Familie Fischer Altairegion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    #16
    Lieber Alex, guten Morgen,

    jetzt hab ich erst einmal tief Luft holen müssen.

    Wir freuen uns riesig, dies ist unsere Familie. Bitte sage auch dem "alten Herren" tausend Dank.
    Endlich wissen wir, dass dies wirklich so stimmt, wie Großvater bei der Einbürgerung angegeben hat, denn der Rest aus der Akte stellt uns ja noch vor weitere Herausforderungen.
    Aber jetzt geht es erst einmal weiter, wir werden sofort nach Halbstadt schreiben. Denn das Wichtigste ist zu erfahren, ob die Halbschwester noch lebt.
    Sollte ich etwas neues erfahren, lasse ich Euch alle daran teilhaben
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit den Archiven in Rußland oder der Ukraine
    schreibe ich in deutsch, englisch, russisch? Oder lieber alles zusammen?
    Ich grüße und habt ganz ganz lieben Dank
    Andrea u. Familie

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #17
      Liebe Amoena,

      dies ist ja dass, was uns ebenso sofort "angesprungen" hat. Sie war wenn die Zahlen stimmen wohl erst 14 Jahre, sowie eventuell die Cousine unseres Großvaters, denn ihre Mutter ist eine geb. Fischer. Halt wie so oft in dieser Zeit.

      Mit der Odessa-Liste hast du recht. Dies war die allererste Liste, die mein Mann und ich am Anfang unserer Suche fanden. Dort haben wir zuerst nach unserer Großmutter gesucht und sie dort unter einem anderen Familiennamen gefunden. Wir wir geguckt haben, brauche ich wohl nicht zu
      sagen. Vom "Schnüffelfieber" gepackt, suchten wir Großvater, dieser ist in den Odessa-Listen als ledig aufgeführt. Hier frage ich, warum, woher hat man dort sein Wissen, oder ist es einfach nur ein Eingabefehler?
      Ja und dann kamen die Akten, aus Berlin...
      Dort war seine 1.Frau, Kind Adeline,(ohne Geburtsdaten) sowie seine Heirat 1938 angegeben.
      Dann folgte ein weiteres Blatt, dass er zur Zeit in wilder Ehe mit Martha Rath lebt.
      Ein halbes Jahr später nach Erfassung in Deutschland wurde die Akten von Großvater, sowie der Frau abgeändert( handschriftlich), sodass es aussieht, als hätten sie geheiratet.
      Eine Urkunde lag jedoch nicht bei. Die Dame vom Archiv in Berlin ist superklasse, aber so etwas hatte sie auch noch nicht.
      Nachdem Krieg (Gefangenschaft) haben wir zu allem noch ein ganz anderes Geburtsdatum, welches falsch war, 50.Jahre gefeiert wurde und auf seinem Grabstein steht.
      Nun ja die Unterlagen der WAST fehlen noch, wer weiss was da noch kommt...
      So jetzt schaut ihr und ich frage Euch, wie soll ich das meinen Kindern erklären???
      Denn die Umstände wie er unsere Großmutter kennengelernt haben muss sind ebenfalls nicht so wirklich nachzuvollziehen und niemand der gemeinsamen Kinder hat jemals gefragt

      Ihr habt uns alle bisher so super geholfen, vielen vielen Dank, bitte weiterhelfen, denn wir sind noch nicht am Ziel
      Liebe Grüße Andrea u. Familie

      Kommentar

      • Alex1910
        Benutzer
        • 21.04.2014
        • 15

        #18
        658870 Halbstadt/Гальбштадт
        ул. Менделеева, д.47
        ЗАГС
        Telefon: 0073853922226
        und noch auf diese

        und
        В отдел адресно-справочной работы
        УФМС России по Алтайскому краю

        ЗАЯВЛЕНИЕ

        В связи с_________________________________________________ _________________
        (указать причину обращения)
        прошу сообщить адресно-справочную информацию: адрес регистрации по месту
        жительства (пребывания), паспортные данные (ненужное зачеркнуть)
        гражданина:
        __________________________________________________ _______________________________
        (указать фамилию, имя, отчество в именительном падеже, дату, место
        рождения)
        __________________________________________________ _______________________________

        __________________________________________________ _______________________________
        Сведения запросил:
        __________________________________________________ _______________________________
        (фамилия, имя, отчество, дата, место рождения, паспортные данные,
        почтовый адрес, телефон заявителя)
        __________________________________________________ _______________________________

        __________________________________________________ _______________________________

        Согласен на предоставление моих персональных данных запрашиваемому
        мною лицу.

        ________________ ____________________________
        (подпись) (дата)

        Aber ihr müssen sie Ihren Ausweis und den Auszug wo sie aus Fischer in die ihren heutige Namen umgestiegen sind
        Die Adresse
        ул. 10 Западная, 1к, г.Барнаул, 656023

        Kommentar

        • Alex1910
          Benutzer
          • 21.04.2014
          • 15

          #19
          So jetzt schaut ihr und ich frage Euch, wie soll ich das meinen Kindern erklären???

          Es war nicht leicht aus Deutschland wieder zurück nach Russland fahren.
          Die Sowjetunion war mit denen, die in Gefangenschaft waren "Streng".
          Es waren nicht nur die einige die hier waren bestraft worden, auch die Familie.
          Der Bruder, von unsere Oma ist auch in Deutschland geblieben, sein Freund aus der Armee, hat es 20 Jahre gesagt, das er umgekommen ist. Nach 20 Jahre hat er den 1 Brief geschrieben, er dachte das jetzt auch die Familie nicht bestraft wurde.
          Wer weis wie es deinem Opa war, wie oft er an das Kind gedacht hat.
          Mann soll auch die jetzt in Frieden lassen, und das Gute an sie erinnern.
          Es war für die Deutsche in Russland sehr schwer.

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #20
            Liebe Lora, wir sind halt Frischlinge Petrowna = Peter u. weibliche Form?!
            :-) genau, weil Adelina eine Frau ist... Ein Mann, wessen Vater Peter hieß, wird PETROWITSCH geschrieben.
            Aber dass sind Kleinigkeiten.
            Ich freue mich mit Dir für die aktive Hilfe von den anderen Forum Benutzern!
            Formularen in deutsch/russisch hier kleine Beihilfe. Die Adressen hast Du bereits von Alex und von mir (Altai/Barnaul) erhalten.
            Zusätzliche Info, betreffend Standesamtes (SAGS/ЗАГС):
            In der Anfrage gib an, dass Ihr wünschen nicht nur Geburtsurkunde, sondern Auszug über alle familiäre Daten. Gib auch an, in welcher Zeitraum sollte die Suche erfolgen.
            Und, laut GAAG Konfession 1954, es ist möglich diese Anfrage über Ihr eigenes Standesamt an das russisches Standesamt stellen. Dafür gibt es spezielle Formular. Zu dem legen Sie bei notariell beglaubigte russische Übersetzungen von Dokumenten, welche Verwandtschaftsgrad bestätigen.
            Nun, leider zu Tochter aus erster Ehe, wird kein Standesamtlicher Auskunft gegeben.
            Nur für die direkte Verwandte.
            Liebe Grüße
            Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Alex1910
              Benutzer
              • 21.04.2014
              • 15

              #21
              Andrea,
              wen sie Zeit haben, lesen sie die Geschichte von Frauen, die in der Arbeitsarmee waren.
              Am Ende ist auch die Geschichte von einem Mann der in der Gefangenschaft war.

              Liebe Grüse

              Kommentar

              • MaJaLu
                Erfahrener Benutzer
                • 20.04.2014
                • 145

                #22
                Liebe Lora,
                lieber Alex,
                nochmals vielen vielen Dank. Auch die Formulare einfach super, sie werden eine Menge Zeit einsparen.

                Ebenso werden wir den Rat beherzigen und das Gute sehen und stets in Erinnerung halten. Denn sie waren für uns Oma und Opa, so wie man es sich wünscht. Nicht falsch verstehen, nicht reich an materiellen Dingen. Bescheiden und lieb, einfach immer da wenn man sie brauchte und immer willkommen. Deshalb war es für uns besonders schwer, auf diese Weise nun zu wissen welches schwere "Paket" sie im Leben getragen haben. Ich habe viel um diese Zeit herum gelesen, einfach für unsere Generation unvorstellbar. Wir denken auch, dass sie zu ihrem eigenen Schutz, sowie zum Schutze der Kinder, nie etwas erzählt haben.
                Wir aber müssen mit unseren Kindern reden, denn diese Zeit darf sich nicht noch einmal wiederholen, leider fehlen auch uns manchmal die richtigen Worte.

                Wir danken allen ganz ganz herzlich, freuen uns nach wie vor auf weitere Hinweise und wünschen Euch, dass auch Ihr bei Eurer Suche am Ziel ankommt.
                Liebe,liebe Grüße Andrea an Alle

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #23
                  Gern Geschehen!
                  Bewundernswerte Einstellung, Andrea...
                  @Alex: an dieser Stelle Willkommen im Forum und... weiter so!!!
                  Herzliche Grüße
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • MaJaLu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2014
                    • 145

                    #24
                    Lieber Alex,

                    habe soeben die Geschichte gelesen, vielen Dank. Sehr bewegend und beeindruckend.
                    Ich kann nur erahnen, wie es damals war. Ebenso kann ich nur vage vermuten wieviel Kraft es braucht, dies noch einmal aufzuschreiben.
                    Ich habe großen Respekt.


                    Mein ältester Sohn, hat damals(9 Jahre alt) für einen Geschichtswettbewerb, die Flucht unserer Großmutter aus Killmannstal beschrieben. Sie hat damals nur ansatzweise erzählt wie es wirklich war, um ihn und auch uns denke ich zu schützen.
                    Es war für alle Beteiligten eine sehr schwere Situation, der Urenkel der einfach kindlich darauf losgefragt hat," Oma wie war das damals" und für Oma die eine Antwort suchte. Für mich ist es eher heute schwer ihre Geschichte zu lesen, denn sie wollte uns bestimmt etwas mitteilen und wir haben es nicht begriffen.

                    Vielen Dank, dass ich Deine Geschichte lesen durfte, so kann ich auch wieder meine Kinder daran teilhaben lassen, so dass die, die dies erlebten niemals vergessen werden.

                    Herzliche Grüße
                    Andrea

                    Kommentar

                    • Alex1910
                      Benutzer
                      • 21.04.2014
                      • 15

                      #25
                      Andrea,
                      habe Ihnen eine Mail geschrieben.
                      Ales Gute

                      Kommentar

                      • Alex1910
                        Benutzer
                        • 21.04.2014
                        • 15

                        #26
                        Hallo, Andrea!
                        Die Suche ist schön am Ende, die Tochter von Elisabeth würde ihnen alles erzählen.
                        Mina
                        Zuletzt geändert von Alex1910; 01.05.2014, 15:38.

                        Kommentar

                        • Amoena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 456

                          #27
                          Andrea, ich drücke dir und deiner Familie die Daumen!
                          Liebe Grüße,
                          Amoena

                          Kommentar

                          • MaJaLu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2014
                            • 145

                            #28
                            Danke, für Eure Hilfe.

                            Ihr Lieben,

                            Danke !!!


                            Wir haben es nicht für möglich gehalten, aber Ihr habt unsere Familie gefunden. Ihr seid super.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X