"Schwarzer Adler" in Worms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    "Schwarzer Adler" in Worms

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Worms
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Worms-Kenner!

    Wisst ihr, an welcher Stelle/Straße sich einst der "Schwarze Adler" befunden hat? Ich habe dieses Haus als Angabe zu einer Werkstatt in meinen Unterlagen (Küfer hinterm Schwarzen Adler).

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    entweder ist der Hinweis hier: https://books.google.de/books?id=FcY...3IAFQQ6AEILDAB einschlägig oder bei der Erwähnung hier: https://books.google.de/books?id=1Zo...0worms&f=false handelt es sich noch um ein anderes Objekt, dann muss noch weiter gesucht werden.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Danke, Thomas, für deine Hinweise!!!
      Meinst du, dass in beiden Büchern dasselbe Haus gemeint ist:
      Einmal soll es eine Hausbezeichnung in der Judengasse sein, das andere Mal ein Gasthaus. 1841 zählte dies zu den besten Gasthäusern der Stadt! (nach K.Geib, Reise-Handbuch...) (Wie ich einen Link hierzu einfügen kann, weiß ich leider nicht.)
      Meine Bezeichnung stammt ja bereits aus dem 17. Jh.
      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Schwarzer Adler

        Hallo Jettchen,
        wende dich mal an das Stadtarchiv in Worms. Die Leute da sind sehr hilfreich.
        Stadtarchiv Worms
        Raschi-Haus
        Hintere Judengasse 6
        D-67547 Worms
        Telefon: (0 62 41) 8 53 - 47 00 (bis - 47 07)
        Telefax: (0 62 41) 8 53 - 47 99
        stadtarchiv@worms.de

        In der Obere Hauptstrasse in Worms-Horchheim gibt es heute noch ein Hotel/Restaurant zum schwarzen Adler.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Danke Amos!
          Das hatte ich jetzt bereits geplant wegen meiner Frage "Beisassensohn wird Meister".
          Und ich kann nur bestätigen, was du hier zum Stadtarchiv Worms schreibst. Dort ist mir bisher schon auf ganz freundliche Weise geholfen worden!
          Nur leider ist die Quellenlage in Worms durch die Zerstörung so dürftig.
          Wenn wich weitergekommen bin, werde ich mich wieder melden.

          Viele Grüße
          von Jettchen

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 916

            #6
            Hallo Jettchen!

            Worms hat ein Findbuch online.

            Meine Suche dort nach dem Schwarzen Adler war zwar erfolglos, aber vielleicht findest Du andere Hinweise auf Deine Ahnen dort?
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • johannschorr
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2013
              • 140

              #7
              Hallo Jettchen,

              der "Schwarze Adler" war eine Schankwirtschaft die auf der Kämmerergasse (heute Kämmererstraße) lag. Das Haus erstreckte sich mit seiner Rückseite zu Zwerchgasse. Die Lage war in der Nähe des Martinstors kann man so schlecht beschreiben. Kämmerergasse und Zwerchgasse stoßen unterhalb des Martinstors, in spitzen Winkel, aufeinander.
              Der "Schwarze Adler" war wohl das 3. oder 4. Haus (in der Kämmerergasse) auf der linken Seite von dieser Ecke.
              Das Haus des Vorfahren lag dem gegenüber auf der linken Seite in der Zwerchgasse. Es war wahrscheinlich das erste oder 2. Haus von der Judengasse aus gesehen in die Zwerchgassen hinein.
              Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt.

              Johann
              Zuletzt geändert von johannschorr; 06.01.2016, 18:18.

              Kommentar

              Lädt...
              X