Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sonneberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #31
    Hallo Heidi,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

    Zuerst sollten wir vielleicht einmal den Namen der Frau klären, wenn Du nicht 100% sicher bist, ist es möglich den Namen einmal einzuscannen (oder fotographieren) und ihn bei der Lesehilfe einzustellen?

    Die beiden Namen hören sich für mich wie Glasmacherfamilien an, was aber dann bei den weiteren Forschungen überprüft werden muß.

    Bei Scheibe handelt es sich um Scheibe bei Neuhaus am Rennweg?

    Viele Grüße

    Jochen

    P.S.: Es gibt eine Internetseite zu der Glasmacherfamilie Wanderer mit vielen Nennungen in Scheibe, vielleicht kann Dir auch der Betreiber weiterhelfen: www.wanderer-familie.de
    Zuletzt geändert von JSchoepf; 14.12.2014, 14:47.
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Heidilein
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2014
      • 2

      #32
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Es handelt sich um das Scheibe bei Neuhaus.

      Bei dem Namen der Frau sind wir zu 90% sicher das es Wandrer heißt, jedoch ist die Kopie der Geburtsurkunde die wir bekommen haben relativ schlecht. Ich glaube dass es beim Einscannen eher noch schlechter zu lesen ist. Ich muss mal schaun wie es funktioniert.

      Vielen Dank für den Tipp mit der Wanderer-Familie vielleicht gehört sie ja dazu.

      Viele Grüße

      Heidi

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #33
        Wer hat den FN Dorn in seiner AL ?
        Ich habe eine Rosina Barbara Dorn, Hebamme, geb. 1658 in "Heubischeim Fürstentum Coburg". Es ist wohl der Ort Heubisch gemeint. Sie heiratet nach Körner u. stirbt auch da 1725. Nun suche ich Daten zu ihren Eltern. Der Vater ist der Gemeindeschmied G. Dorn, bereits vor 1681, der Heirat der Tochter, verstorben.
        Wer kann helfen? Ist überhaupt der Ort Heubisch der richtige ?
        Juanita
        Zuletzt geändert von Juanita; 12.11.2015, 15:56.

        Kommentar

        • Julchen53
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2015
          • 426

          #34
          Hallo zusammen,
          wie es scheint, sind die Forschungsinteressen in Thüringen recht unterschiedlich verteilt. Gerade das Gebiet um Sonneberg bzw. das ehemalige Oberland am Rennsteig scheint nicht sehr stark 'beforscht' zu werden, leider!
          Aber vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich hier jemand, dem meine Namen bekannt sind und mit dem ich mich austauschen könnte.
          Meine Orte sind Neuenbau, Judenbach, Hüttengrund, Hohenofen, Christiansgrün und Tettau.
          Die Familiennamen sind Stauch, Ponsold, Werner, Löffler, Heß, Hammerschmidt, Morgenroth und Butz.

          Viele Grüße
          Julchen
          -----------------------------------------------
          Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

          Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1361

            #35
            Hallo Julchen,

            ich habe einige der Orte und FN in meinen Unterlagen:
            Tettau, Neuenbau und Judenbach.
            Stauch, Hoffmann, Gerold, Harnisch, v.d. Weth...

            Leider fehlt mir gerade die Zeit, alle Namen und Daten herauszusuchen. Kannst du Genaueres zu deinen Personen angeben? Dann kann ich gezielt suchen.

            Bis hoffentlich bald grüßt dich
            Jettchen

            Kommentar

            • Julchen53
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2015
              • 426

              #36
              Hallo Jettchen,
              danke für deine Antwort.
              Meine direkte Linie ist Stauch aus Judenbach, Ururgroßvater Gottlieb Christoph Elias Stauch *1816 oo Margareta Barbara Hammerschmidt *1815 Hüttengrund.
              Aus dieser Linie suche ich nur noch nach weiteren Daten zu den Kindern von Christian Bernhard Stauch*1849 in Judenbach:
              Ida Antonie Georgine *1871
              Auguste Ernestine *1873
              Ernst Emil *1875
              Bei Georg Anton*1877 ist mir der weitere Lebensweg bekannt.

              Tettau und Christiansgrün stehen im Zusammenhang mit dem FN Ponsold:
              Georg Friedrich August oo meine Ururgroßtante Augustine Ernestine Stauch
              Ihr Sohn Oskar Georg Ponsold oo Auguste Löffler, laut Militärstammrolle wohnhaft in Tettau mit 5 Kindern, sein Bruder Beatus Friedrich starb im WK1 in Litauen.

              Das ist mal ein kurzer Überblick, vielleicht gibt es ja ein paar Schnittstellen.

              Viele Grüße vom
              Julchen ans Jettchen *smile*
              -----------------------------------------------
              Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

              Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1361

                #37
                Zu früh auf falsche Taste gekommen!

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1361

                  #38
                  Jetzt noch einmal:

                  Hallo Julchen,

                  Stauch war ein verbreiteter Name in Neuenbau.

                  Meine 2 Stauch-Linien enden in meiner Familiengeschichte leider viel früher: die Familie der Drechsler und Handelsleute im 18. Jh. und die der Hüttenmeister bereits im 17. Jh.

                  Zu den Drechslern habe ich nur 3 Generationen:1733 heiratet Johann Nicolaus d. J. (Drechsler, Handelsmann, Amtsschultheiß) Catharina Margaretha Harnisch. Mit der Tocher Eleonora Dorothea (*1736) endet diese Linie bei mir.

                  Bei den Hammermeistern ist die letzte bei mir: Margaretha (*1654 o.56), Tochter des Hans Valtin Stauch und der Susanne Matthes aus Lehesten.
                  O je, jetzt merke ich gerade, dass die gar nicht in Neuenbau, sondern in Sattelgrund gelebt hatten!!!

                  Trotzdem lasse ich dies jetzt hier stehen.
                  Ich habe mich nämlich intensiv mit den Anfängen der Familie Stauch befasst. Dazu habe ich viel in 3 Büchern gefunden:

                  zu den Drechslern:
                  “Sonneberger Spielzeug – Made in Judenbach“ von Renate und Otto Hahn, 2010. (Neuenbau ist heute ein Ortsteil von Judenbach)

                  zu
                  den Hüttenmeistern:
                  “Geschlechterbuch alter Familien von Tettau und Umgebung“ von Ludwig Heinz, 1954 und
                  „Das Amt Lauenstein“ von Ludwig Heinz, 1935

                  Die Spur der geschäftstüchtigen Hammermeister zurück bis ins 16. Jh. nach Thüringen.
                  Da es auch in der Familie der Hammermeister Handwerker gab und die Drechsler tüchtige Handelsleute wurden, vermute ich schon einen verwandtschaftlichen Zusammenhang.

                  Für heute herzliche Grüße von Jettchen an Julchen (auch ich musste schmunzeln über unsere Namen!)

                  Kommentar

                  • baatz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2008
                    • 503

                    #39
                    Hallo

                    suche in Hohenofen -Haselbach ( Eventuel in Spechtsbrunn ) die heirat von Louis Werner mit Räther Christina ca.1871
                    eltern David Räther und Beetz Christina die eltern und daten von Louis habe ich

                    schöne grüsse
                    stefan

                    Kommentar

                    • CaHe
                      Benutzer
                      • 14.01.2017
                      • 12

                      #40
                      Forschung Fam Stauch - Tettau - Neubau usw

                      Hallo,

                      ich suche Infos zur Fam Stauch aus Neubau bzw Tettau!!

                      Diese Namen sind interessant für mich:

                      - Christoph Stauch (Eisengießer, * 1828, Tettau) verh. Marie Stauch, *1829
                      - dessen Eltern: Joh. Gottlieb Adolph Stauch (Holzmaler, *1793, Neubau) verh. mit Joh. Mar. Heinrich, geb. Diez (*1795, Langenau)
                      - dessen Eltern: Joh. Georg Balthasar u Marg. Barb. Neumeister

                      Habt Ihr diese Namen bei Euren Nachforschungen entdeckt?
                      Habt Ihr einen Tipp, wo ich dies finden kann? (Geschlechterbuch Tettau habe ich schon gelesen)

                      Ich freue mich auf Eure Antworten

                      Gruß

                      CaHe

                      Kommentar

                      • Ingrid Chapman
                        Neuer Benutzer
                        • 27.07.2017
                        • 1

                        #41
                        Hallo Petra,
                        Ich habe diese Seite heute Abend durch Zufall entdeckt.
                        Ida Hörnlein aus Rauenstein, verheiratet mit Albin Hanf aus Truckenthal, war meine Grossmutter. Aus der (kurzen) Ehe ging meine Mutter Helene hervor.
                        Beste Grüsse,
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • MaBl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2016
                          • 181

                          #42
                          Hallo Suchende und Forschende,

                          ich habe meinen Stammbaum ab meinem Urgroßvater mütterlicherseits im Landkreis Sonneberg

                          Lieb (Hönbach, Sonneberg, Schichtshöhn, Mengersgereuth)
                          Karl (Haselbach)
                          Schellhorn (Forschergereuth)
                          Luthardt (Steinach)
                          Koch (Steinach)
                          Krauß (Haselbach)
                          Gramß (Steinach)

                          Gerade die Lieb's haben sich in Schichtshöhn wohl wie die Kaninchen vermehrt, was der Pfarrer im Kirchenbuch auch mal sehr "nett" ermahnt hat ;-))))

                          Gruß Manuel

                          Kommentar

                          • Julchen53
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2015
                            • 426

                            #43
                            Hallo MaBi,

                            Karoline Elisabeth Adolphine Grams(ß) oo am 17.07.1894 in Steinach den Witwer Christian Georg Louis Ponsold

                            Sie war die Tochter von Karl Martin Grams und Christine Friederike Emilia Langhammer, geboren 15.12.1869 in Steinach.
                            Ein Trauzeuge war der Handelsmann Christian Gramß.
                            Der gemeinsame Sohn Willy wurde 1895 noch in Steinach geboren.
                            Die Familie zog später nach München.

                            Paßt das zu deinen Gramß?

                            Viele Grüße
                            Julchen
                            -----------------------------------------------
                            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                            Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                            Kommentar

                            • MaBl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.03.2016
                              • 181

                              #44
                              FN Grams(ß)

                              Hallo Julchen,

                              bis jetzt habe ich den FN Grams(ß) erst einmal in Steinach und muss leider bis 2018 warten. Es gibt nämlich 2017 keine freien Termine mehr im Landeskirchenarchiv Eisenach

                              Das ist was ich bisher weis:
                              Johann Georg Christian Koch wurde geboren am 20.09.1816 und verstarb am 24.02.1867 im Alter von 50 Jahren an der Auszehrung.

                              Seine Frau Johanne Elisabeth Barbara Koch, geb. Gramß wurde geboren am 20.07.1819 und verstarb am 02.04.1890 in Volkmannsdorf, wahrscheinlich bei Ihrem Sohn Georg Christian Karl Koch, der dahin verzogen war.

                              Diese Nachricht bekam ich vom Pfarramt in Steinach und werde sie dann weiterverfolgen. Sterbeurkunde von Johanne Elisabeth Barbara wird noch beantragt, und sollte ich da etwas neues erfahren, an dich via PN weitergeleitet.

                              Gruß Manuel

                              Kommentar

                              • Julchen53
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2015
                                • 426

                                #45
                                Hallo Manuel,
                                Meine Hauptinteressen liegen bei Ponsold, die nicht von dort stammen. Gramß ist sozusagen nur 'Beifang'.
                                Ich warte da auch auf neue Information und hoffe, mein 'Mann vor Ort' hat noch rechtzeitig reserviert in Eisenach.
                                Frag doch mal an beim Kreisarchiv Sonneberg nach, von dort habe ich auch die Heiratsurkunden bekommen.
                                Viel Glück bei der Suche
                                Viele Grüße
                                Julchen
                                -----------------------------------------------
                                Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                                Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X