Familie Langer/Jockisch aus Giersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsaskia
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2010
    • 14

    Familie Langer/Jockisch aus Giersdorf

    Hallo zusammen :>

    Ich suche alles über die Familie Langer Karl aus Giersdorf (Kreis Neisse), er war mit Anna Ahlich aus Markersdorf verheiratet.
    Kinder: Martha, Maria, Anna, Ottilie, Berta, Karl, Richard, Elfriede, Otto, Paul.
    Karl ist seit 1945 mit 35 Jahren in Russland vermisst. Richard (geb. ca. 1912) fiel in Russland. Otto (24 Jahre) ist im Juli 1941 in Russland gefallen und Paul (22 Jahre) ist im Juli 1941 bei Kiew gefallen.

    Der Hof der Familie Langer stand hinter dem von Neugebauer Franz und war das letzte Gehöft an der Grenzstraße in der Nähe des Groß-Kunzendorfer Waldes.
    Ausserdem besaß meine Familie einen Marmorbruch.

    Frau Anna Langer geb. Ahlich starb 1932 mit 54 Jahren.

    Mein Ururopa heiratete dann Frau Ernestine Nickisch aus Ziegenhals.
    Kinder: Ursula

    Mein Ururopa Karl Langer starb im Sommer 1945 im Alter von 65 Jahren an einer Vergiftung, weil er gezwungen wurde getötete KZ-Häftlinge die im Wald vergraben wurden, mit bloßen Händen auszugraben.

    Frau Ernestine Langer kam mit Tochter Ursula in die DDR.

    Ottilie Langer heiratete meinen Uropa Gustav Jockisch.
    Kinder: Gerhard Gustav, Günter, Edith, Anneliese, Helmut und Kurt.
    Bis 1935 lebte die Familie in Domsdorf und zog dann nach Sandhübel.
    Seit 1944 ist mein Uropa Gustav im Alter von 41 Jahren auf der Krim vermisst.
    Mein Opa Gerhard Gustav hat zu Lebzeiten nachgeforscht und herausgefunden, dass das Grab seines Vaters auf dem Balkan gefunden wurde.
    Frau Ottilie Jockisch ist am 10.09.1965 in Bergkamen verstorben.


    Ich würde jetzt noch gerne mehr über die Familie Langer und über die Familie Gustav Jockisch herausfinden und bitte um Hilfe.

    Von meinem verstorbenen Opa habe ich ein Buch über die Bewohner von Giersdorf. Dort sind Fotos und kurze Berichte der Familien enthalten sowie eine Auflistung der Haushalte aus dem Jahr 1945.
    Einfach bei mir melden wenn jemand etwas wissen möchte.


    Lieben Gruß

    Saskia
    Famile Langer Karl (Giersdorf Kreis Neisse)
    Familie Jockisch Gustav
    Familie Ahlich Anna aus Markersdorf
  • Elke S.
    Benutzer
    • 29.09.2009
    • 14

    #2
    Langer-Starker

    Hallo Saskia,

    ich noch einmal, ich habe von Hr. Melcher vor längerer Zeit ein paar schlechte Kopien aus dem Buch erhalten über die "Starkers" aus diesem Buch.

    In diesem Buch wurde ein Langer Heinrich Maurer aus Ziegenhals
    verheiratet mit einer Maria*Starker aus Giersdorf erwähnt.
    Tochter Martha Langer oo Bogowski Josef
    Hast du in deinem Stammbaum auch Angaben zu "Starker Maria oder anderen erwähnten Starkers"
    Es wäre schön wenn du mir über die Starkers noch mals Scan senden könntest, da meine Kopien sehr schlecht sind. Er hatte auch erwähnt das es einen Ortsplan gibt, hast du diesen auch?

    Würde mich freuen von dir zu hören.

    Gruß
    Elke S.

    Kommentar

    • jsaskia
      Neuer Benutzer
      • 09.12.2010
      • 14

      #3
      Hallo,

      bin endlich aus meinem Urlaub zurück und habe nun genug Zeit =)

      In dem Buch gibt es etwas über eine Maria Starker, die als Witwe im Auszugshaus der Familie Rieger wohnte. Sie sammelte in Giersdorf und den Nebengemeinden Flicken und brachte sie nach Ziegenhals. Damit wurden in einer Fabrik Flickenläufer und Bettvorleger gefertigt. Sie ließ auch Schirme reparieren und brachte sie wieder zurück. Damit verdiente sie ihren Lebensunterhalt. 1944 starb sie.

      Dann gibt es noch eine Familie Starker Josef
      1. Ehefrau: Mathilde, geb. Langer, aus Giersdorf.
      Kinder: Emilie
      2. Ehefrau: Anna, geb. Hartwig
      Kinder: Willy

      Als letztes noch Familie Starker Johann
      Ehefrau: Ottilie, geb. Stehr
      Kinder: Gertrud, Adelheid, Herbert, Georg und Josef.

      Die Familie Bogowski Josef ist hier in diesem Buch auch :>
      Ich kann dir Kopien machen und dir schicken wenn du deine Email-Adresse verrätst =)
      Den Ortsplan hab ich auch :>
      Famile Langer Karl (Giersdorf Kreis Neisse)
      Familie Jockisch Gustav
      Familie Ahlich Anna aus Markersdorf

      Kommentar

      • Jacky jockisch
        Neuer Benutzer
        • 10.01.2011
        • 2

        #4
        Hallo ich habe eine frage an dich vonmeinem opa die mutter hieß otilie und er hat zwei brüder hemlut und Günter kommt dir das bekannt vor?
        melde dich mal bitte zürk würde mich freuen

        Kommentar

        • jsaskia
          Neuer Benutzer
          • 09.12.2010
          • 14

          #5
          Hallo,

          mein Uropa hieß Gustav und seine Frau Ottilie. Mein Opa Gerhard war ihr Sohn. Sie hatten noch folgende Kinder: Günter, Edith, Anneliese, Helmut und Kurt =)

          Würde also passen :>
          Famile Langer Karl (Giersdorf Kreis Neisse)
          Familie Jockisch Gustav
          Familie Ahlich Anna aus Markersdorf

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            In dem Verzeichnis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist Paul Langer aufgefürt:
            Der am 31.10.1920 in Neiße geborene Schütze Paul Langer ist am 27.07.1941 im Feldlager Gnesdowo gestorben und auf der Kriegsgräberstätte in Smolensk-Nishnjaja bestattet.
            Giersdorf, Kreis Neiße, gehörte zum ev. Kirchspiel Schnellewalde und hatte einen eigenen Standesamtsbezirk; es gehört zum kath. Kirchspiel Bischofswalde. Die kath. Kirchenbücher sind ab 1698 im Staatsarchiv Oppeln vorliegend. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1943 mit Ausnahme der Geburts- und Heiratsregister 1940-1941 beim Standesamt Neiße, soweit sie älter sind, ab 01.0.1874 im Staatsarchiv Oppeln aufbewahrt. Der Verbleib der ev. Krchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet.
            Markersdorf, Kreis Neiße, gehört zum kath. Kirchspiel Alt Wette. Die Mormonen haben Filme von dessen Kirchenbüchern von 1718 bis 1946. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Alt Wette. Standesamtsregister existieren nur von 1938 bis 1942 mit Lücken.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • jsaskia
              Neuer Benutzer
              • 09.12.2010
              • 14

              #7
              Danke dir für die Infos :>

              Ich werde mich mal in Oppeln schlau machen.
              Danke sehr :>
              Famile Langer Karl (Giersdorf Kreis Neisse)
              Familie Jockisch Gustav
              Familie Ahlich Anna aus Markersdorf

              Kommentar

              • Jacky jockisch
                Neuer Benutzer
                • 10.01.2011
                • 2

                #8
                also mein opa heist alfons weis nicht ob dir der name etwas sagt

                Kommentar

                • jsaskia
                  Neuer Benutzer
                  • 09.12.2010
                  • 14

                  #9
                  Nee, Alfons sagt mir leider überhaupt nichts
                  Famile Langer Karl (Giersdorf Kreis Neisse)
                  Familie Jockisch Gustav
                  Familie Ahlich Anna aus Markersdorf

                  Kommentar

                  • Elke S.
                    Benutzer
                    • 29.09.2009
                    • 14

                    #10
                    Hallo Saskia

                    in der online Matrikel im Suchfeld den pol.Namen des Ortes eintragen für Gr.Kunzendorf/Velke Kunetice ist vorhanden, über der Grenze das Oberdorf (Dorf geteilt)Slawinowice u.Bischofswalde leider nicht Link http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
                    dort kannst du ja noch mal nach deinen Namen suchen
                    zu Jokisch habe ich gefunden
                    Taufbuch N, I-N • 1870 - 1898 • 3240 • Je VI 29 •Niklasdorf/Mikulovice, Bukovec, Kolnovice/Kohlsdorf, Nová Ves, Terezín/Theresienfeld, Vysutá
                    Scan S.156/S.195/S.240/318
                    Mutter:Theresia*Jokisch *1850 Gr.Kunzendorf Nr72 Tochter des Franz Jokisch, Häusler i.Theresienfeld u.der Maria*Matern? aus Theresienfeld
                    Taufbuch
                    oo 28.06.2878 Eltern in Niklasdorf copuliert
                    Vater:Johann Starker *1850 Häusler i.Theresienfeld, Sohn d.+IgnatzStarker,Häusler i.preuß.Gr.Kunzendorf Nr51 u.d.Appolonia*Matzke/Matern? aus Theresienfeld
                    Kinder:
                    Josef*19.03.1879 Theresienfeld
                    Anna Maria *31.07.1880 Theresienfeld
                    Franz*06.06.1882 Theresienfeld oo03.10.1936Ziegenhals mit Agnes*Wittert
                    Paul *28.04.1885 Theresienfeld +03.10.1887

                    P.S. hast du noch den Ortsplan? habe Interesse daran
                    Gruß
                    Elke



                    Dauersuche Starker

                    Kommentar

                    • KUMKH
                      Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 13

                      #11
                      Jokisch, Langer, Baar, Giersdorf aus Langendorf Kr Neisse

                      Bin auf der Suche aller Personen Jokisch, Langer, Baar, Giersdorf aus Langendorf Kr Neisse, weil sie mehr oder weniger direkt miteineinder verwandt sind. Wer kann mir sagen woher die Fam. Giersdorf kam bevor sie sich in Langendorf sesshaft gemacht hat.
                      Joseph Giersorf und Anna geb. Gickel? Guckel? Heirat vor 26.11.1905 in Langendorf. Wann wurde Sohn Josef geboren?

                      Mein 16.08.1792 Joseph Jokisch kommen aus Neuwalde 131, Kr Neisse , Dürr-Kunzendorf Kr Neisse, Neuwalde Kr Neisse, Langendorf Kr Neisse.
                      Martha Jokisch und Aloisius (Alois) Baar haben in Langendorf 25.05.1932 geheiratet

                      09.10.1907 Johann Langer hat 01.04.1904 Agnes Baar 28.08.1940 geheiratet. Johannes Eltern sind Heinrich und Martha Zimmer. Wann sind beide geboren und wo?

                      Bin sehr an dem Buch über Giersdorf Kr. Neisse interessiert. Kann es abfotografiert werden?
                      Mail an: karl-Heinz.michels.km@web.de

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4493

                        #12
                        Langendorf, Kreis Neisse

                        Hallo Karl-Heinz,

                        unverfälschte e-Mail-Adressen hier anzugeben, ist nicht gut!

                        Kennst Du die Einträge zu den von Dir gesuchten Familiennamen im OFB Neisse schon? http://www.online-ofb.de/famlist.php...se&b=A&lang=de.

                        Langendorf, Kreis Neisse, das ab 1874 ein eigenes Standesamt hatte, war evgl. und kath. zu Ziegenhals eingepfarrt. Die Standesamtsregister aus Langendorf, Kreis Neisse, die älter als 100 Jahre alt sind [z.Zt. Geburten/Heiraten/Verstorbene 1874-1908] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln:

                        Archiwum Państwowe w Opolu
                        ul. Zamkowa 2
                        45-016 Opole
                        tel: +48 (77) 454-40-75 do 76
                        fax: +48 (77) 454-21-12
                        email: sekretariat(at)archiwum.opole.pl
                        www.archiwum.opole.pl

                        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

                        Die kath. KB 1734-1949 aus Ziegenhals, Kreis Neisse sind als Mormonen-Filme verfügbar https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F301005.
                        Die evgl. KB gelten als verschollen.

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • Jatmc
                          Neuer Benutzer
                          • 30.10.2014
                          • 2

                          #13
                          Hallo Saskia,
                          hast du nähere Angaben zu den Langers? Der Opa meiner Frau hieß Karl Langer und gab an aus Domsdorf, Kreis Neisse, zu kommen. Er hat nach dem Krieg (1950) in Ahrensbök bei Lübeck geheiratet und 1951 wurde der Sohn Peter geboren. Karl Langer hat aber nur sehr wenig über Schlesien und seine Familie erzählt. Als ich gestern Peter deinen Text von 2010 über die Langers zugeschickt habe, war dieser nach Auskunft seiner Frau ganz aufgeregt, weil er auch schon seit Jahren näheres über die Familie Langer erfahren möchte. Ich zitiere mal die Rückantwort:" Karl hat ja von dem Marmorbruch erzählt und von seiner Mutter Maria. Ich kann mich erinnern, dass er von den Brüdern Richard und Paul auch erzählt hat ! Er war ja auch in russischer Gefangenschaft."
                          Es sieht aus, als wenn es passen könnte.
                          Gruß
                          Jatmc

                          Kommentar

                          • Vicky Lauda
                            Neuer Benutzer
                            • 30.04.2023
                            • 1

                            #14
                            Zitat von jsaskia Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen :>

                            Ich suche alles über die Familie Langer Karl aus Giersdorf (Kreis Neisse), er war mit Anna Ahlich aus Markersdorf verheiratet.
                            Kinder: Martha, Maria, Anna, Ottilie, Berta, Karl, Richard, Elfriede, Otto, Paul.
                            Karl ist seit 1945 mit 35 Jahren in Russland vermisst. Richard (geb. ca. 1912) fiel in Russland. Otto (24 Jahre) ist im Juli 1941 in Russland gefallen und Paul (22 Jahre) ist im Juli 1941 bei Kiew gefallen.

                            Der Hof der Familie Langer stand hinter dem von Neugebauer Franz und war das letzte Gehöft an der Grenzstraße in der Nähe des Groß-Kunzendorfer Waldes.
                            Ausserdem besaß meine Familie einen Marmorbruch.

                            Frau Anna Langer geb. Ahlich starb 1932 mit 54 Jahren.

                            Mein Ururopa heiratete dann Frau Ernestine Nickisch aus Ziegenhals.
                            Kinder: Ursula

                            Mein Ururopa Karl Langer starb im Sommer 1945 im Alter von 65 Jahren an einer Vergiftung, weil er gezwungen wurde getötete KZ-Häftlinge die im Wald vergraben wurden, mit bloßen Händen auszugraben.

                            Frau Ernestine Langer kam mit Tochter Ursula in die DDR.

                            Ottilie Langer heiratete meinen Uropa Gustav Jockisch.
                            Kinder: Gerhard Gustav, Günter, Edith, Anneliese, Helmut und Kurt.
                            Bis 1935 lebte die Familie in Domsdorf und zog dann nach Sandhübel.
                            Seit 1944 ist mein Uropa Gustav im Alter von 41 Jahren auf der Krim vermisst.
                            Mein Opa Gerhard Gustav hat zu Lebzeiten nachgeforscht und herausgefunden, dass das Grab seines Vaters auf dem Balkan gefunden wurde.
                            Frau Ottilie Jockisch ist am 10.09.1965 in Bergkamen verstorben.


                            Ich würde jetzt noch gerne mehr über die Familie Langer und über die Familie Gustav Jockisch herausfinden und bitte um Hilfe.

                            Von meinem verstorbenen Opa habe ich ein Buch über die Bewohner von Giersdorf. Dort sind Fotos und kurze Berichte der Familien enthalten sowie eine Auflistung der Haushalte aus dem Jahr 1945.
                            Einfach bei mir melden wenn jemand etwas wissen möchte.


                            Lieben Gruß

                            Saskia
                            Ich grüße Sie. Da meine Großmutter sich auf einen Onkel Langer mit einem Gutshof bezog, würde ich gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Vielleicht?

                            Kommentar

                            • Gregor87
                              Neuer Benutzer
                              • 28.04.2023
                              • 2

                              #15
                              Hallo Saskia,

                              im Anhang sende ich Informationen, in welchen Städten der Name Langer vorkam.

                              Grüße,
                              Gregor
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X