Ortssuche Eich Departement De La Sarre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calliandra
    Benutzer
    • 06.02.2009
    • 39

    #16
    Guten Morgen Jogy,

    herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    Wenn dort keine Heirat verzeichnet ist, sind meine Möglichkeiten jetzt begrenzt, wie schade!
    Was ich merkwürdig finde, ist die Tatsache, das "mein" Anton als 2. von 3 Kindern 1762 in Eich geboren wurde und die Eltern während der letzten Geburt 1774 wieder in Oberwesel lebten, aber in Eich verstorben sind.
    Und die Namensänderung auf Musch ist mysteriös.

    Meinst Du, es macht Sinn, sich das FB in einer Bibliothek mal auszuleihen?

    Gruß
    Beate

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #17
      Hallo,
      ja es scheint, alle Spuren verlaufen im Sand. Aber es ist ja auch um 1730.
      Das "Gallo" weist darauf hin, dass er aus Frankreich (Gallien) zugewandert ist. Dort ist die Verbreitung des FN häufiger. Forst scheint ein deutschstämmiger FN zu sein, der auf eine Herkunft des namensgebenden Vorfahren aus Forst /Pfalz (?) hindeutet. Aber wo haben sie sich getroffen und wo geheiratet?
      In St. Goar, Bacherach, Boppard, Rhens, Mülheim, Weißenthurm, Andernach, Plaidt, Kruft nicht.
      Gruß Jogy
      PS. Ob das Ausleihen etwas bringt musst Du entscheiden. Ich zitiere immer alles was zu dem FN im FB steht. Aber Du siehst, wenn der Josef Both nicht die Abweichung entdeckt hätte, wärst Du jetzt nicht so weit.
      Zu den FN ein paar Gedanken:
      - Du musst Dich frei machen von der heutigen Beurkundung.
      - Damals hatte keiner einen Personalausweis oder Pass.
      - Die Beurkundung im KB erfolgte auf mündlichen Antrag.
      - So wie der Beantragende den FN nannte und der Pfarrer ihn aufnahm wurde er eingetragen.
      - Oft konnten die "einfachen" Leute weder lesen noch schreiben, sie kannten ihren FN nur vom Hören. Sie konnten also den Eintrag ggf nicht richtigstellen.
      - Es kam vor, dass der FN nicht aufgenommen wurde, sondern der Name eines Hofes, der Ehefrau, eines Ruf- oder Spitznamen o.ä. Hier scheint mir der (französiche) FN ins deutsche verballhornt worden zu sein.
      - Wie schnell ein Namenswechsel geht, beweisen Dir die FS-Daten: hier wurde aus Josef Monjean aus Gallo der Josef Monseangallo.
      Zuletzt geändert von Jogy; 19.08.2013, 12:14.

      Kommentar

      • calliandra
        Benutzer
        • 06.02.2009
        • 39

        #18
        .... was die Suche sicher nicht einfacher macht.

        Aber ich werde den gallischen Vorfahren finden, ich beiß mich fest.

        Ich danke Dir und Josef Both für die Zeit und den Aufwand. Wenn ich mich mit Daten aus Württemberg revanchieren kann; sehr gerne!!!

        Ich wünsche noch einen schönen Tag

        Viele Grüße

        Beate (Knöller)

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #19
          Hallo Beate,

          vielleicht hilft das ja in der Frage weiter, warum die Monjeans mal hier und mal da gewohnt haben. Ich fand die Bemerkung hier im Forum unter Zufallsfunde „Soldaten“:

          Monjean Joseph Eustachius, ein Franzose oo Dorothea Margaretha Forst, eine Fremde
          die Eheleute folgen dem französischen Heer und pflegen die Kranken und Verwundeten 1758
          Kinder : Anton * + 17.10.1758
          Anton * 27.01.1762 Paten : Fuß Anton , Sendschöffe und Elisabeth Hirten , beide aus Eich

          Da der Joseph Monjean aus Frankreich stammt, ist der Nachname seines Sohnes Musch sicher eingedeutscht worden. Grund ist vielleicht vergleichbar mit folgender Angabe: Vorfahren von mir hießen Bourgeois und kamen aus Frankreich, in der Eifel hat ein Teil der Bourgeois ihren Namen in Buschwa geändert, es war für deutsche Zungen leichter auszusprechen.
          Aber, wie Jogy erwähnt, man schrieb teilweise nur nach Gehör.

          Bei Genéanet, einer französischen Datenbank für Familienforschung habe ich herausgefunden, dass der Name Forst im Elsass stark vertreten war in der gefragten Zeit.
          Aber dennoch, das Eich, in dem Anton geboren wurde, ist das Eich bei Andernach (dazu passt ja auch Nieder- bzw. Oberbreisig – ca. 12 km). Dort scheinen sich die Muschs ja auch niedergelassen haben, denn bei den Mormonen findest du noch Musch in Oberbreisig nach 1800, z.B. einen Heinrich Musch.

          Das Eich im Departement Sarre (Büscheich-Niedereich) wurde damals anscheinend umgangssprachlich auch einfach nur „Eich“ genannt.
          Es gibt die Homepage eines Amerikaners namens Pick, der ABC-Listen allen Dörfern in der Westeifelangefertigt hat. Eich bei Gerolstein, damals Saardepartement, ist auch aufgeführt, einfach nur als Eich. Es gibt dort keine Familie Musch.
          Es mag sein, dass der Standesbeamte in Niederbreisig damals die beiden Eichs verwechselt hat.
          http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~pick/eichgero.txt

          Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinen „gallischen Vorfahren“,
          liebe Grüße Solveig

          Kommentar

          • solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

            #20
            Hallo Beate, noch ein Fund bei genéanet:

            Da Namen sich ändern können: Bonjean und Monjean klingen ja
            nun einmal ähnlich:

            Marie Catherine Bonjean


            • Geboren im Jahre 1672
            • Verstorben am 17. Oktober 1742 - Eich, Rheinland-Pfalz,D , Alter: 70 Jahre alt

            Eltern: Claude Bonjean und Reneé Denizot
            Verheiratet am 13. Februar 1695 , Bédestroff,Bourgaltroff, Moselle, Lothringen, F, mit Jean Nicolas Gabriel 1671-1731
            Quellen: Heirat, Familie: FB Sarralbe - 750

            Die Kirchenbücher von Sarralbe sind noch nicht online gestellt, kommt vielleicht noch, denn das Departement de la Moselle hat eine ganze Reihe von Kirchenbüchern online gestellt:
            http://www.archivesnumerisees57.com/mdr/index.html


            Was übrigens sehr interessant ist: Früher hatte Saaralben einen Ortsteil namens Eich oder Eichen

            Gruß Solveig

            Kommentar

            • calliandra
              Benutzer
              • 06.02.2009
              • 39

              #21
              Hallo Solveig,

              das ist ja ganz großartig!! Jetzt habe ich viele Anhaltspunkte, denen ich nachgehen kann.

              Vielen, vielen Dank allen Beteiligten

              Herzliche Grüße

              Beate

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #22
                Hallo Ihr Beiden,
                bei 2 Aussagen bin ich skeptisch:
                - 1758 im Gefolge des fr. Heeres.
                Die Franzosen waren linksrheinisch bis 1689 (Pfälzischer Erbfolgekrieg 1688-97 ) und ab 1794 bis 1814 (Eroberung durch Napoleon bis Wiener Kongress). Beide "Franzosenzeiten" passen nicht zu den Daten der Monjean.
                - Bonjean = Monjean. Obwohl es ähnlich klingt sind es wohl verschiedene Familien:
                BONJEAN, Claude
                Verbindung: oo?
                DENIZOT, Renée
                Kind
                1. Marie Catherine Geboren um 1672 Verbindung: Kirchl.Heirat am 13.02.1695 in Bedestroff mit Jean Nicolas GABRIEL

                und

                GABRIEL, Jean Nicolas
                Geboren um 1671 Beruf: cultivateur. Gestorben am 14.03.1731 in Eich-F.
                Verbindung: Kirchl.Heirat am 13.02.1695 in Bedersdorf.
                BONJEAN, Marie Catherine
                Geboren um 1672 Gestorben am 17.10.1742 in Eich-F.
                Kinder
                1. Jean Geboren um 1694 in Hirbach-F. Verbindung: Kirchl.Heirat am 18.11.1726 in Sarralbe-F mit Jeanne DOLISY
                2. Nicolas Geboren um 1702 in Eich-F. Verbindung: Kirchl.Heirat am 07.07.1733 in Val de Guéblange-F mit Anne Marie BLANC

                zusätzlich aus dem FB Saaralbe
                Gabriel Nicolaus fs. 730-
                *
                + 14.03.1731 Eich Censier auf dem Tencher-Hof des Prevosten Scholtzer Gabriel
                x
                Beaujean Anna Maria fa.
                * . .1672
                + 17.10.1742 Eich 70J

                Hiernach ist die Maria Katharina in Eich /Frankreich bei Saaralbe (aber auch nicht Departement de la Sarre) gestorben.
                Gruß Jogy

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #23
                  Hallo jogy,

                  oh, du hast aber Zugriff auf viele Kirchenbücher!!

                  Du hast recht, es ist eine andere Familie. Danke für die Richtigstellung. Beate soll nicht auf eine falsche Fährte gelockt werden.

                  Gehörte Saaralben damals nicht zum Departement de la Sarre?

                  Das mit dem französischen Heer habe ich in diesem Forum gelesen.

                  Im Siebenjährigen Krieg waren auch Franzosen am Rhein, wenn auch auf der anderen Seite von Oberwesel, z.B. in St. Goar. Da dachte ich, es gäbe vielleicht auch einen Zusammenhang.

                  Ahnenforschung bringt historisches Wissen. Das habe ich, obwohl schon immer stark an Geschichte interessiert, in den letzten Jahren festgestellt und bin daher für jeden Hinweis dankbar.

                  In meinem Stammbaum gibt es auch mehrere französiche Familien und auch ein paar Einzelpersonen, deren Spur nicht mehr nachvollzogen werden kann, deshalb interessiert mich das so,

                  Gruß Solveig

                  Kommentar

                  • Josef Both
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2011
                    • 1016

                    #24
                    Hallo.
                    Ich stelle mal noch ein paar Daten zu dem Namen Bonjean ein. Vielleicht ergibt sich noch was.

                    Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


                    Consultez la généalogie "Bienvenue sur l'arbre de Madeleine Calcaterra" réalisée par Madeleine Calcaterra (mcalcaterra).


                    Konsultieren Sie die von Marcel MORHAIN (morhainmarcel) erstellte Genealogie und entdecken Sie die Herkunft seiner Familie.


                    Michael Bonjean

                    Eheschließungen


                    Quellen

                    • Person: Manderscheider Familien von 1700-1900 von Karl Oehms





                    Mfg
                    Josef Both

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #25
                      ... Saaralben gehörte und gehört zum Departement de la Moselle im alten Staatsgebietes Frankreichs. Die 3 linksrheinischen Departemente sind schön auf der Karte http://www.rheinische-geschichte.lvr...1803_1500p.png
                      zu erkennen.
                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      • solveig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 544

                        #26
                        Vielen Dank, Jogy,
                        die Karte ist wirklich sehr übersichtlich und genau,
                        Gruß Solveig

                        Kommentar

                        • calliandra
                          Benutzer
                          • 06.02.2009
                          • 39

                          #27
                          Zitat von itau Beitrag anzeigen
                          Michel Ludwig

                          Bürger der Stadt Bargai i.d. Provinz Okzitanien ( Südwestfrankreich )
                          auf Grund des Militärs hier stationiert ; 1795 ( Eich )
                          oo Woilin Maria Josepha

                          Sohn : Joseph Ludwig * 26.10.1795
                          Paten : Joseph Penne , Leutnant i. französ. Heer .
                          Theisen Theresia , ledige Schwester des Heinrich T. , z.Zt. Pator in Eich





                          Mideska Johann Georg , aus Mestrowitz in Böhmen , Soldat im Heer der ungar. Königin Maria Theresia , auf der Durchreise und zur Übernachtung in Eich 1763 ; oo ........ Veronica

                          Tochter : Anna Margaretha * 25.01.1763
                          Paten : Anna Margaretha Ochtendung aus Kruft ; Johann Hessel aus Eich , beide ledig.


                          Monjean Joseph Eustachius , ein Franzose oo Dorothea Margaretha Forst , eine Fremde
                          die Eheleute folgen dem französischen Heer und pflegen die Kranken und Verwundeten 1758
                          Kinder : Anton * + 17.10.1758
                          Anton * 27.01.1762 Paten : Fuß Anton , Sendschöffe und Elisabeth Hirten , beide aus Eich

                          Familienbuch Eich .


                          Guten Morgen,

                          oben der gesamte Beitrag vom Gast "itau", zu finden unter dem Beitrag "Zufallsfunde Soldaten", Seite 10. Scheint wohl auch ein Auszug aus dem FB Eich zu sein. Ich habe mir mal die Schlachten des 7-jährigen Krieges angeschaut. Da war kein Ort in der Nähe von Eich. Sehr mysteriös!
                          Was war da nur los?

                          Gruß

                          Beate

                          Kommentar

                          • Josef Both
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2011
                            • 1016

                            #28
                            Hallo.
                            Nur zur Info.

                            Eich ist
                            ein Ortsname:


                            Mfg
                            Josef Both

                            Kommentar

                            • solveig
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.07.2013
                              • 544

                              #29
                              Liebe Beate,

                              eine Schlacht fand rund um Andernach nicht statt, aber Kurtrier war Durchmarschgebiet der französischen Truppen.Die Stadt Andernach gehörte nicht zu Kurtrier, der heutige Stadtteil Eich war seit dem 16. Jahrhundert jedoch kurtrierisch.
                              Als Anlage etwas zu Kurtrier während des Siebenjährigen Krieges:

                              Johann Philipp von Walderdorff (1756 - 1768)
                              Kurfürst von Trier
                              Johann Philipp von Walderdorff wurde 1701 auf Schloss Molsberg bei Montabaur geboren. Er war Mitglied des Trierer Domkapitels und wurde 1754, mit französischer Unterstützung, zum Koadjutor Schönborns gewählt. 1756 übernahm er dann nach dem Tode seines Vorgängers die Regierung.
                              Walderdorff war politisch wenig erfahren und auch nicht sonderlich an ihr interessiert. Er war auf ein gutes Verhältnis mit Frankreich bedacht, aber auch dem Kaiser gegenüber loyal. Er hatte kein Ministerium, sondern nur Berater. Den größten Einfluss hatte der Domdechant Karl Franz von Boos zu Waldeck.
                              Wichtigstes Ereignis seiner Regierungszeit war der siebenjährige Krieg (1756 - 1763). Das Reich trat auf Seiten Österreichs und Frankreichs in den Krieg gegen Preußen ein. Trier musste Hilfstruppen entsenden. Das Land wurde zum Durchmarschgebiet für die Truppen der französischen Bundesgenossen. Nach dem Einfall preußischer Truppen im September 1759 in das Kurfürstentum gestattete Walderdorff die Besetzung der Festung Ehrenbreitstein durch ein französisches Regiment, das diese erst 1762 wieder verließ.

                              Quelle: Die Kurfürsten Bischöfe von Trier von Gudrun Schönfeld


                              Auch die Burg Rheinfels bei St. Goar, knapp 8 km von Oberwesel entfernt, wo deine gesuchte Familie auch lebte, war von den Franzosen besetzt. Das kannst du zur Geschichte von St Goar im Internet nachlesen,



                              Gruß Solveig

                              Kommentar

                              • calliandra
                                Benutzer
                                • 06.02.2009
                                • 39

                                #30
                                Liebe Solveig,

                                aha, das erklärt also den Aufenthalt in Eich und Oberwesel. Sehr erhellend, ganz herzlichen Dank!
                                Mich interessiert auch immer die Geschichte hinter den einzelnen Namen, zumal es ein direkter Vorfahre meiner Mutter war.
                                Leider komme ich mit der Suche nach Joseph Eustache Monjean nicht weiter. Ich habe sämtliche Namensvarianten bei FS durchgeschaut, nix dabei.
                                Wobei die Mormonen aus Frankreich sehr wenig Daten eingestellt haben.
                                Bei geneanet kann ich leider nicht nach diesem ausgefallenen Vornamen suchen, oder ich weiß nicht, wie es geht.

                                Auch vielen Dank an Herrn Josef Both für die Linkliste.

                                Lieben Gruß
                                Beate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X