Opa ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blacklady
    Benutzer
    • 29.10.2014
    • 8

    Opa ermitteln

    Ich wüsste gerne wer mein Opa väterlicherseits ist. Das Problem ist das in der Geburtsurkunde meines Vaters sein Vater nicht drin steht. Seite Mutter lebt nun auch nicht mehr. Mein Vater ist sich nicht sicher wer er sein könnte. Im Taufschein meines Vaters steht aber drin wer sein Vater ist. Kann mir jemand dabei helfen und paar wertvolle Tipps geben was ich da machen kann um herauszufinden wer mein Opa ist?
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Blacklady,

    zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Bitte lies Dir unsere Forenregeln durch (Punkt 3)

    Wenn Deine Oma den Vater ihres Kindes (Deinen Vater) nicht angegeben hat, dann wird es jetzt schwer bis unmöglich werden.
    Du bzw. Dein Vater könnten nochmal einen Auszug aus dem Geburtsregister anfordern, bzw. nachfragen, ob vielleicht nachträglich eine Angabe zum Vater gemacht wurde, die auf der Geburtsurkunde (oder ist es ein neuer Auszug) noch nicht vermerkt wurde.

    Wenn auf dem Taufschein ein Vater vermerkt ist ist das doch gut. Oder vertraut Ihr der Angabe nicht?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Blacklady
      Benutzer
      • 29.10.2014
      • 8

      #3
      Wir vertrauen schon der Angabe auf dem Taufschein, aber niemand kennt diese Person. Da steht einfach ein Name. Ich würde diese Person gerne kennen lernen falls er noch leben sollte. Da braucht man nähere Angaben wie z.B. Geburtsdatum usw. Aber ich hab null Ahnung wie ich da ran gehen soll um was zufinden. Kann ja auch sein das mein Opa bereits tod ist. Mein Vater ist immerhin bereits 70 Jahre alt.

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #4
        Hallo und herzlich willkommen

        welche Angaben zum Vater wurden denn im Taufschein gemacht? Herkunftsort, Beruf,... können z.B. einen Ansatz für eine Suche bieten. Wenn es sich nicht gerade um eine Großstadt und einen Allerweltsnamen handelt gibt es denke ich durchaus eine Chance den Vater zu ermitteln, wenn es auch etwas Detektivarbeit erfordern wird.

        Kommentar

        • Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 301

          #5
          Hallo Blacklady,

          ich kann Ysabell nur zustimmen.
          Ich habe die Freundin meiner Großmutter gesucht, sie wurde in Briefen immer nur mit dem Vornamrn erwähnt.
          Dann habe ich mir den Taufeintrag meines Vaters bestellt und dort stand dann ihr Nachname drin.
          Glücklicherweise war es ein recht seltener Name, so um die 30 in ganz Deutschland und die habe ich dann per Telefon, Facebook und Brief abgeklappert.
          Nach ca. drei Wochen habe ich Verwandte von ihr gefunden. Sie war zwar schon lange verstorben, aber man konnte mir sehr viel über sie erzählen und Fotos habe ich auch erhalten.

          Viel Erfolg und liebe Grüße
          Alexandra
          Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
          In Berlin, Jüterbog und Neumark

          Kommentar

          • Blacklady
            Benutzer
            • 29.10.2014
            • 8

            #6
            Vielen Dank. Da werd ich das wohl mal so versuchen. Wenn ich Glück habe, funktioniert das vielleicht. Wäre super.

            Kommentar

            • holsteinforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2013
              • 2491

              #7
              Hallo aus Kiel,
              es ist ja schon recht ungewöhnlich, dass der Kindesvater auf dem
              Taufschein angegeb ist, StaA jedoch nicht.
              Hier würde ich gerne die Annahme von Xtine aufgreifen, dass sich zwischen
              Geburts und taufe ggf. ein neuer Sachverhalt ergeben hat, evtl. eine
              "Vaterschaftsanerkennung", da zwischen Geburt und Taufe doch einige
              Monate vergehen konnten.
              Somit mach die Anforderung eines Auszugs aus dem Geburtsregister sinn,
              evtl. sind hier nachträglich Hinweise eingetragen.
              Mit den besten grüssen von der Kieler-Förde
              Roland
              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland...


              Kommentar

              Lädt...
              X