Belgard Schivelbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudreyM
    Benutzer
    • 16.03.2014
    • 16

    Belgard Schivelbein

    Hallo Ahnenforscher,

    Meine Großmutter ist 1914 in Groß Hammerbach, Kreis Belgard geboren.
    Sie wurde in Schivelbein getauft.

    Es steht in einer Urkunde:
    Groß Hammerbach, Kreis Belgard
    Standesamt Buslar

    Wo soll ich jetzt nach der Geburtsurkunde suchen?
    In Schivelbein oder im Standesamt Buslar?
    Ich finde den Kontakt zum Standesamt Buslar nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    AudreyM
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Groß Hammerbach, Kreis Belgard

    Hallo AudreyM,

    im Standesamt finden keine Taufen statt...

    Für Groß Hammerbach, Kreis Belgard, war das Standesamt in Buslar zuständig, evangelisch war es zur Kirche in Bad Polzin eingepfarrt, katholisch zu Schivelbein:
    http://gross-hammerbach.buslar.kreis-belgard.de/
    Fall Deine Großmutter in Schivelbein evgl. getauft wurde, dürfte dies familiäre Gründe gehabt haben. Ansonsten war sie wohl katholisch.

    Die Standesamtsregister aus Buslar 1874-1911 (ohne Verstorbene 1881) befinden sich im Staatsarchiv Köslin. Die jüngeren Standesamtsregister aus Buslar 1912-1938 (ohne Geburten 1929 und Verstorbene 1936) befinden sich heute im Standes- bzw. Stadtamt Bad Polzin:

    URZĄD MIEJSKI W POŁCZYNIE-ZDROJU
    Plac Wolności 3-4
    78-320 Połczyn-Zdrój
    tel.: (94) 36 66 100
    fax.: (94) 36 66 105
    e-mail: urzad[ät]polczyn-zdroj.pl

    Standesämter müssen auf Polnisch angeschrieben werden.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • AudreyM
      Benutzer
      • 16.03.2014
      • 16

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hallo AudreyM,

      im Standesamt finden keine Taufen statt...

      Für Groß Hammerbach, Kreis Belgard, war das Standesamt in Buslar zuständig, evangelisch war es zur Kirche in Bad Polzin eingepfarrt, katholisch zu Schivelbein:
      http://gross-hammerbach.buslar.kreis-belgard.de/
      Fall Deine Großmutter in Schivelbein evgl. getauft wurde, dürfte dies familiäre Gründe gehabt haben. Ansonsten war sie wohl katholisch.

      Die Standesamtsregister aus Buslar 1874-1911 (ohne Verstorbene 1881) befinden sich im Staatsarchiv Köslin. Die jüngeren Standesamtsregister aus Buslar 1912-1938 (ohne Geburten 1929 und Verstorbene 1936) befinden sich heute im Standes- bzw. Stadtamt Bad Polzin:

      URZĄD MIEJSKI W POŁCZYNIE-ZDROJU
      Plac Wolności 3-4
      78-320 Połczyn-Zdrój
      tel.: (94) 36 66 100
      fax.: (94) 36 66 105
      e-mail: urzad[ät]polczyn-zdroj.pl

      Standesämter müssen auf Polnisch angeschrieben werden.


      Viele Grüße, Andreas

      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort!

      Klar weiß ich das im Standesamt niemand getauft wurde
      Ich wusste jetzt nur nicht, wo ich nach einer Urkunde suchen soll.
      In den Kirchenbüchern Schivelbeins oder im Standesamt Buslar.

      Ich kann nicht sagen ob sie katholisch oder evangelisch war.
      Ihre Geburt steht im katholischen Kirchenbuch von Schivelbein.
      Aber auf der Heiratsurkunde meiner Mutter steht das sie evangelisch-lutherisch war...

      Also soll ich zum Standesamt Bad Polzin schreiben? Sie ist ja 1914 geboren.

      Ihre Mutter (meine Urgroßmutter) ist leider bei der Entbindung verstorben.
      Der Tod ist in den Katholischen Kirchenbüchern Schivelbeins verzeichnet.
      Weißt du wie ich da ran komme?
      Wo soll ich da hinschreiben?

      Gruß
      AudreyM

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Katholische Kirchenbücher von Schivelbein

        Hallo AudreyM,

        ja, Du müsstest - auf Polnisch - an das Standesamt in Bad Polzin schreiben...

        Daher wäre es wohl einfacher sich den Mormonenfilm Nr. 2379540 der katholischen Kirchenbücher von Schivelbein 1863-1946, die sich in einem privaten Archiv befinden sollen , in einer Lesestelle der Mormonen in Deiner Nähe auf dem Mikrofilm-Lesegerät anzusehen.
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

        Wenn der traurige Tod Deiner Urgroßmutter in den kath. KB stehen soll, dürfte sich die Taufe Deiner Großmutter hierin ebenfalls finden lassen...

        Eine Liste aller Familiennamen, die in den kath. KB von Schivelbein vorkommen, findest Du hier:
        http://www.belgard.org/Namen/Schivelbein/index.htm

        Viel Erfolg, Andreas

        Kommentar

        • AudreyM
          Benutzer
          • 16.03.2014
          • 16

          #5
          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
          Hallo AudreyM,

          ja, Du müsstest - auf Polnisch - an das Standesamt in Bad Polzin schreiben...

          Daher wäre es wohl einfacher sich den Mormonenfilm Nr. 2379540 der katholischen Kirchenbücher von Schivelbein 1863-1946, die sich in einem privaten Archiv befinden sollen , in einer Lesestelle der Mormonen in Deiner Nähe auf dem Mikrofilm-Lesegerät anzusehen.
          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

          Wenn der traurige Tod Deiner Urgroßmutter in den kath. KB stehen soll, dürfte sich die Taufe Deiner Großmutter hierin ebenfalls finden lassen...

          Eine Liste aller Familiennamen, die in den kath. KB von Schivelbein vorkommen, findest Du hier:
          http://www.belgard.org/Namen/Schivelbein/index.htm

          Viel Erfolg, Andreas

          Hallo Andreas,

          ich kann kein Polnisch....

          Ich habe meine Großmutter zwar nie kennengelernt, aber ich bin eher auf der Suche etwas über meine Urgroßmutter zu erfahren.
          Ich weiß nur wann sie geboren ist, das sie in Belgard bei der Entbindung gestorben ist.

          Sie ist gestorben in Groß Hammerbach.
          Und dann steht der Name meiner Urgroßmutter unter Groß Hammerbach-"Sterbeorte weggezogener Personen".
          Heißt das, dass sie woanders geboren ist?

          Ich habe den zuständigen Mann schon angeschrieben, der die Seite verwaltet, aber der schreibt nicht zurück
          Der muss ja irgendwie an die Bücher gekommen sein...

          Danke für deine Hilfe!

          Gruß
          Audrey

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Mormonenfilm Nr. 2379540

            Zitat von AudreyM Beitrag anzeigen
            ... Der muss ja irgendwie an die Bücher gekommen sein ...
            Hallo Audrey,

            Du kommst auch an die Bücher bzw. die Mikrofilme hiervon - wie oben von mir beschrieben:

            Du kannst Dir den Mormonenfilm Nr. 2379540 der katholischen Kirchenbücher von Schivelbein 1863-1946 in einer Lesestelle der Mormonen (= Familysearch-Center) in Deiner Nähe auf dem Mikrofilm-Lesegerät anzusehen.
            https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

            Viel Erfolg, Andreas

            Kommentar

            • AudreyM
              Benutzer
              • 16.03.2014
              • 16

              #7
              Hallo Andreas,

              Danke für den Tipp!

              Ich frage mich nur ob da viel mehr drin steht, als ich im Moment weiß.
              Es stehen ja ein paar Informationen über meine Urgroßmutter/Großmutter im Internet aus den Katholischen Kirchenbüchern Schivelbeins.

              Bei Barbara Czorna steht das sie in Groß Hammerbach gestorben ist.
              Da steht dann auch "Sterbeorte weggezogener Personen".
              Das bedeutet doch das Sie woanders geboren ist, oder?

              Gruß
              Audrey

              Kommentar

              • Pommes
                Benutzer
                • 10.11.2011
                • 56

                #8
                Nach offiziellen Nachweisen liegen die jüngeren Standesamtsregister von Buslar im Standesamt Schivelbein. Es wäre mir völlig neu, wenn das Standesamt Bad Polzin alte deutsche Register führt.

                Das ( u. a. ) Buslar in Schivelbein vorhanden ist, wurde mir im letzten Jahr dort bestätigt. Selbst die Register von Bad Polzin liegen dort.



                Gruss Pommes

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2214

                  #9
                  Ortsfamilienbuch Kreis Belgard-Schivelbein

                  Vielleicht hilft ein Besuch auf



                  weiter. Vorhandene Daten können zwecks Einarbeitung in die Datenbank Herrn Schimmelpfennig zur Verfügung gestellt werden.

                  Nicht geprüft habe ich, ob in den genannten Orten schon jemand auf www.kartenmeister.com sucht ---> "View E-mails of Interested People".

                  Viel Erfolg und österliche Grüße
                  clarissa1874
                  Zuletzt geändert von clarissa1874; 20.04.2014, 11:40. Grund: Korrektur
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X