des kirchlichen Suchdienstes zur Verfügung gestellt.
                    Von weiteren Listen ist mir nichts bekannt.

                    Zu deiner letzten Frage. Es handelt sich um das Archiv des Lastenausgleich der Bundesrepublik Deutschland, nach dem Lastenausgleichsgesetz. Demnach sind Personen, die ihren ständigen Aufenthalt in der SBZ/DDR hatten, nur namentlich in einer Akte des Antragstellers verzeichnet, soweit sie Miterben/Miteigentümer waren. Hatte zwei Vorgänge, einer der Brüder blieb in Tschechien, der Onkel in Ungarn. Dort waren sie enteignet, die Verwandten in der BRD erhielten Lastenausgleichszahlungen.
                    Die beiden genannten hatten Glück oder Pech, sie waren mit einer Tschechin/Ungarin verheiratet und wollten/konnten deshalb bleiben.

                    Kurz zurück auf die HOK.
                    Diese wurden angelegt, wenn jemand seine Angehörigen gesucht hat. Informationen über Angehörige oder namentlich bekannte Ortsbewohner wurden anhand von Fragebögen bei den Gemeinden/Städten/Flüchtlingsmeldestellen abgefragt.

                    Wenn deine Angehörigen ihren ständigen Aufenthalt in der SBZ, später der DDR hatten, wirst du im Lastenausgleichsarchiv kaum bis nicht fündig werden.

                    Gruß Jürgen
                    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Hallo,
                      ist eine Anfrage für Personen, die in der ehemaligen DDR nach 1945 gelebt haben, sinnvoll?
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X