Wehrmachtshelferin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunny78
    Neuer Benutzer
    • 05.05.2013
    • 2

    Wehrmachtshelferin

    Hallo,

    meine verstorbene Großmutter (geb. 1924) war im 2. Weltkrieg im Kriegseinsatz. So viel mir bekannt ist war sie unter anderem als Flakhelferin im Einsatz. Über die WAST Berlin kann man ja den Militärischen Werdegang der Soldaten erfragen. Gibt es so eine möglichkeit auch für die Frauen?

    Ich würde halt gerne wissen wann und wo meine Großmutter im Einsatz war. Vielleicht ergäbe sich ja so ein Hinweis auf die Herkunft meines unbekannten Großvaters.
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 301

    #2
    Hallo Sunny,

    ich habe für meine Großmutter eine Anfrage bei der Wast gestellt, sie war Jahrgang 1923 und auch beim Wehrdienst als Flakhelferin. Leider war die Antwort negativ, die Unterlagen seien wohl in den Kriegswirren verloren gegangen.

    Lieben Gruß
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark

    Kommentar

    • Sunny78
      Neuer Benutzer
      • 05.05.2013
      • 2

      #3
      Hallo Minna,

      danke für Deine Antwort. Schade es wäre zu schön gewesen, wenn wir hätten herausfinden können wo unsere Großmütter stationiert waren.

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #4
        Hallo,

        neulich sprach ich mit einer Mitarbeiterin des DRK. Sie sagte zu mir, daß es durchaus immer mal vorkommt, daß auch Unterlagen über den RAD oder auch über Einsätze im Volkssturm bei der WAST vorliegen, allerdings nicht in dem Maße, wie es Unterlagen über die "richtigen" Soldaten gibt (so ihre Erfahrungen)
        Probier dein Glück!

        LG von Econ

        P. S. Nicht aller Leute Aufzeichnungen sind verloren gegangen!!!

        Kommentar

        • Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 301

          #5
          Hallo Sunny,

          Econ hat völlig recht, ich würde es auf jeden Fall versuchen, hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Was ich eigentlich damit sagen wollte war, dass ich zwar eine negative Auskunft erhalten habe, aber das es durchaus Unterlagen geben muss, auch wenn nicht viele.
          Ansonsten hätte man mir ja geschriebn, dass es für Frauen soetwas nicht gab.
          Liebe Grüße
          Alexandra
          Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
          In Berlin, Jüterbog und Neumark

          Kommentar

          Lädt...
          X