Kol. Heineleben und Nowa Wies bei Gostynin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian65
    Benutzer
    • 06.06.2009
    • 9

    Kol. Heineleben und Nowa Wies bei Gostynin

    Wer forscht im Bereich Gostynin, genauer gesagt in der Kolonie Heineleben und in Nowa Wies? Wer kann mir sagen, in welchen Büchern und wo Geburtsdaten etc. verfügbar sind?
    Ich suche nach den Familiennamen Ebelt und Lit in Heinelben und Hintz und Baumgarten in Nowa Wies.

    Gruß Christian

  • #2
    Hallo Christian,

    suchst Du Ludwiga Baumgart(h)(en) und Jakob Hintz? Wenn Karoline in Nowa Wies ca. 1830 geboren wurde, wären bestimmt die KB Ilow für Dich interessant. Da gab es einige Hintz aus Neudorf.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Christian65
      Benutzer
      • 06.06.2009
      • 9

      #3
      Hallo Ursula,
      jetzt bin ich ein wenig irritiert. Es handelt sich um Jakob Hintz und Ludwiga Baumgarten! Ich habe hier eine Tochter Eva Justine Hintz *1826 in Nowa Wies, die meine Vorfahrin ist. Könnte Karoline ein weitere Tochter sein? Warum Ilow? Das liegt nicht bei Gostynin. 10 km südlich von Gostynin gibt es auch ein Nowa Wies. In der Heiratsurkunde steht ebenfalls Nowa Wies, Kreis Gostynin.

      Gruß Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian,

        hast Du die Heiratsurkunde 1845/17 aus dem KB Sadoles vorliegen? Wenn dem so ist, was meinst Du, wo diese herkommt?

        Aber egal: Karoline und Eva Justine sind Geschwister. Karoline ist die Ahnin von Henryk.

        Du siehst, die Welt ist klein!

        Lass Dir mal von Birgit meine Email-Adresse geben und setze Dich dann Anfang August noch einmal mit mir in Verbindung.

        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2010, 08:12.

        Kommentar

        • Kästin
          Neuer Benutzer
          • 03.08.2011
          • 1

          #5
          Heineleben

          Hallo !
          Ich stehe erste ganz am Anfang meiner Recherchen. Einen Hinweis auf meine Vorfahren habe ich aus einer deutschsprachigen "Hirtenstimme", die mit einer Widmung aus dem Jahre 1874 versehen ist, dort sind die Personennamen Gottfried Sager und Gustav Sager und die Ortsnamen Sosnovic und Heineleben vermerkt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, in Eurer Korrespondenz habe ich den einzigen Hinweis auf Heineleben gefunden !
          Vielen Dank !
          Kästin

          Kommentar


          • #6
            @Kästin

            Hallo,

            ich weiß nicht, ob Christian regelmäßig ins Forum schaut, denn die Informationen sind ja von Juli 2010.

            Ich selbst suche nicht in Heideleben. Aber der Ort heißt heute Podgorz.

            Und wo soll der Ort Sosnovic liegen und wie heißt er heute?

            Wenn Du anhand der Namen festgestellt hast, dass es Deine Ahnen sind, dann hast Du bestimmt noch mehr Informationen: wann wurden diese geboren, wann starben sie, mit wem waren sie verheiratet, wie hießen die Kinder. Denn den Familiennamen Sager gab es sehr häufig!

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
              @Kästin


              Und wo soll der Ort Sosnovic liegen und wie heißt er heute?
              Hallo Ursula,

              meines Wissens nach der Ort Sosnowiec heißt heute Dąbrówka.

              Es handelt sich nicht um eine Stadt in Schlessien!!!!

              Hier: http://www.upstreamvistula.org/Docum...swGostynin.pdf
              auf Seite 10/17 gibt eine Karte des Gostyniner Landes.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar


              • #8
                Hallo Janusz,

                wie kommst Du auf Schlesien? Nee, der Ort wäre mir im Zusammenhang mit Heideleben nicht in den Sinn gekommen!

                Aber auf der Karte von A.Breyer geht es um verschwundene deutsche Siedlungen. Daher war ich davon ausgegangen, dass es diese Orte gar nicht mehr geben würde.

                Aber Du hast recht, es könnte das heutige Dąbrówka sein.

                Nun ist erst recht interessant, in welcher Zeit @Kästin sucht.

                Kommentar

                • dolgapol
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2009
                  • 1046

                  #9
                  Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                  Hallo Janusz,

                  wie kommst Du auf Schlesien? Nee, der Ort wäre mir im Zusammenhang mit Heideleben nicht in den Sinn gekommen!


                  Aber Du hast recht, es könnte das heutige Dąbrówka sein.

                  Nun ist erst recht interessant, in welcher Zeit @Kästin sucht.
                  Hallo Ursula,

                  weil in Schlessien gibt eine Stadt mit dieser Name.

                  Gruß

                  Janusz

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
                    weil in Schlessien gibt eine Stadt mit dieser Name.
                    Hallo Janusz,

                    ja, hatte ich auch gesehen.

                    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

                    Kommentar

                    • dolgapol
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2009
                      • 1046

                      #11
                      Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                      Hallo Janusz,

                      ja, hatte ich auch gesehen.

                      Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
                      Hallo Ursula,

                      Dir auch.

                      Gruß

                      Janusz

                      Kommentar

                      • mafu
                        Neuer Benutzer
                        • 23.05.2017
                        • 3

                        #12
                        Zitat von Christian65 Beitrag anzeigen
                        Wer forscht im Bereich Gostynin, genauer gesagt in der Kolonie Heineleben und in Nowa Wies? Wer kann mir sagen, in welchen Büchern und wo Geburtsdaten etc. verfügbar sind?
                        Ich suche nach den Familiennamen Ebelt und Lit in Heinelben und Hintz und Baumgarten in Nowa Wies.

                        Gruß Christian
                        Hallo Christian, mein Familienname ist Ebelt und mein Vater ist in Adamowo gebohren und ist in Marianowo aufgewachsen

                        Kommentar

                        • Colditz79
                          Benutzer
                          • 10.03.2019
                          • 44

                          #13
                          Ich möchte mich diesem Thema anschließen. Auch ich bin auf der Suche nach der Familie Ebelt. Meine Urgroßmutter Lydia Ebelt wurde 1920 zwar in Miswalde Mohrungen geboren, aber die Analyse der DNA Treffer ihrer Tochter, meiner Großmutter zeigen auf, das ihre Mutter Wolhyniensiedler war.
                          Ein anderer DNA Match Cluster zeigt eine Verbindung zu einem Andreas der 1876 in Kongress Polen geboren wurde. Sein Vater war ein Carl (oder Karl) Ebelt und seine Mutter verstarb als er 2 Jahre alt war. Andreas kam in ein Waisenhaus und wurde dann von einer Florentine Sager(t) auf- und offensichtlich nach Wolhynien mitgenommen.
                          Andreas und seine Frau Mathilde Meier emigrierten dann nach Kanada und dort verstarb Andreas. Mit 2 seiner Töchter habe ich gute DNA Verbindungen. Mathilde Meier war vor ihrer Ebelt-Ehe mit einem Gustav Sagert verheiratetet. Die Schreibweise Sagert und Sager variieren von Quelle zu Quelle.
                          Meine Forschungen haben mich auf verschiedenen Wegen immer wieder in die Region Plock/Gostynin geführt und auch einige male nach Heineleben.

                          Gibt es ein Kirchenbuch von dort was ich durchsuchen könnte um vielleicht mehr zu finden? Wenn ja, ist es auf deutsch oder russisch?
                          Zuletzt geändert von Colditz79; 23.01.2022, 18:58.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X