Teilexport mit Gramps - IDs ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobody
    Benutzer
    • 07.04.2014
    • 8

    Teilexport mit Gramps - IDs ändern

    Hallo Forum

    Kurz über mich (und "mein" Programm):
    Ich hab seinerzeit mit einem DOS-Programm begonnen, meine Familie zu erfassen. Inzwischen sind's etwas über 300 Personen und ich arbeite mit GenealogyJ, mit dem ich bisher auch recht zufrieden war.
    Ein großer Pluspunkt ist, dass das Programm "Verwandtschaftsbäume" als PDF ausgeben kann (alle Vorfahren einer Person und deren aller Nachkommen),
    ein Kleinerer die Navigation in einer Baumdarstellung - ein Doppelklick auf eine Person zentriert diese (die Vorfahren und Nachkommen werden automatisch sicht- und somit anklickbar) und aktualisiert die Daten im Editor (der ständig offen bleiben kann).
    Allerdings sind in der aktuellen Version (vom Jan. 2012) wieder Funktionen verschwunden, die früher schon da waren, z.B. das Teilen der Daten zwecks Weitergabe. (z.B. die Cousinen/Cousins väterlicherseits brauchen nicht die Vorfahren meiner Mutter und umgekehrt ...)

    Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht und einige andere Programme angetestet:
    Vernünftige "Verwandtschaftsbäume" kann wohl keines, werd dann auch nicht wechseln, aber ich brauch was für den Export.

    Ahnenblatt - keine entspr. Funktion
    Familienbande - Export nicht gelungen
    PAF - gewünschter Teilexport scheint gelungen (?), verliert aber beim Import bereits Daten (Adressen) ???
    Gramps - da gäbs zwar viele Filtermöglichkeiten, aber irgendwie blick ich da nicht durch.

    So, jetzt endlich zu meinen Fragen:
    1) Kann mir jemand helfen, mit Gramps einen Elternteil mit allen dessen Vorfahren und von diesen wiederum alle Nachkommen zu exportieren (wie muß ich da die Filter einstellen)

    2) Aus irgend einem Grund ist beim mir eine entfernte Verwandte, von der ich nur den Vornamen hab, die Nr. 1. Gibts eine Möglichkeit, einer Person die ID 1 zuzuweisen und dann die Daten zu reorganisieren - wenn ja, wie? Ich habe mal einfach die IDs ausgetauscht, scheint zu funktionieren, aber ist das der richtige Weg?

    (was ich mit der SuFu gefunden hab, ist meist schon älter, die meisten angesprochenen Menüpunkte gibts bei mir nicht)

    Danke und SG
    Nobody
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Nobody,

    zum Export: Du kannst einen Personenfilter erstellen und den dann beim Export anwenden. Der von Dir gesuchte Filter dürfte "Verwandt mit Person XY" sein.

    In der Personenansicht gehst Du dazu unter "Eigener Filter" auf das Feld ganz rechts (Icon: Schreibblock), dann legst Du einen neuen Filter an und wählst unter "Verwandtschaftsfilter" "Personen verwandt mit <Person>" aus. Dann trägst Du die ID der gewünschten Person ein oder wählst sie aus.

    Nachfahren müßtest Du irgendwie ausfiltern.

    Problem: Wenn es zuviele Verwandte gibt, gibt es eine Fehlermeldung. Oder evtl. liegt es an doppelt auftretenden Personen.


    IDs neu vergeben scheint einfach so möglich zu sein.

    Unter Werkzeuge > Stammbaumverarbeitung gibt es den Menüpunkt "Ordne Gramps-IDs neu", vielleicht macht das was Du willst, ich hab es nicht ausprobiert.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Nobody
      Benutzer
      • 07.04.2014
      • 8

      #3
      Danke für die Antwort gki,

      Der Menüpunkt "Ordne Gramps-IDs neu" zeigt keine -auf den ersten Blick sichtbare - Wirkung. Hab mir selber mal die ID1 gegeben, aber die meiner Eltern hat sich nicht geändert (wie Kekule). Ist mir aber auch egal, ich wollte nur bewirken, dass mein Baum beim Import (Programme testen) im Zentrum startet und nicht ganz am Rand. Und vielleicht würden ja fehlende oder doppelte IDs korrigiert, falls es solche geben sollte? Das wär also geklärt.

      Was den Export betrifft:

      hätte ich eigentlich auch probiert gehabt...
      1) das erste Bild ohne Filter - Vorausberechnung durchgeführt (grau) - 311 Personen
      2) das zweite Bild - der definierte Filter
      3) Bild nach der Vorausberechnung mit Filter - wieder 311 Personen
      und eigentlich ist es logisch - irgendwie sind ja alle miteinander verwandt...

      Nachfahren müßtest Du irgendwie ausfiltern.
      Finde ich eigentlich nicht - ich möchte ja von einer bestimmten Person ausgehend, soweit es geht in die Vergangenheit gehen -> ergibt die jeweils ältesten Vorfahren - und von diesen ausgehend, alle Nachkommen mit deren jeweiligen Partnern, aber nicht deren Vorfahren.
      Die Anzahl ist wohl auch überschaubar und doppelte hab ich auch nicht.
      Noch Ideen?

      SG, Nobody
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Nobody!

        Zitat von Nobody Beitrag anzeigen

        Was den Export betrifft:

        hätte ich eigentlich auch probiert gehabt...
        1) das erste Bild ohne Filter - Vorausberechnung durchgeführt (grau) - 311 Personen
        2) das zweite Bild - der definierte Filter
        3) Bild nach der Vorausberechnung mit Filter - wieder 311 Personen
        und eigentlich ist es logisch - irgendwie sind ja alle miteinander verwandt...
        Ich muß zugegeben: Wg des recht verworrenen Stammbaums hab ich es nicht gemerkt, aber der Filter macht in der Tat nicht, was ich annahm. Er filtert zB angeheiratete Ehepartner von Geschwistern nicht aus.

        Man müßte wohl noch etwas basteln. Leider habe ich zZt keine Zeit dazu.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Nobody
          Benutzer
          • 07.04.2014
          • 8

          #5
          Zitat von gki Beitrag anzeigen
          ...Leider habe ich zZt keine Zeit dazu.
          Kein Problem - danke, dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast ...

          Ich hätte ja gehofft, dass so manche Gramps-User die Geheimnisse dieses Filters bereits kennen.
          Muss mich dann wohl mit dem Wiki herumschlagen - wo man ständig irgendwelchen Links hinterherläuft, um dann festzustellen, dass er doch nicht die gesuchte Info liefert - mag ich gar nicht.
          Und ein Handbuch als PDF scheint es nicht zu geben! - oder doch?

          SG, Nobody

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Hallo Nobody,

            folgendes führte bei mir zum Erfolg

            1) Personenfilter "Vorfahren von XY" anlegen

            2) Personenfilter "Nachkommen eines Filtertreffers" anlegen, dabei den Filter aus 1) verwenden

            3) Den Filter aus 2) beim Export verwenden.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Nobody
              Benutzer
              • 07.04.2014
              • 8

              #7
              Hallo gki

              Konnte es leider erst jetzt ausprobieren und es funktioniert auch - fast - wie ich das wollte.
              Fast deshalb, weil die "zugeheirateten" Partner fehlen.
              Nehme ich meinen väterlichen Großvater als Ausgangsperson fehlen u.a. meine Mutter, div. Onkel und Tanten, ich bin auch wieder solo ...
              Die Personen haben bei mir in der Regel Kinder, aber keinen Partner und nur einen Elternteil. War das bei Dir anders?

              Und danke, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast ...

              SG, Nobody

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4823

                #8
                Hallo Nobody,

                die fehlenden Personen sind eben keine (Bluts-) Verwandte, d.h. es ist korrekt daß sie fehlen.

                Du solltest in der Lage sein, diese Personen durch Verwenden des Filters "Ist Ehepartner eine Filtertreffers" zu ergänzen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Nobody
                  Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 8

                  #9
                  Hallo gki

                  Das mit der (Bluts-)Verwandtschaft ist schon klar (aber war eben nicht mein Ziel).

                  Mit Deinem Hinweis hab ich's nach einiger Spielerei nun doch noch geschafft.

                  Danke Dir

                  SG, Nobody

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X