Foto aus Südholland oder Limburg von ca. 1880 oder ca. 1930?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Foto aus Südholland oder Limburg von ca. 1880 oder ca. 1930?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880/1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südholland/Limburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich versuche es mal hier, nachdem es im allgemeinen Forum wohl unterging...

    Hallo an alle,

    ich habe von meinem Onkel ein Foto erhalten, dass eine Vorfahrin aus Südholland bzw. Limburg zeigt. Jedoch ist mir nicht klar, um wen es sich genau handelt. Es kommen zwei Personen infrage, und zwar:

    1. Niesje Both, geb. den Braber (1827-1921)
    2. Niesje, geb. Both (1873-1948), die Enkelin von 1.

    Da ich die Dame auf 50 bis 60 Jahre schätze, sollte das Bild entweder um 1880 oder 1930 entstanden sein. Ich hoffe, dass jemand anhand der Kleidung und/oder Aufmachung eine Antwort geben kann, denn die sollte sich innerhalb von 50 Jahren schon geändert haben.

    Ich bedanke mich bereits für alle, die sich Gedanken dazu machen.

    Viele Grüße
    Urs
    Angehängte Dateien
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    ich schätze das Entstehungsjahr des Bildes auf vor 1920. Somit sollte die jüngere Ahnin ausscheiden, denn die Abgebildete scheint mir deutlich älter als 50 Jahre zu sein.
    Wenn das Foto um 1910 entstand, wäre die ältere Ahnin bereits über 80 Jahre alt gewesen. Ganz ausschließen will ich das nicht, denn sie wurde ja wirklich steinalt.
    Zu holländischen Trachten kann ich nichts sagen.

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Urs,

      die Tracht kommt in der Provinz Zuid-Holland vor. Oma Niesje wurde in Den Bommel auf der Insel Goeree-Overflakkee in der Provinz Zuid-Holland geboren. Enkelin Niesje wurde in Hillegersberg (ab 1941 Teil von Rotterdam, Provinz Zuid-Holland) geboren. In den Städten und sicherlich in einer so großen Stadt wie Rotterdam trug man fast keine Tracht mehr. Da die Dame auf dem Bild schon ziemlich alt aussieht würde ich auf die Oma tippen, die ihrer Tracht bis zu ihrem Tod treu blieb. Im Link siehst du eine Abbildung einer Frau aus Spijkenisse in der Nähe von Rotterdam. Du siehst eine fast gleiche Haube und das "oorijzer" (Ohreisen) wie die Oma sie trug:
      Het oorijzer is een onderdeel van de klederdracht voor vrouwen in met name de noordelijke provincies van Nederland en Zeeland. Het vormde oorspronkelijk een onderdeel van de burgerdracht, dat in de streekdrachten is overgenomen.


      Mit freundlichem Gruß aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        die Ohren sind zwar nicht zu erkennen, bei der Nase scheint es sich aber um eine Altersnase zu handeln.
        Das spräche für eine Frau im hohen Alter.

        Kommentar

        • USR2504
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2010
          • 346

          #5
          Vielen Dank euch allen!

          Kommentar

          Lädt...
          X