Polnisch Steine, Schönwiese, Leobschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stef09
    Benutzer
    • 12.08.2017
    • 18

    Polnisch Steine, Schönwiese, Leobschütz

    Liebe Mitforscher,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Ahnenforschung und würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt Kirchenbücher online einzusehen? Ich interessiere mich für folgende Personen:

    Schlesien / Kreis Ohlau / Polnisch Steine oder Odersteine: Reinhold Jarkusch * 13.04.1885, evang., mich interessieren die Eltern, Hochzeit, Sterbedatum.
    Schlesien /Kreis Leobschütz / Schönwiese: Johann Schober * 24.06.1900, lt. Berichten war er ein Findelkind. Gibt es dazu einen Eintrag in den Kirchenbüchern?
    Schlesien /Kreis Leobschütz / Leobschütz: Marie Kandler *07.10.1897, mich interessieren die Eltern

    Schöne Grüße Stef09
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Stef09,

    wie du Kirchenbücher und Zivilstandsregister in Schlesien findest, wurde dir bereits hier erklärt:
    Hallo liebe Mitforscher, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Erforschung meiner Ahnen und stehe somit noch am Beginn. Meine Familie ist aufgrund verschiedener Umstände weit verstreut, weshalb ich auch in folgenden Regionen suche: - Leobschwitz (Oberschlesien) heute: Polen/Glubczyce - Odersteine in Ohlau


    Dein Ehepaar KANDLER / SCHOBER habe ich hier gefunden:


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Stef09
      Benutzer
      • 12.08.2017
      • 18

      #3
      Lieber Weltenwanderer, vielen Dank für deinen Hinweis und das Heraussuchen der Heirat Schober und Kandler. Die hatte ich, dank deiner Hilfe, bereits gefunden.
      Meine Frage bezog sich darauf, ob die Pfarrmatrikel online sind. Ich habe bereits viel in Österreich geforscht und dort sind viele Kirchbücher bereits online, welche man durchblättern kann.
      Liebe Grüße
      Stef09

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        #4
        Hallo,

        wie gesagt, bei christoph-www gucken, da sind die ganzen Links - falls vorhanden - bereits vermerkt, es sei denn, es handelt sich um Sachen auf Bezahlseiten (evg. Kirchenarchiv Berlin > archion; Landesarchiv Berlin > Ancestry). Jetzt noch die Zuständigkeiten:

        Schönwiese Kreis Leobschütz:
        Evg. KB.: siehe Mocker.
        Kath. KB.: siehe Troplowitz.
        Standesamt: siehe Geppersdorf.

        Polnisch Steine Kreis Ohlau:
        Evg. KB.: siehe Ohlau.
        Kath. KB.: siehe Ohlau.
        Standesamt: siehe Thiergarten.
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 17.08.2017, 21:30.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X