Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.09.2011, 12:33
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard 2 x verheiratet

Zitat:
Zitat von taleswithatwist Beitrag anzeigen
Oh laut Ahnenpass heirate er(William Bowen Challenor: geb. 21.11.1824 - laut Pass) AUGUSTE Luise Anna Gloede (geb. 14.3.1842) (Heirat: 21.02. 1867 in Bad Doberan), nicht Catharina... seine Eltern: William Bowen Challenor und Mary Marchant (Heirat: 21.April 1819), deren Eltern Thomas Challenor und Ann Watts... viel mehr zurück in die Vergangenheit steht da auch nicht drin, nur darauffolgende Generationen =).
lg Virginie
Catharina Louise Friederike Glöde OO 20.11.1856 Doberan.
Auguste Luise Anna Glöde OO 21.2.1867 Doberan.
Beide waren Schwestern.
Mit der zweiten hatte er noch die Tochter Margarethe Emilie Wilhelmine Caroline Challenor, geb. 21.12.1872 Doberan.
Sie wurde gemäß Census 1900 in Doberan als "Frl." erfaßt.
Gemäß Census 1867 wurde William als Rentner mit 42 Jahren (!) erfaßt.

Ich bin mit ihm über Glöde bzw. über Cousin-Familie Stein/Gösch im weitesten Sinne verbandelt.
Mich interessiert, wie er überhaupt nach Doberan kam und warum er blieb. Doberan ist nicht gerade eine Hafenstadt. Der Liebe wegen? Ein jung seßhaft gewordener Seemann ist doch ungewöhnlich. So früh Rentenbezieher? Woher bekam er sie? War er Berufsinvalide?
Liebe Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2013, 16:30
Sarahax Sarahax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 1
Standard

I came across the Challenors when researching the history of a house in England. I think:
William Bowen Challenor was the younger brother of Bromley Challenor 1821-1886. Bromley Challenor became a successful solicitor in Abingdon, Oxfordshire and had many children. In addition to Bromley and William Bowen in this generation there were three sisters,
Mary Challenor, born 11.9.1822,
Jane Challenor, born 1823
Elizabeth Charlotte Challenor, 1826 - 1886

William Bowen Challenor, as we know, went to Germany.

Their parents were Wm B Challoner and MaryAnn Hildyard (some suggest Mary Marchant). Wm B Challoner was a captain, lived in Teddington and died in 1836.
Wm B Challenor's parents were Thomas Challenor and Ann Watts.

After the death of Thomas Challenor, the 1841 census lists, living in the house at 11 St Johns Grove Richmond:
Mary Challenor - head of the household - age 44 (so born c 1797) i.e the widow of Wm B.
Jane Challenor - daughter - 17 (so born c1824)
William Challenor -son - 16 (so born c 1825) I think this is your William Bowen.

At this point in 1841 the two other Challenor sisters are not living at home, but listed in Lady Montfort's household as Mary Challinor and Elizabeth Challinor.

Here is where it gets interesting. Lady Montfort was born Elizabeth (Betty)Watts of Islington. She married Henry Bromley, Lord Montfort, 3rd Baron of Horseheath b 14.5.1773. My theory is that she was the sister of Ann Watts (their grandmother), making her the aunt of Wm B and the great aunt of Bromley, William Bowen, Mary, Jane and Elizabeth Charlotte. Wm B is named in a series of land deals that Lord and Lady Montfort made from 1811 onwards.

By the time Bromley Challenor was born in 1821, it would have been clear that Lord and Lady Montfort were not going to have children.Lord Bromley did not have any brothers or sisters and seems to have fallen out with his cousins in a long law suit Montfort v Cadogan which dragged through the courts 1808-1816. Therefore I think that Bromley was named after his great uncle Henry Bromley - possibly in anticipating of inheriting. In the event Lady Montfort died in 1847, and Bromley Challoner arranged the sale of her estate in 1853.

I will be checking papers in the London Metropolitan Archives in the next month or two, and will post any updates I find. In the meantime - do you have anything to confirm that Ann Watts and Betty Watts were sisters?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2013, 11:03
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
Hallo Gabi, (so viel Zeit muß sein)
hälst Du ein paar Daten zurück, oder weißt Du nicht mehr von ihm?

Wie sieht es mit ihm aus:

London, England, Births and Baptisms, 1813-1906
about William Bowen Chaloner


Name:William Bowen Chaloner
Record Type:Baptism
Estimated Birth Date:abt 1825
Baptism Date:22 Dec 1825
Father's name:William Bowen Chaloner
Mother's name:Mary Chaloner
Parish or Poor Law Union:Teddington St Mary
Borough:Richmond upon Thames

Namen der Eltern, genaueres Geburtssdatum wäre schon hilfreich
Gruß
Heuermann
Hallo Heuermann,
ich halte nichts zurück.
Auf Fragen antworte ich gerne.
Der von dir Gesuchte tauchte um 1000 Ecken in meiner Familie auf.
Hier die Daten:
William Bowen Challenor, geb. 21. Nov. 1824 in Teddington, Glocester, England
1. Ehe OO 20. Nov. 1856 in Doberan, Mecklenburg
Catharina Louise Friederike Gloede, geb. 10. Mai 1836 in Doberan
Kinder:
#William Dowen Charles Henry Challenor, geb. 21. Nov. 1857 in Doberan
#Jane "Jenny" Mary Challenor, geb. 6. April 1859 in Doberan OO August Friedrich Carl Johann Hillmann
#Catharina Elisabeth Challenor, geb. 26. Mai 1860 in Doberan OO Wilhelm Heinrich Bull
#Mathilde Auguste Fanny Challenor, geb. 21. Nov. 1867 in Doberan OO Paul Adolph Christian Wilhelm Haacke
2. Ehe OO 21. Febr. 1867 Auguste Louise Anna Gloede (Schwester der 1. Frau) geb. 13. März 1842 in Teddington (!!!), verst. 1914 in Doberan
Kind
#Margarethe Emilie Wilhelmine Caroline Challenor, geb. 12. Dez. 1872 vermutl. Doberan.

Die Kinder der Kinder habe ich noch nicht weiter recherchiert.

Seine Eltern: William Bowen Ch. 1791 London-1836 Richmond OO Anna Maria "Mary" Marchand (über sie ist mir nichts bekannt).

Schöne Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2013, 11:10
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
Hallo Gabi,
wenn dies der William ist, dann ist dies, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

I.1 William Bowen Challenor, gestorben vor 1841, verheiratet 1818 mit Mary Hildyard, geboren ca.1797. Aus der Ehe stammen:
1. Mary Challenor, geboren am 11.9.1822
2. Jane Challenor, geboren 1823
3. William Bowen Challenor, geboren am 22.12.1825
4. Eliz Charlotte Challenor, geboren 1826

Gruß
Heuermann
Hallo Heuermann,
ich habe Mary Marchant. Komme aber mit ihr nicht weiter.
Gibt es über Mary Hildyard genauere Daten? Vielleicht ist es die gleiche Person oder Mr. Challenor war 2. verh.
Sein Vater ist bei mir Thomas Ch. verst. 30. Sept. 1792 St. Faiths London OO Anne Watts.
Schöne Grüße,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2013, 11:15
Anna v. Sachsen Anna v. Sachsen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 598
Standard Verwandte

Zitat:
Zitat von taleswithatwist Beitrag anzeigen
Hallo =),

durch Zufall bin ich auf Ihr Gesuch gestoßen. Ich habe selbst eigentlich keine Ahnenforschung betrieben, sondern nur ein paar Namen aus unserem Ahnenpass bei Google eingegeben und bin so auf Sie aufmerksam geworden. Denn auch ich stamme von William Bown Challenor (stammt ab von Thomas Challenor und Ann Watts) ab - auch wenn schon mit vielen Generationen Abstand. Meine Oma (aus Bad Doberan) spricht allerdings immer nur von "Brom/Bromley" Challenor, so wurde er wohl nur genannt. Ansonsten weiß ich leider nicht viel, außer was in unserem Ahnenpass steht, außerdem habe ich zwei Bilder (eins sagt aus: Bromley Challenor sen. und es stammt aus Abingdon und ein weiteres: Bromley Challenor Oxford). Vielleicht konnten Sie ja inzwischen weitere Informationen über die Abstammung erfahren, diese würde mich auch interessieren. lg (bin zwar keine Verwandte aus England, aber immerhin ;D) Virginie
Hallo,
dann sind wir beide auf jeden Fall um 1000 Ecken verwandt.
Ich würde mich sehr für die Bilder interessieren.
Melde mich nochmal,
Gabi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2014, 00:17
Tee Cee Tee Cee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
er war Kapitaen, geboren 1826.
Er kam nach Bad Doberan und heiratete Catharina Louise Friederike Gloede am 20.11.1856 in Doberan.
Vieleicht finde ich auf diesem Wege englische Verwandte.
Wuerde mich freuen,
Gabi
My Wife's maiden name is CHALLENOR and she is the great-great-great grand daughter of William Bowen Challenor. If you need information, contact us.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.