Informationen zu Angehörigen der Deutsche Reichsbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    Informationen zu Angehörigen der Deutsche Reichsbahn

    Hallo,

    ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen bei der Suche nach Informationen zu Angehörigen der Deutschen Reichsbahn berichten.

    Auf meiner Suche bin ich auf die Seite von GENprofi gestoßen.
    Man kann hier unter anderem Auskunft aus deren Osteisenbahner CD, Stettin-Eisenbahner CD und Danzig-Eisenbahner CD erhalten. Kostenpflichtig! (aber dagegen ist ja generell nichts zu sagen)

    Ich habe also den Versuch gewagt, nachdem ich den Namen meines Großvaters in den Namenslisten, welche man vorher kostenlos durchsuchen kann, gefunden habe.

    Ich hab mir einen Auszug zum gewünschten Namen aus der Osteisenbahner-CD bestellt. Hier wurden die Personalnachrichten aus den Amtsblättern der Reichsbahn gesammelt. Ein Beispiel des Ergebnisses kann man sich auf deren HP betrachten. Aufgeführt wird der Name, das Ereignis (Versetzung, Beförderung u.ä.), die Ausgabe des Amtsblattes in welchem der Name gefunden wurde und evtl. noch Details von wo nach wo versetzt wurde.
    Da mir diese Information etwas dürftig erschien, habe ich bei der Bibliothek des DB Museums in München angefragt, dort werden die Amtsblätter archiviert, und um Kopien gebeten und diese auch postwendend, kostenlos erhalten. Diese geben allerdings auch nicht mehr her, es ist eine reine Namensauflistung. Aber immerhin kann ich jetzt eine Kopie vorzeigen, auf der mein Opa erwähnt wurde

    Außerdem bestellte ich einen Auszug aus der Danzig-Eisenbahner CD zum Namen meines Großvaters. Hier kann man sogar eine Liste mit Vor- und Nachnamen durchsuchen, die Trefferquote ist also genauer. Auch hier kann man ein Beispiel (3. Bild von oben) ansehen.