Informationen zu Angehörigen der Deutsche Reichsbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    Informationen zu Angehörigen der Deutsche Reichsbahn

    Hallo,

    ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen bei der Suche nach Informationen zu Angehörigen der Deutschen Reichsbahn berichten.

    Auf meiner Suche bin ich auf die Seite von GENprofi gestoßen.
    Man kann hier unter anderem Auskunft aus deren Osteisenbahner CD, Stettin-Eisenbahner CD und Danzig-Eisenbahner CD erhalten. Kostenpflichtig! (aber dagegen ist ja generell nichts zu sagen)

    Ich habe also den Versuch gewagt, nachdem ich den Namen meines Großvaters in den Namenslisten, welche man vorher kostenlos durchsuchen kann, gefunden habe.

    Ich hab mir einen Auszug zum gewünschten Namen aus der Osteisenbahner-CD bestellt. Hier wurden die Personalnachrichten aus den Amtsblättern der Reichsbahn gesammelt. Ein Beispiel des Ergebnisses kann man sich auf deren HP betrachten. Aufgeführt wird der Name, das Ereignis (Versetzung, Beförderung u.ä.), die Ausgabe des Amtsblattes in welchem der Name gefunden wurde und evtl. noch Details von wo nach wo versetzt wurde.
    Da mir diese Information etwas dürftig erschien, habe ich bei der Bibliothek des DB Museums in München angefragt, dort werden die Amtsblätter archiviert, und um Kopien gebeten und diese auch postwendend, kostenlos erhalten. Diese geben allerdings auch nicht mehr her, es ist eine reine Namensauflistung. Aber immerhin kann ich jetzt eine Kopie vorzeigen, auf der mein Opa erwähnt wurde

    Außerdem bestellte ich einen Auszug aus der Danzig-Eisenbahner CD zum Namen meines Großvaters. Hier kann man sogar eine Liste mit Vor- und Nachnamen durchsuchen, die Trefferquote ist also genauer. Auch hier kann man ein Beispiel (3. Bild von oben) ansehen.
    Das Ergebnis war gut, die dienstliche Laufbahn konnte ich zumindest vom Zeitpunkt der Versetzung nach Danzig, bis wohl etwa zur Rückversetzung nach München oder aber seiner Gefangennahme im WKII, gut nachvollziehen. Es sind viele Informationen aus der Personalkartei vorhanden, z.B. auch Mitgliedsnummern in, für die damalige Zeit wichtigen, Organisationen. Im großen und ganzen waren diese Angaben sehr informativ und vorallem viel ausführlicher!
    Ich war allerdings etwas enttäuscht, da ich mir, nachdem ich das Beispiel zur Erfassung der Daten(pdf) angesehen hatte, auch Bilder der Kartei erhofft hatte, da auch der Preis für die Auskunft doppelt so hoch ist. Bei nachträglichem, genauerem Durchlesen des Textes, habe ich dann entdeckt, daß die Originale nach der Erfassung vernichtet wurden . Ich weiß nicht, wann diese Daten aufgenommen wurden, aber man dachte leider wohl nicht daran, daß Bilder für Ahnenforscher immer wichtig sind.

    Fazit:
    Ich habe die gewünschten Auskünfte prompt erhalten, sie waren interessant und informativ. Ob ich allerdings nochmal soviel Geld für im Endeffekt 1 DinA4 Seite (tatsächlicher Platzbedarf für die relevanten Daten) ausgeben würde? Wohl eher nicht.
    Für Forscher mit Totpunkten kann es aber eine wertvolle Hilfe sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 147

    #2
    Hallo Xtine,

    um beim DB Museum anfragen zu können, müsste ich bestimmt das genaue Amtsblatt wissen, oder?! Ich bin nämlich auch über GenProfi gestolpert und auf die Ost-Eisenbahner-CD gestoßen. Aber 18 € für eine Seite, auf der eventuell nur ein Name steht, fand ich dann doch etwas happig.
    LG
    Krümel

    Liebe Grüße
    Nadine

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo Krümel,

      ja, ich denke ohne genaue Angaben wird es nicht gehen. Ich konnte die Nr. der Ausgabe und die Seite nennen, da war es kein Problem. Allerdings steht dort auch nicht sehr viel drin, nur der Name und der neue Dienstrang.

      Aber ich stimme Dir voll zu, daß 18 Euro für die Angabe eines Namens und der Fundstelle schon ziemlich happig sind. Nochmal würde ich es nicht machen, sollte ich noch einen Namen dort finden.

      Etwas mehr hat mir der andere Auszug gebracht, der aber auch doppelt so teuer war.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • KruemelII
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2014
        • 147

        #4
        Danke für Deine Einschätzung. Dann spare ich mir das vorerst.
        Liebe Grüße
        Nadine

        Kommentar

        • Aniona
          Benutzer
          • 26.03.2013
          • 20

          #5
          Hallo zusammen,

          auch wenn die letzten Einträge hier schon sehr lange her sind:

          Hat jemand Informationen, was aus dieser Sammlung/CD geworden ist?
          Die Webseite ist leider nicht mehr erreichbar.
          Kann man die Daten zu den enthaltenen Personen noch irgendwo erhalten?

          Ich hatte mir vor langer Zeit mal die Namensliste dazu abgespeichert, da der FN Gottmannshausen darin vorkam und ich alle Infos zu Ernst Gottmannshausen (geb. 1910) suche, dem Bruder meiner Oma, der bei der Reichsbahn war. Aber leider hatte ich damals nicht damit weitergemacht.

          Danke und viele Grüße
          Anja

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28395

            #6
            Hallo Anja,

            hmmm??
            Die Seiten des damaligen Betreibers sind alle abgeschalten.

            Bei FamilySearch findet man zwar die Danzig-Eisenbahner, aber weder mit Filmrolle, noch online einsehbar.

            Leider scheint dies das einzige zu sein, was man davon noch im Web findet.
            Schade eigentlich.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1030

              #7
              Die komplette CD mit allen Direktionen hat 195 Euro gekostet!
              Zuletzt geändert von AnGr; 21.07.2023, 20:41.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Zitat von Aniona Beitrag anzeigen
                Hat jemand Informationen, was aus dieser Sammlung/CD geworden ist?
                Die Webseite ist leider nicht mehr erreichbar.
                Kann man die Daten zu den enthaltenen Personen noch irgendwo erhalten?


                Ich hatte mir vor langer Zeit mal die Namensliste dazu abgespeichert.

                Hallo Anja, versuche doch Dein Glück mal auf einer Wayback-Maschine, mach also eine Zeitreise im Internet

                dort oben die gesuchte Webadresse eingeben, also genprofi.info


                Du erhälst als Info: Saved 56 times between March 26, 2002 and March 31, 2020.
                Es existieren also 56 Abzüge des Standes dieser Webseite


                Oben ist ein Diagramm, von wann die Abzüge sind, auffällig ist die mehrjährige Pause zwischen 2007 und 2013
                Der Grund wird klar, wenn man z.B. 2020 anklickt und dann den einzigen angebotenen Abzug vom 31.3. - da lachen Dich chinesische Schriftzeichen an, die Webadresse wurde also neu vergeben.


                Der Abzug vom 2.Februar 2007 sieht schon besser aus (ist bis auf die Umlaute gut lesbar). Vielleicht findest Du da irgendwo noch eine brauchbare Information, vielleicht sogar die Namensliste (hängt davon ab, wie die Webseite konfiguriert war, was also abgezogen werden durfte).



                Viel Erfolg!
                Paulchen

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28395

                  #9
                  Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                  Die komplette CD mit allen Direktionen hat 195 Euro gekostet!
                  Das war der Grund, warum ich sie nicht gekauft hatte, sondern nur eine Info daraus bestellt hatte.

                  @Paulchen
                  Das wird nichts nützen. Man konnte lediglich schauen, ob der Name vorhanden ist und dann daraus eine Auskunft bestellen. Aber die Namensliste hat Anja ja gespeichert.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Aniona
                    Benutzer
                    • 26.03.2013
                    • 20

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Das war der Grund, warum ich sie nicht gekauft hatte, sondern nur eine Info daraus bestellt hatte.

                    @Paulchen
                    Das wird nichts nützen. Man konnte lediglich schauen, ob der Name vorhanden ist und dann daraus eine Auskunft bestellen. Aber die Namensliste hat Anja ja gespeichert.
                    Hallo Christine, hallo Paulchen

                    Danke für Eure Nachrichten.

                    Ja, mit der Wayback-Machine hatte ich mir die alten Seiten schon angeguckt, als ich feststellte, daß sämtliche Webseiten heute nicht mehr aufrufbar sind.

                    Ich hatte mir vor rund 10 Jahren die Namensliste abgespeichert, weil der FN Gottmannshausen darin vorkam. Damals hatte ich da aber (leider) nicht weitergeforscht, auch weil ich nicht wußte, daß überhaupt jemand Verwandtes bei der Reichsbahn war.

                    Erst später hatte ich überhaupt von der Existenz meines Großonkels erfahren und über eine Akte aus dem Brandenburgischen Landesarchiv rausgefunden, daß er bei der Reichsbahn war.

                    Weil ich demnächst in die Gegend fahre, wollte ich mehr Infos zum Lebenslauf und den Wohnorten meines Großonkels rausfinden.

                    Deshalb hätte ich jetzt gerade die Infos aus dieser Sammlung benötigt.
                    Schade, daß so eine nützliche Sammlung einfach verschwindet ....

                    Viele Grüße
                    Anja

                    Kommentar

                    • Friedrich1000
                      Benutzer
                      • 31.05.2022
                      • 8

                      #11
                      Eisenbahner CD

                      Ich kann Auskunft aus der Eisenbahner CD erteilen.

                      Kommentar

                      • cgraaf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 351

                        #12
                        Hallo Friedrich1000,
                        könntest Du bitte mal schauen nach:
                        Carl Ferdinand Kallweit
                        geboren 15.11.1865 Haberberg/Königsberg
                        gestorben 13.08.1942 Hamburg-Marmsdorf


                        Danke im voraus.
                        MvH

                        Carsten

                        Kommentar

                        • Friedrich1000
                          Benutzer
                          • 31.05.2022
                          • 8

                          #13
                          Carl Ferdinand Kallweit, geb. 15.11.1865

                          Hallo Carsten,
                          ich habe nachgesehen. Leider ist kein passender Eintrag verzeichnet.
                          Es sind vorhanden die Reichsbahndirektionsbereiche/Geschäftsführenden Direktionen für das Werkstättenwesen: Stettin, Königsberg/Danzig, Breslau, Dresden, Frankfurt/O., Krakau/Ostbahn, Oppeln, Paris, Posen.

                          Zu den vorgenannten Dienststellen und angeschlossenen Einrichtungen wurden die Angaben aus den entsprechenden Amtsblättern (teilweise 1928 beginnend - 1940er Jahre) dieser Einrichtungen auf den CDs erfasst. Zu Stettin standen zudem noch Personalakten und Beamtenlisten (ab Geburtsjahrgang 1840) zur Verfügung.


                          Ebenso gibt es im Landesarchiv Greifswald weit über 2000 Personalakten der Reichsbahndirektion Stettin sowie Unfallmeldelisten der unterstellten Reichsbahnämter Neustrelitz, Pasewalk und Stralsund (andere Reichsbahnämter sind in Greifswald nicht überliefert). Falls eine Tätigkeit im Bereich der Reichsbahndirektion Stettin vermutet wird, kann dort nachgefragt werden. Alle Namen sind erfasst, die Bearbeitung ist kostenfrei. Anfrage an: poststelle-gw@lakd-mv.de


                          Viele Grüße
                          Friedrich1000

                          Kommentar

                          • DerBerliner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2015
                            • 2908

                            #14
                            Hallo Friedrich1000,


                            könntest Du bitte nach Max Oscar Szelies, geb. 10.7.1886 in Tilsit, schauen?


                            Danke, Elmar

                            Kommentar

                            • cgraaf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2009
                              • 351

                              #15
                              Danke Friedrich1000
                              MvH

                              Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X